KAS News

KAS News header image 3

2007 Skifreizeit

Der Bericht stammt aus der Abschlusszeitung des Sommers 2007.

Ski-AktivWoche

Eine Woche im Ahrntal mit der Jahrgangsstufe 10

Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 redeten schon Wochen vorher über die bevorstehende Klassenfahrt. Es waren verschiedene Meinungen dabei. Manche brauchten nur das Wort „Schnee“ zu hören, da wurde ihnen schon mulmig. Andere wiederum freuten sich schon sehr auf das Skiund Snowboardfahren. In den Klassen wurde noch einiges vor der Abfahrt klar gestellt, z.B. dass strengstes Alkoholund Drogenverbot gilt etc. Dann war es endlich soweit. Der große Abend für die Schüler war da, der 26. Januar. Alle trafen sich um 19:30 Uhr am Busbahnhof der KAS und waren schon sehr aufgeregt. Es waren die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler da, um die Koffer zu schleppen und natürlich, um Aufwiedersehen zu sagen. Es waren sogar einige Schüler da, die nicht mitfuhren, um ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden viel Spaß zu wünschen. Die Klasse 10.3 und 10.1 fuhren mit Frau Schulte-Südhof, einigen Betreuern und Urlaubern in einem Doppeldeckerbus. Die Klasse 10.2 wiederum war mit anderen Skipassagieren aus Dortmund in einem Bus. In den Bussen war eine super Stimmung. Aber auch kleine Zehner müssen mal schlafen… Das war die Meinung der Lehrer. Einige Schüler schliefen auch. Andere wiederum lagen nur still in ihrem Sitz und hörten Musik. Die beiden Busse kamen sehr unterschiedlich an. Der Bus mit der Klasse 10.2 und den Dortmundern ist gegen 7:00 Uhr angekommen. Der andere Bus kam aber erst gegen 10:20 Uhr an. Dann ging alles auch recht schnell. Die Schüler stellten sich von dem Bus in einer Reihe, die fast bis zum Bruggerhof führte, auf und reichten die Koffer von Schüler zu Schüler immer weiter, bis alles an Gepäck draußen war.

Da das Haus „Oberleiter“ noch 200m weiter weg war als der Bruggerhof, wurde das Gepäck der Oberleiterbewohner hoch gefahren. In den Häusern angekommen, wurde zusammen gefrühstückt. In dieser Zeit haben die Lehrer den Schülern den Tagesablauf erklärt. Dabei wurde auch erwähnt, dass die Schülerinnen und Schüler bitte ihre Skikleidung anziehen und danaSki-AktivWoche Eine Woche im Ahrntal mit der Jahrgangsstufe 10 Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 redeten schon Wochen vorher über die bevorstehende Klassenfahrt. Es waren verschiedene Meinungen dabei. Manche brauchten nur das Wort „Schnee“ zu hören, da wurde ihnen schon mulmig. Andere wiederum freuten sich schon sehr auf das Ski- und Snowboardfahren. In den Klassen wurde noch einiges vor der Abfahrt klar gestellt, z.B. dass strengstes Alkoholund Drogenverbot gilt etc. Dann war es endlich soweit. Der große Abend für die Schüler war da, der 26. Januar. Alle trafen sich um 19:30 Uhr am Busbahnhof der KAS und waren schon sehr aufgeregt. Es waren die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler da, um die Koffer zu schleppen und natürlich, um Aufwiedersehen zu sagen. Es waren sogar einige Schüler da, die nicht mitfuhren, um ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden viel Spaß zu wünschen. Die Klasse 10.3 und 10.1 fuhren mit Frau Schulte-Südhof, einigen Betreuern und Urlaubern in einem Doppeldeckerbus. Die Klasse 10.2 wiederum war mit anderen Skipassagieren aus Dortmund in einem Bus. In den Bussen war eine super Stimmung.

Aber auch kleine Zehner müssen mal schlafen… Das war die Meinung der Lehrer. Einige Schüler schliefen auch. Andere wiederum lagen nur still in ihrem Sitz und hörten Musik. Die beiden Busse kamen sehr unterschiedlich an. Der Bus mit der Klasse 10.2 und den Dortmundern ist gegen 7:00 Uhr angekommen. Der andere Bus kam aber erst gegen 10:20 Uhr an. Dann ging alles auch recht schnell. Die Schüler stellten sich von dem Bus in einer Reihe, die fast bis zum Bruggerhof führte, auf und reichten die Koffer von Schüler zu Schüler immer weiter, bis alles an Gepäck draußen war. Da das Haus „Oberleiter“ noch 200m weiter weg war als der Bruggerhof, wurde das Gepäck der Oberleiterbewohner hoch gefahren. In den Häusern angekommen, wurde zusammen gefrühstückt. In dieser Zeit haben die Lehrer den Schülern den Tagesablauf erklärt. Dabei wurde auch erwähnt, dass die Schülerinnen und Schüler bitte ihre Skikleidung anziehen und danach unten auf den Hof kommen sollten. Danach wurden die Schüler mit ihren Koffern in die Zimmer gebracht, um sich umzuziehen. Nachdem alle sich vor dem Haus Oberleiter versammelt hatten, ging es los zum Skiverleih. Da bekamen alle Schüler ihre Skischuhe, Skistöcke und natürlich Skier. Nachdem das alles erledigt war, ging es mit dem Skibus weiter bis zu unserem Skigebiet, dem Speikboden. Den meisten Schülern fiel beim ersten Anblick die Kinnlade runter. Und das war nicht ohne Grund. Die Größe der Berge war unvorstellbar. Und erst der viele Schnee … Natürlich durften die Schüler noch nicht mit dem großen Lift hoch fahren. Erst einmal hat Frau Bracht erklärt, wie man den die Stöcke hält etc..

Seiten: 1 2