Betr.: Leserbrief zu den Äußerungen des Gemeindeunionsvorsitzenden der Gemeinde Wenden, Johannes Eichert.

LESERBRIEF

Die Hauptschule Wenden führt seit 2001 Umweltprojekte durch. Mit ca. 180 Schülern wurden Renaturierungsmaßnahmen am Elbebach durchgeführt. Fischvorkommen und Artenreichtum sind messbare Erfolge. Sogar der heimische Krebs wurde erfolgreich angesiedelt. In der Gemeinde Wenden wurden Bäume und Sträucher gepflanzt.
Seit zwei Jahren bekämpfen Schüler das „Indische Springkraut“ an unseren Gewässern. Wie schädlich das „Unkraut“ für die Pflanzen- und Tierwelt ist, dürfte nicht nur Fachleuten bekannt sein. Unterstützt von Kreis und Gemeinde wurden beachtliche Erfolge erzielt. Sämtliche Projekte wurden vom Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden und dem Lehrer Paul Grebe von der Hauptschule Wenden geleitet. Die Kinder und l Jugendlichen sind mit Begeisterung bei der Sache, weil sie wissen, dass sie etwas Sinnvolles für die Umwelt tun.
Herr Eichert vermittelt den Eindruck, dass diese Projekte SPD-Aktivitäten seien. Wir sind als Schule parteipolitisch neutral. Für unsere Arbeit war nicht die SPD Wenden unser Partner sondern die Fischereigenossenschaft Wenden. Man kann nicht alles vermischen, weil der Vorsitzende jeweils Jochen Sauermann heißt.
Herr Eichert hat versucht, Herrn Sauermann zu treffen. Daher hat er die Arbeit von Schülern ins Lächerliche gezogen. Einige Projekte wurden auch zusammen mit dem CDU-Ratsherrn Hubertus Zielenbach durchgeführt.
Wir werden auch zukünftig Projekte mit den Schülern durchführen. Dann wird Lehrer Holger Uelner den Part von Paul Grebe übernehmen.
Wir hoffen, dass das Mitglied des Umweltausschusses der Gemeinde Wenden, Herr Johannes Eichert, die Projekte unterstützt. Vielleicht kann er sich selbst mal, wie der Vorsitzende der Fischereigenossenschaft, einbringen.
Paul Grebe / Holger Uelner
Peter-Dassis-Ring 47
Hauptschule Wenden
57482 Wenden