KAS News

KAS News header image 3

2003 Buchenwald

Die Fahrt nach Buchenwald

Am 25.11.2003 fuhren einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 um 5.00 Uhr morgens ins KZ nach Buchenwald. Nach ca. 5 Stunden Fahrt und mehreren Pausen erreichten wir unser Ziel gegen 10.15 Uhr.

Der Aufenthalt dort begann mit einem Besuch im Kino, in dem uns ein Film von dem früheren Buchenwald gezeigt wurde. (Während der Vorstellung schlief eine Person ein. Man konnte durch den ganzen Saal das Schnarchen hören). Nach der Vorstellung führte uns eine junge Dame, von der wir nur noch den Vornamen, Sabine, wissen, über das Gelände. Währenddessen stellte sie uns die einzelnen Räume und Gebäude vor. Angefangen von der Leichenkammer über die Brennöfen bis hin zu der Genickschussanlage, die bei uns einen bleibenden Eindruck hinterließ. Auf dem Appelplatz war ein Denkmal mit allen Nationalitäten, die jemals dort waren. Wir durften die Platte anfassen, die eine Temperatur von ca. 36 ° C hat (Körpertemperatur).

Anschließend durften wir in das Museum gehen, in dem fotografieren und Essen strengstens verboten sind. Dort waren alte Sachen von den ehemaligen Häftlingen ausgestellt, z.B. Brillen, Knöpfe und selbstgemachte Bilder.

Nach Beendigung des Besuches im KZ fuhren wir gemeinsam zurück und machten Rast in einem Dorf, wo wir alle ein sehr leckeres Essen zu uns nahmen (die meisten Teller gingen halbvoll wieder zurück). Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder in Wenden an.

Seiten: 1 2 3 4