KAS News

KAS News header image 3

2003 – für Olympia

Ein Aktionstag zur deutschen Olympiabewerbung

Am 02.04.2003 fanden in vielen Städten in NRW Aktionen statt, die die deutsche Bewerbung für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 unterstützen sollen. Auch an der KAS ging es an diesem Tag olympisch zu.

Hauptaktion war ein Schülerhallenmarathon, bei dem die teilnehmenden Schüler das Ziel hatten, 820 Hallenrunden zu laufen, was der Entfernung Wenden – Düsseldort entspricht. Drei sechste Schuljahre und ein siebtes Schuljahr bestritten den symbolischen Marathonlauf nach Düsseldorf. Dafür benötigten sie gerade mal zwei Stunden. Wie haben sie das bloß geschafft?

Der Trick war, Teamwork: 114 Schüler liefen die Strecke gemeinsam, indem sie Runden in der großen Halle der KAS drehten. Unter den Olympiafahnen gaben die Teilnehmer alles, um die Runden so schnel wie möglich zu absolvieren. Am Ende stand ein überwältigendes Erlebnis. Insgesamt wurden 4945 Runden gelaufen. Das waren weit mehr, als erforderlich. Die gelaufenen Runden entsprechen ca. 570 Kilometern. Damit wären die Schüler sogar die Strecke bis an die dänische Grenze gelaufen. Die Schüler der KAS waren mit viel Spaß bei der Sache.

Mit dem Aktionstag nimmt die KAS am Internetwettbewerb „Aktionstag Olympia“ teil (www.olympix.de)

Die Klasse 5.1 beteiligte sich mit einer Seilspring-Aktion, auf Neudeutsch „Rope Skipping“