KAS News

KAS News header image 3

2018 Abschluss

Am Nachmittag des 28. Juni 2018 entließ die Konrad-Adenauer-Hauptschule ihre letzten Schülerinnen und Schüler nach sechs Jahren voller Ereignisse. Die Entlassung war ein besonderes Ereignis, da mit der Entlassung dieser Schüler nach 42 Jahren für die Hauptschule im Wendener Land Schluss ist, für immer. Ohne nachfolgende Jahrgänge waren schon einige Dinge anders als in all den Jahren zuvor. Bei den Hallenfußballturnieren wurde gegen Gesamtschule gespielt. Was den Unterricht anging, da gaben sich Schulleitung und Lehrkräfte alle Mühe, das Auslaufen der Hauptschule den Schülern nicht zum Nachteil werden zu lassen.

Die Entlassfeier stand unter dem Motto „Von Anfang bis Ende – wir bleiben Legende,“ und das trifft es wohl auch für die gesamte Hauptschule. Ohne die Unterstützung der neunten Klassen waren die Zehner auf eigenes Programm angewiesen und die Unterstützung von außen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule übernahmen den Betrieb des Getränkeausschanks in der Pausenhalle und zum Tanzen waren die Tanzsterne des Karnevalsvereines Schönau-Altwenden eingeladen worden. Für die musikalische Untermalung sorgte die Streichergruppe der Gesamtschule unter Leitung von Herrn Hötte.

Für die Feier gab es einen roten Teppich, der von der Bühne durch die Mittel der Stuhlreihen nach hinten führte. Rechts und links davon schwebten goldene und schwarze Luftballons. Zahlreiche Eltern und Familienangehörige saßen auf den Stühlen als das Programm mit dem Einmarsch der Klassen zu ihren Plätzen weiter vorne bei der Bühne begann.

Vor Beginn der Feier in der Aula des Schulzentrums hatten die Schülerinnen und Schüler an einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Severinus Kirche Wenden teilgenommen. Mit diesem Gottesdienst schloss sich der Kreis, denn ihre Schulzeit an der KAS hatten sie ebenfalls mit einem Gottesdienst begonnen.

Nachdem alle auf ihren Plätzen teilgenommen hatten, spielte die Streichergruppe der Gesamtschule mit Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf und sechs zwei Stücke, das zweite davon die Europa Hymne. Ganz traditionell ging es dann über zum weiteren Programm, mit einer Begrüßung in verschiedenen Sprachen durch die Schülerinnen und Schüler. Vertreten waren dabei Sprachen wie Türkisch, Russisch, Albanisch, Tamil, Spanisch, Englisch und natürlich auch Deutsch. Wendsch Platt war in diesem Jahr nicht vertreten.

 

Anschließend hielt die Schulleiterin, Heike Bozsik-Ose, ihre letzte offizielle Rede an der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Sie blickte zurück auf die vergangenen Jahre und schaute auf die Zeit, welche vor den Schülerinnen und Schülern liegt. In ihrer Rede ging sie auch auf die besondere Situation der auslaufenden Hauptschule ein.

 

Nächster Punkt stand ein Klavierstück auf dem Programm. Eine Schülerin der 10.1, S. Meves, spielte das Stück „die fabelhafte Welt der Amelie“. Auf ihre Unterhaltung folgte eine Ansprache des Bürgermeisters der Gemeinde Wenden, Bernd Clemens, der sich nicht nur Gedanken gemacht hatte, über das, was die Schüler geleistet haben und was sie erwartet, sondern auch ein Blick in die Geschichte der Hauptschule in der Gemeinde Wenden warf. Die Hauptschule war über viele Jahre eine feste Größe und viele erfolgreiche Mitbürger in der Gemeinde waren ehemals Schüler Hauptschule.

Nach dem Bürgermeister betrat Jetmir Z. im blauen Anzug die Bühne und erinnerte mit seinem Musikstück „die Hauptschullegende lebt!“ ein wenig an die zurückliegende Zeit. Zwei Mitschülerinnen, versteckt hinter Tischen, unterstützen ihn, indem sie verschiedene Gegenstände hoch hielten, passend zu den Strophen des Songs.

