KAS News

KAS News header image 3

2016 Hallenfußballturnier

hafu-2016-6hafu-2016-7Das Hallenfußballturnier des Schuljahres 2015/2016 war ein besonderes Turnier und das hatte verschiedene Gründe. Einmal war es das 40. Hallenfußballturnier an der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Man hatte diese Tradition direkt im ersten Jahr der neuen Gemeinschaftshauptschule begonnen. Damals hatte man jedoch noch nicht alle Jahrgangsstufen am Turnier beteiligt. Den Start machten die Jungen der oberen Klassenstufen. Im darauf folgenden Jahr wurden auch die Mädchen der oberen Klassenstufen in das Hallenfußballturnier integriert. Ein Jahr später nahm man dann auch die Jungen und Mädchen der Klassen fünf und sechs hinzu. Und zwei Jahre später folgten dann auch die noch fehlenden beiden Klassenstufen sieben und acht, ebenfalls mit den Jungen und den Mädchen. Die Vorrundenspiele wurden und werden in den Tagen vor den Finalspielen ausgetragen. Am Tag der Finalspiele, der in der Regel mit dem Tag der Halbjahreszeugnisse zusammenfällt, treten dann die Stufensieger gegeneinander an. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt und danach gibt es Halbjahreszeugnisse. Ich

Ein besonderes Turnier war das Hallenfußballturnier diesen Schuljahre jedoch nicht nur, weil es das 40. war, sondern auch, weil es das letzte war, welches unter der Leitung des Schulleiters Joachim Winkelmann stattfand. Für diesen war der letzte Tag im ersten Schulhalbjahr gleichzeitig auch der letzte Tag an unserer Schule. Er wurde später, nachdem die Zeugnisse ausgeteilt und die Schüler nach Hause gegangen waren, in den Ruhestand verabschiedet.

hafu-2016-16

hafu-2016-8Da die Hauptschule ausläuft und seit drei Jahren keine neuen Schüler mehr aufnimmt, fehlen die unteren Jahrgänge. In diesem Turnier traten von unserer Schule nur noch die Stufen 8-10 gegeneinander an. Die neue Gesamtschule möchte die langjährige Tradition jedoch fortführen und beteiligt sich deshalb am Hallenfußballturnier mit ihren Schülerinnen und Schülern. So sind im Hallenfußballturnier am Wendener Schulzentrum auch weiterhin alle Jahrgangsstufen treten. In der sogenannten „Mittelstufe“ traten deshalb Mannschaften aus dem siebten Jahrgang der Gesamtschule gegen Mannschaften aus dem achten Jahrgang der Hauptschule in den Finalspielen gegeneinander an. Insgesamt beteiligten sich so am Turnier 49 Mannschaften aus 22 Klassen.

hafu-2016-4hafu-2016-1In der „Unterstufe“ traten bei den Mädchen die Schülerin der Klasse 5A gegen die der Klasse 6D an. Die Partie endete eins zu drei, wodurch die Mädchen der Klasse 6D das Spiel für sich entscheiden konnten. Bei den Jungen traten die Schüler der Klasse 5C gegen die der 6C an. Die Jungen der 6C kann das Spiel mit zwei zu null für sich entscheiden und gehen damit Sieger aus der Begegnung hervor.

hafu-2016-15hafu-2016-12In der „Mittelstufe“ entschieden die Mädchen der Klasse 8.1 die Begegnung mit der Klasse 7C mit drei zu zwei für sich. Bei den Jungen stand ebenfalls die Klasse 8.1 im Finale und konnte ihr Spiel gegen die Jungen der 7A mit zwei zu null für sich entscheiden. In der „Oberstufe“ traten bei den Mädchen eine Auswahl aus den Klassen 10 gegen die Mannschaft der 9.2 an. Die Mädchen aus der zehn gingen mit eins zu null vom Platz. Als Stufensieger der neun trat bei den Jungen die 9.1 gegen die Sieger aus der zehn, die 10.2, an. Hier konnten die Neuner mit eins zu null siegreich vom Platz gehen.

hafu-2016-14hafu-2016-11Im Anschluss an die Finalspiele der Schülerinnen und Schüler gab es auch ein Spiel einer Lehrerauswahl gegen eine Auswahl von Schülern. Anders als in vielen Vorjahren konnte die Mannschaft der Lehrer in diesem Jahr durch den Zugang zahlreicher junger Kollegen und Referendare problemlos ausreichend viele Spieler finden. Leider konnten sie die Partie jedoch nicht für sich entscheiden und mussten mit einer null zu eins Niederlage vom Feld gehen. Spaß hatten sie an der Begegnung jedoch trotzdem gehabt, wie auch die zahlreichen Zuschauer auf den bis zum Rand gefüllten Tribünen.

hafu-2016-9hafu-2016-13Im Anschluss an die Spiele wurde die Siegerehrung vorgenommen. Anwesend waren dazu auch Vertreter von Gemeindesportverband und der Gemeinde Wenden sowie einige Reporter von lokalen Zeitungen.

Weitere Bilder gibt es auf unserer Flickr Seite in einem Album mit dem Namen Hallenfußballturnier 2016.

hafu-2016-2hafu-2016-10