„Lächerlich gemacht“

Betr. Äußerungen des Gemeindeunionsvorsitzenden der Gemeinde Wenden, Johannes Eichert. Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.
Wir behalten uns das Recht auf Kürzung vor.

„Die Hauptschule Wenden führt seit dem Jahr 2001 Umweltprojekte durch. Mit insgesamt ca. 180 Schülerinnen und Schülern wurden sehr erfolgreich Renaturierungsmaßnahmen am Elbebach durchgeführt. Fischvorkommen und Artenreichtum sind messbare Erfolge. Sogar der heimische Krebs wurde wieder erfolgreich angesiedelt. In der gesamten Gemeinde Wenden wurden Bäume und Sträucher gepflanzt.
Seit zwei Jahren bekämpfen Schülerinnen und Schüler sowie andere Jugendgruppen das „Indische Springkraut“ an unseren Gewässern. Wie schädlich dieses „Unkraut“ für die heimische Pflanzen-und Tierwelt ist, dürfte nicht nur Fachleuten bekannt sein. Unterstützt von Kreis und Gemeinde wurden schon beachtliche Erfolge erzielt. Sämtliche Projekte wurden vom Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden und dem Lehrer Paul Grebe von der Hauptschule Wenden geleitet.
Die Kinder und Jugendlichen waren und sind mit Begeisterung bei der Sache, weil sie wissen, dass sie etwas Sinnvolles für die Umwelt tun. Dies ist sicher auch ein Erfolg
der Projektleitung.
Johannes Eichert vermittelt den Eindruck, dass diese Projekte SPD-Aktivitäten seien. Wir sind als Schule parteipolitisch neutral. Für unsere Arbeit für die Umwelt war nicht die SPD Wenden unser Partner, sondern die Fischereigenossenschaft Wenden. Man kann nicht einfach alles vermischen, weil der Vorsitzende jeweils Jochen Sauermann heißt.
Johannes Eichert hat versucht, Jochen Sauermann persönlich zu treffen. Zu diesem Zweck hat er die jahrelang erfolgreiche Arbeit von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern ins Lächerliche gezogen.
Einige Projekte wurden auch zusammen mit dem CDU-Ratsherrn Hubertus Zielenbach durchgeführt (auf Pressebildern zu sehen). Wir werden auch in Zukunft sinnvolle Umweltprojekte mit den Schülerinnen/Schülern unserer Hauptschule durchführen. Dann wird der Lehrer Holger Uelner, der schon seit einigen Jahren aktiv mitarbeitet, den Part von Paul Grebe übernehmen.
Wir hoffen, dass das Mitglied des Umweltausschusses der Gemeinde Wenden, Johannes Eichert, diese Projekte unterstützen wird. Vielleicht kann er sich selbst mal, wie der Vorsitzende der Fischereigenossenschaft Wenden, in ein Projekt einbringen.“
Paul Grebe/Holger Uelner
Hauptschule Wenden
Wenden