KAS News

KAS News header image 3

2010 – 10.1 im Altenheim

Am Dienstag, den 22.06.2010, gingen elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1 ins Altersheim nach Wenden.

Um 10.00 Uhr mussten die Schüler dort sein. Sie wurden von einer Pflegerin zu den alten Leuten, die schon fertig zum Spazieren waren, gebracht. Fünf Bewohner hatten sich zum Ausflug gemeldet. Begleitet wurden die Schüler von einer Altenpflegerin namens Natalie. Zunächst erklärte die Pflegerin, dass die alten Menschen rückwärts die Einfahrt herunter gefahren werden mussten, weil die Rollstühle sonst umkippen würden. Unten angekommen ging es erst einmal zu dem gegenüberliegenden Teich. Dort konnten sie Gänse und Ziegen beobachten. Dabei hatten die Altersheimbewohner viel Spaß, denn sie kommen sehr selten raus. Mit einigen von ihnen konnte man sich gut unterhalten aber es war auch eine ältere Dame dabei, die nicht mehr in der Lage war, richtige Sätze hinzubekommen.

Manche der alten Menschen wollten am liebsten noch länger draußen bleiben. Auf dem Rückweg unterhielten sich die Schüler dann noch etwas mit der Pflegerin. Sie erklärte, dass die Arbeit einer Altenpflegerin nicht einfach sei. Den Schülern hat es sehr gut gefallen und sie waren sehr berührt. Viele Bewohner können einem nur Leid tun. Nächste Woche werden die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10.1 noch einmal das Altersheim besuchen. Darüber werden sich die alten Menschen freuen. Wie wir hörten, war unser erster Besuch sehr gut angekommen bei ihnen.