KAS News

KAS News header image 3

2007 – Projekt Familie

Meine Familie

Bei der Beschäftigung mit der Familie wurden Spiele durchgeführt, es wurde geredet und es wurde kreativ gearbeitet.

Inhaltliche Gestaltung
Einstieg: Fundgrube Familie
Die Schüler stellen einander Symbole vor, die ihre Familie charakterisieren. Sie bringen einen Gegenstand mit, der für ihre Familie typisch ist und erläutern ihn.

Was ist für mich eine Familie?
Die Schüler klären den Begriff „Familie“.

Das ist meine Familie…
Sie tauschen sich darüber aus wer bei ihnen zur Familie gehört und stellen die Ergebnisse (mit Hilfe von Fotos) in Kleingruppen vor.

Familienformen
Die Schüler diskutieren über verschiedene Formen des Zusammenlebens sowie deren Besonderheiten und halten die Ergebnisse fest.

Kurzporträt der Familie
Anhand der aufgestellten unterschiedlichen Familienformen ordnen die Schüler ihre eigene Familie einer Familienform zu und erstellen ein Kurzporträt.

Aufgaben einer Familie kennen lernen
Die Schüler diskutieren über Aufgaben einer Familie und unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb verschiedener Familienformen.

Familieninterview
Die Schüler haben Eltern, Großeltern oder andere Verwandte mit Hilfe eines Interviewbogens befragt. Ihre jeweiligen Ergebnisse stellen sie sich in Kleingruppen vor.

Fragebogen zu Familientraditionen und Familienroutinen
Diesen Fragebogen haben die Schüler selbst auszufüllen. Anschließend werden Ergebnisse gesammelt und mit dem Familieninterview verglichen. Es sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet werden.

Was findest du an deiner Familie gut?
Die Schüler tauschen sich darüber aus, was sie in ihren Familien als positiv erleben und aus welchem Grund.

Was würdest du gern verändern?
In einem weiteren Schritt besprechen sie Situationen und Gegebenheiten die bei ihnen zu Hause nicht so gut laufen und die sie gern verändern würden.

Hilfs- und Unterstützungsangebote kennen lernen
Wer oder was kann in schwierigen Zeiten ein Ansprechpartner bzw. ein Anlaufpunkt für Familien sein? Es werden Institutionen wie z.B. AufWind, InVia und das Jugendamt sowie deren Hilfsmaßnahmen vorgestellt.

Blitzlicht
Die Schüler reflektieren den Tag und die gewonnenen Erkenntnisse im Plenum.

In der Familie
Bei der Beschäftigung mit der Familie wurden Spiele durchgeführt, es wurde geredet und es wurde kreativ gearbeitet.

Was bringe ich mit?

  • Foto von meiner Familie
  • Symbol bzw. Gegenstand (typisch für meine Familie)
  • Familieninterview (bereits ausgefüllt)
  • Fragebogen zu Familientraditionen und Familienritualen (bereits ausgefüllt)