KAS News

KAS News header image 3

2006 – WM Aktion

Tischkicker aber mit Menschen

Zur Weltmeisterschaft 2006, die in Deutschland ausgerichtet wurde, startete auch die KAS auf Initiative der Sportlehrer eine Aktion. Dazu gehörten eine tägliche Verlosung, Ratespiele und Geschicklichkeitsaufgaben. Ein besonderes Highight bildete das Menschenkicker am Dienstag, 13. Juni 2006. Für diesen Tag hatte die Schule eine Menschenkickeranlage mit Unterstütung des Fördervereins der KAS gemietet. Die Anlage wurde früh am Morgen aufgebaut. Sie funktioniert ähnlich wie eine Hüpfburg, ist also aufgeblasen und wird über eine „Luftpumpe“ aufrecht gehalten. An einer Stelle sank die Anlage in sich zusammen. Jeder dachte an Stromausfall. Es war jedoch „Sabotage“. Schüler einer Klasse hatten den Stecker gezogen.

kicker1_600kicker2_600

Die Spiele des Turniers, zu dem sich die Mannschaften schon an den Vortagen gemeldet hatten, verliefen über den ganzen Morgen. Besonders in den beiden Pausen, wenn alle Schüler Zeit zum Zusehen hatten, war es um die Menschenkickeranlage herum voll. Die Mannschaften, sechs Spieler stark, traten jeweils fünf Minuten gegeneinander an. Der Schiedsrichter stand in der Mitte, etwas erhöht und überschaute das Spiel von oben. Wurde der Ball aus dem Spiel geschossen, warf er den Ball wieder ins Spiel zurück.

kicker3_600kicker4_600

Wie bei einem Tischkicker waren die Spieler an ihre Stangen gefesselt, der Torwart alleine, dann zwei Spieler und dann drei. Wie im richtigen Spiel konnten sich die Spieler nur zur Seite bewegen und dann alle an einer Stange gemeinsam. Manchem geschickten Spieler war es möglich trotzdem nach hinten zu spielen und sich über die Grenzen hinwegzusetzen. Spaß hatten alle. Sogar ein Lehrerteam war am Start.

Seiten: 1 2