Weiter ging es mit einem im Duo gelesenen Stück. Michaela Z. und Laura J. saßen im Scheinwerferlicht auf der Treppe vor der Bühne und trugen im Wechsel das Stück „Eines Tages Baby, werden wir als sein!“ vor. Auf den Vortrag folgte ein Solo Tanz von Michael Z., der bei gedämpftem blauem Licht seine Moves zur Musik vorführte.

Die letzte Schülersprecherin der Hauptschule, S. Dogan, hielt eine kurze Ansprache, bevor sie an Frau Klein, die Vorsitzende der Schulpflegschaft übergab. Diese beleuchtete die zurückliegende Schulzeit noch einmal aus Elternsicht.

Einen Programmpunkt gab es noch vor der Zeugnisausgabe. Laura G., im roten Kleid, hatte ein Musikstück einstudiert,  „Stay“, und trug dieses in Gitarrenbegleitung vor.  Die Ausgabe der Abschlusszeugnisse erfolgte in gewohnter Routine. Eine Lehrkraft verlas die Namen der Schülerinnen und Schüler und diese erhielten aus der Hand der Schulleiterin und des Klassenlehrers bzw. der Klassenlehrerin ihr Zeugnis. Danach sammelte man sich auf der Treppe zum obligatorischen Klassenfoto. Bei einer Klasse waren Zeugnisse durcheinandergeraten und mussten auf der Treppe erst getauscht werden, bevor die Fotos gemacht werden konnten.

Sechs Schülerinnen und Schüler wurden als beste ihrer Klassen mit Gutscheinen der Werbegemeinschaft für ihre herausragenden Leistungen durch den Förderverein ausgezeichnet. Die Gutscheine wurden den Schülerinnen und Schülern durch die Vorsitzende des Fördervereins, Sigrid Halbe, überreicht.

Vorletzter Punkt im Programm war dann eine Diaschau, welche Laura G. zusammengestellt hatte. Fotos ganz aus der Anfangszeit mischten sich mit solchen aus den letzten beiden Jahren und ließen noch einmal Erinnerungen wach werden. Danach erhielt jeder eine gelbe Rose, auch eine langjährige Tradition, und begab sich auf die Bühne für das große Fotoshooting. Geknipst wurde, was Kameras und Smartphones hergaben.

Anschließend ging es nach draußen zur Vorbereitung der Zeitkapsel. Die beiden ehemaligen Schulleiter der Schule, Michael Olberts und Joachim Winkelmann blickten zurück auf 42 ereignisreiche Jahre, bevor man dann verschiedene Erinnerungsstücke in die Zeitkapsel steckte. Die Versenkung der Zeit Kapsel selbst musste jedoch auf einen späteren Tag verschoben werden, da der Stein, unter denen sie ruhen soll, zu schwer ist, um ohne Hilfsmittel gehoben zu werden.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag natürlich noch längst nicht vorbei. Es ging zum gemeinsamen Essen zu Zeppenfeld und abends wurde bei Bützers abgefeiert.

Wir wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft, ob sie nun weiter auf die Schule gehen oder in ein Ausbildungsverhältnis. Viel Glück!

 

Unsere Abschlussschülerinnen und -schüler 2018 sind:

Mustafa Cetin, Elias Dumke, Johannes Ebeling, Vanessa Benita Fahl, Laura Fleschhutz, Laura Sophia Greven, Michelle Huperz, Yasmin Hussain, David Immel, Nico Kinkel, Hendrik Klein, Saskia Meves, Ahsennur Palta, Noah Rüsche, Dustin Schneider, Daniel Wirtz, Sevval Dogan, Elena Dumitru, Leon Alexander Gebauer, Atdhetare Islami, Lorena Jäger, Sinah Kauff, Laura-Marie Kirchner, Kathleen Krum, Munever Kurpejovic, Sophie Emma Maria Letterhaus, Aylin Oguz, Irena Schlabach, Helena Annemarie Weitz, Jenny Witor, Sabrina Wolf, Joana Zeppenfeld, Jetmir Zuna, Michael Zwiener, Ilias Boui, Nadine Bröcher, Arjanit Frangu, Lucas Fritz, Marie Hilchenbach, Laura Josephine Jäger, Patricia Jug, Marian Jung, Lagisan Kandasamy, Patrick Kretzer, Jonas Löcherbach, Umut Ali Mantar, Pascal-Lukas Piekarz, Jacob Scheen, Simon Schneider, Tom Schönauer, Lukas Schornstein, Lea Vogt, Lorenz Walger, Michaela Zwiener.