KAS News

KAS News header image 3

Sportaktivwochen

An der KAS fahren Schülerinnen und Schüler seit viele Jahren zu einer Sportaktivwoche nach Luttach im Ahrntal in den italienischen Alpen. Früher wurden die Fahrten als Skifreizeiten bezeichnet. Da es sich jedoch um Unterrichtsveranstaltungen handelt, wurde der Name offiziell geändert, um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, es würde sich um eine Freizeitveranstaltung handeln.

Zur Sportaktivwoche fuhren fast immer die Zehner und es war ihre Abschlussfahrt im ihrem letzten Schuljahr an der Konrad-Adenauer-Schule. Man fährt seit Jahren immer an den gleichen Ort, da man dort gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn möglich kommen die Gruppen auch in der gleichen Pension unter. In den letzten Jahren gestalteten sich die Fahrten zunehmend schwieriger, da das Interesse der Schüler nachließ und nicht mehr alle mitfahren wollten. Für viele unserer Schüler bedeutet die Sportaktivwoche die erste Begegnung mit aktivem Wintersport. Die meisten von ihnen erlernen in dieser Woche das Skifahren. In den vergangenen Jahren gab es auch Snowboardgruppen. Die Lehrerinnen und Lehrer der KAS, welche die Schüler begleiten, sind meist die Klassenlehrer.

Bis 2010 gab es auch zwei Fahrten von Klassen unterhalb der Zehn. Das war die Fahrt der Sieben von Anke Laumann (2003) und die Fahrt der Acht von Holger Uelner (2010). Mit dem veränderten Fahrtenprogramm der KAS soll die Sportaktivwoche in Zukunft in der Sieben stattfinden, nachdem man mit den genannten Fahrten gute Erfahrungen gemacht hat und für die Zehner soll eine Fahrt zum Skifahren im Rahmen der Abschlussfahrt eine Option sein, jedoch nicht mehr den verbindlichen Charakter haben, den sie einmal hatte. Auch andere Ziele sind dann möglich.

Soweit verfügbar, folgen hier die Berichte von den Skifreizeiten/ Sportaktivwochen.