KAS News

KAS News header image 3

Talentsichtung & -förderung

talent2Sport gehört an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden zu den wesentlichen Bestandteilen des Schullebens. Ein Element der „Bewegten Schule“ ist der Bereich Talentsichtung und Talentförderung.

talent1Wenn unsere neuen Fünfer nach den Sommerferien zu uns kommen, holen sie ihre [cref 2060] nach und führen dann auch ihre Vier-gegen-Vier Turniere durch. Bei diesen Fußballspielen, welche wir mit Hilfe älterer Schülerinnen und Schüler durchführen geht es uns darum, talentierte Fußballspielerinnen und -spieler zu entdecken, die wir dann im Nachmittagsbereich intensiver fördern. Natürlich machen wir uns gerade im Bereich Fußball nichts vor. Wer Interesse hat, ist bereits im Verein aktiv in diesem Alter. Doch trotzdem findet man doch noch mal den einen oder anderen, der oder die mit etwas Ermutigung und Förderung zu mehr in der Lage ist.

In einigen Jahren konnten wir auch Sportklassen bilden, die mehr Sportunterricht in ihrer Stundentafel hatten und so ebenfalls gefördert werden konnten.

Bei den Laufabzeichentagen (siehe [cref 2675]) haben wir nach Möglichkeit einen erfahrenen Läufer oder Trainer der SG Wenden dabei, welcher unsere Läuferinnen und Läufer beobachtet und dann nach dem Lauf anspricht, wenn sie für die Sportart Laufen geeignet scheinen.