Ausbildungs-Wege

Wenden. Die Gemeinschaftshauptschule Wenden hat ihr Berufswahlvorbereitungsprogramm erweitert.
Erstmalig nahmen 25 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges in der 2. Novemberhälfte an einem Berufsorientierungscamp in der Jugendherberge Biggesee in Stade teil.

Unterstützt von der Stiftung Partner für Schule, einer Stiftung der Wirtschaft des Landes NRW, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und einem externen Trägers, dem CJD (Christliches Jugendwerk Deutschlands), lernten die Schülerinnen und Schüler 14 verschiedene Berufsfelder kennen. Praktisches Arbeiten stand in den Berufsfeldern Metall, Holz, Hauswirtschaft, Hotel und Gaststätte, Gartenbau, Raumausstattung, Farbe und Raum, Floristik, Wirtschaft und Verwaltung oder Bau im Vordergrund. Tagsüber waren handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt, die zusammen mit vermittelter Fachkompetenz einen tiefen Einblick in das jeweilige Berufsfeld ermöglichten. Praxisnah erlebten die Jugendlichen jedes ihrer drei ausgewählten Berufsfelder. Ausbilder und Azubis des CJD standen den Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite. Zu den sieben Ausbildungsstätten war ein Bustransfer eingerichtet. Nach dem Abendessen standen Klettern in der DJH, Fremd-und Selbsteinschätzungsübungen und die Werkstatt „Schwimmbad mit Abendessen“ auf dem Programm.
Erlebnisreich, aber auch anstrengend, so eine Schülerin, war die Woche im Berufsorientierungscamp. www.kasnews.de.