KAS News

KAS News header image 3

2012 Einschulung

Am Donnerstag, dem zweiten Schultag im neuen Schuljahr 2012/2013 begrüßte die KAS ihre neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse Fünf. Es gibt zwei Besonderheiten, welche diese Einschulung der neuen Fünfer aus denen der vergangenen 37 Jahren (seit 1976) hervorhebt. Wurden in früheren Jahren noch vier, fünf oder mehr fünfte Klassen eingeschult, waren es in den letzten Jahren jeweils drei Klassen. In diesem Jahr waren es erstmalig nur noch zwei Klassen. Und diese beiden sind die letzten beiden Fünferklassen, welche es an dieser Schule geben wird. Ab dem kommenden Schuljahr werden alle neuen Fünfer, und das betrifft auch die Realschule, an der neuen Gesamtschule eingeschult werden. Damit werden diese Schülerinnen und Schüler auch die letzten sein, welche an der Wendener Hauptschule entlassen werden am Ende des Schuljahres 2017/2018.

Bei der Einschulungsfeier am Morgen des 23. August 2012 war davon aber nichts zu bemerken. Wie gewohnt begann die Einschulung im evangelischen Gemeindehaus mit einem feierlichen Gottesdienst zu dessen Gelingen eine Gruppe Sechser beitrug. Anschließend kamen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern hinauf zum Schulzentrum, wo es mit dem Programm in der Aula nach einer kleinen Pause weiterging. Der Schulleiter der Konrad-Adenauer-Hauptschule begrüßte die Kinder und ihre Eltern offiziell an ihrer neuen Schule und blickte dabei auch auf die kommenden sechs Jahre.

Klasse 5.1 mit Frau Wegner * Klasse 5.2 mit Frau Riedel und Herrn Oberließen

 Die drei Fünfer des Vorjahres hatten zur Begrüßung der neuen Fünfer ein kleines Programm vorbereitet.