KAS News

KAS News header image 3

2007 Landtag

Schülerinnen und Schüler der Neun besuchen den Landtag NRW

Der LandtagAm 29.03.2007 besuchten zwei Klassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS), die 9.5 und die 9.1, den Düsseldorfer Landtag.

Früh morgens brachen sie mit dem Bus vom Wendener Schulzentrum aus auf. Bevor die Schülerinnen und Schüler das Landtagsgebäude betreten durften, mussten sie sich wie alle anderen Besucher auch einer Sicherheitskontrolle unterziehen. Ein Besucherdienstmitarbeiter führte sie anschließend zur Tribüne des Plenarsaals.

Von der Zuschauertribüne aus konnten sie verfolgen, wie Abgeordnete in der 58. Sitzung des Landtages Nordrhein Westfalen über das Personaleinsatzmanagement Gesetz in NRW, kurz PEMG-NRW debattierten. Jeder der vier Fraktionen war dabei eine bestimmte Redezeit vorgegeben, in der sie sich zum Gesetz äußern konnten. Auch der Landesregierung war eine Redezeit zugewiesen.

Die BesuchergruppeViele Schüler fanden die Sitzung sehr spannend und wären gerne länger geblieben, um den Ausgang zu erleben. Dazu war jedoch keine Zeit mehr, denn es Reinhard Jung, Mitglied des Landtags (MDL) für den heimischen Bezirk lud die Schüler zu einem Informationsgespräch zu sich ein. Die Schüler konnten ihm Fragen stellen zum Landtag und zur Politik. Außerdem erzählte ihnen Herr Jung, wie das Berufsleben eines Abgeordneten aussieht und wie er selbst zum Abgeordneten wurde (siehe auch zweite Seite).
Nachdem die Schüler eine Menge erfahren hatten, gingen sie mit Reinhard Jung in das Restaurant des Landtagsgebäudes und tranken mit ihm und anderen Besuchern gemeinsam Kaffee. Gegen 17 Uhr begann für die Schüler aus Wenden die Heimreise ins Sauerland. Nun wissen sie ziemlich genau, was der Landtag ist und wie die Arbeit der Abgeordneten ausschaut.

Seiten: 1 2