KAS News

KAS News header image 3

Hallenfußballturnier

Die Hallenfußballturniere haben an unserer Schule eine lange Tradition. Sie sind genau genommen das älteste regelmäßig stattfindende sportliche Ereignis des Schuljahres, denn schon im ersten Jahr (Schuljahr) ihres Bestehens fand an der Konrad-Adenauer-Hauptschule ein Hallenfußballturnier statt. Das war 1977.

34 Mannschaften nahmen am ersten Turnier teil. Damals spielten auch noch die Lehrer mit einer Mannschaft mit. Das sollte auch einige Jahre so bleiben, bis dann später die Lehrer auf eine Teilnahme verzichteten. Erst im neuen Jahrtausend kam wieder eine Schüler-Lehrer Begegnung zustande.

Wie auch heute wurde das Turnier über mehrere Tage ausgetragen. Allerdings spielten damals noch nicht alle Klassen. Am Turnier nahmen nur die Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 teil. Am Endspieltag war die Halle mit 1200 Schülerinnen und Schülern bis auf den letzten Platz besetzt.
In der Westfalenpost hieß es dazu: „Willkommene Abwechslung im sonst so „grauen Schulalltag“ und Gesprächsstoff für die Pausen lieferte ein fünftägiges Fußballturnier den Schülern der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden. 1200 Schüler wollten wissen, welche der 34 Klassen das beste Fußballteam stellt.“

Auch heute sieht das nicht viel anders aus bei den Turnieren.