KAS News

KAS News header image 3

2009 Hochseilgarten

Am 31. August 2009 war die Klasse 9.3 mit dem Klassenlehrer, Herrn Klamp, im Hochseilgarten in Stift Keppel. Das war nicht lange nach den Sommerferien. Vorbereitet worden war die Fahrt bereits vor den Ferien, nach Wochen intensiver Arbeit in der Klasse. Es hatte verschiedene Probleme gegeben und damit hatte die Klasse sich auseinanderzusetzen. Unterstützung erhielt sie dabei von verschiedenen Seiten. Neben dem Klassenlehrer engagierten sich auch Eltern. Und natürlich war auch unserer Schulsozialpädagogin, Frau Flender-Leweke, mit von der Partie, und ihre Jahrespraktikanntin, Frau Strasser.

Mit den Eltern fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Stift Keppel und wurden dort zunächst eingewiesen, in zwei Gruppen eingeteilt und die Klettergeschirre angepasst. Kurz danach ging es schon in die Höhe. Teamgeist war gefragt. Erstaunlicherweise kehrte sich maches um, was man sonst in der Klasse beobachten konnte, so der Klassenlehrer. Die, die sonst im Vordergrund standen, trauten sich weniger zu als einige, die für gewöhnlich, eher unauffällig und zurückhaltend sind.

Der Besuch in Stift Keppel ging bis zum frühen Nachmittag. Dazu gehörte auch ein gemeinsames Grillen am Ende.