KAS News

KAS News header image 3

2002 – Minibären-Olympiade

Ein besonderer Wettkampf

Wahrnehmungsolympiade in Wenden.

Eine Gruppe von Schülern aus verschiedenen Sonderschulen der Kreise Olpe und Siegen erlebten die Turnhalle mit allen Sinnen.

Die Bilder können für eine Vergrößerung angeklickt werden.

Einmal im Jahr wir die Dreifachturnhalle der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden zum Mekka erlebnis- und bewegungshungriger Schüler mit den unterschiedlichsten Handicaps.
Wer in Besitz der Urkunde mit dem Pandabären kommen wollte, musste – je nach inividuellem Leistungsvermögen – zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr unterschiedlich viele Stationen tastend, fühlend, reichend, koordinierend, … bearbeiten.

Insbesondere die Jüngsten waren mit Feuereifer pausenlos unterwegs und dabei – schafften aber trotzdem nicht alle der 30 Stationen.
Die Angebotsfülle ist übrigens nicht nur den Personen und Institutionen zu verdanken, welche die Materialien zur Verfügung stellten, sondern auch dem Einsatz der 9. und 10. Klassen der KAS, die wie in den Vorjahren die „sinnigen“ Stationen betreuten.
Damit war es den Lehrern möglich, den einen oder anderen Schüler an die Hand zu nehmen und ihm oder ihr damit zum vollen Genuss zu verhelfen.
Alles in allem ist dieses Ereignis ein empfehlenswerter und ausbaufähiger Ansatz, der viel Spaß für alle garantiert.