Springkraut bekämpft

sz Wenden. Nachdem die Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse brachte, haben sich in diesem Jahr erneut Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule mit ihren Lehrern Paul Grebe und Holger Uellner sowie die Pfadfinder St. Georg Gerungen und Martin Dornseifer von der Kreisverwaltung Olpe gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Wenden daran gemacht, Bachufer vom Indischen Springkraut zu befreien. Durch die Einsicht in die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden Jahre waren die Kinder und Jugendlichen besonders motiviert bei der Sache.

Unter Mitwirkung des Gewässerbeauftragten der Gemeinde Wenden, Walter Marcus, und Winfried Hundt vom Umweltamt der Gemeinde war auch diese Aktion von den Verantwortlichen gut vorbereitet worden und so angelegt, dass man mit einem langfristigen Erfolg rechnen kann. Man ist sehr zuversichtlich, den Vormarsch des Indischen Springkrautes zumindest teilweise zu stoppen, um so den heimischen Pflanzen zu helfen. „Neben den Gewässerabschnitten zwischen Hillmicke, Gerungen und um Hünsborn konnten wir dieses Jahr den Elbebach oberhalb von Gerlingen in Richtung Eiben ebenfalls vom Springkraut befreien. Die Jugendlichen haben Wort gehalten, nachdem sie uns in der Vergangenheit versprachen hatten, diese nützliche Umweltarbeit auch in den folgenden Jahren fortzuführen. Mit der Entfernung des Indischen Springkrauts an den Ufern haben die Pfadfinder St. Georg und die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt bei Pflanzen und Insekten geleistet“, lobte Jochen Sauermann, Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Wenden, anerkennend.

Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Umweltschützer von Paul Sieler, Niederlassungsdirektor der Sparkasse in Wenden, und den Vorstandsmitgliedern der Fischereigenossenschaft Wenden, Willi Stuff und Jochen Sauermann, zu einem Imbiss eingeladen.