KAS News

KAS News header image 3

2005 – Müllkunst

Abfall kann schön sein

Gemeinhin verbinden wir mit Abfall keine guten Vorstellungen. Abfall stinkt, ist dreckig, ist kaputt und unansehnlich. Meist wollen wir das, was wir als Abfall bezeichnen, so schnell wie möglich loswerden. Es kommt in den Mülleimer und verschwindet in der Müllverbrennungsanlage oder auf einer Müllkippe. Manches wird wiederverwendet, recycelt und wird zum Rohstoff für neue Produkte.


Eine Möglichkeit besteht aber auch darin, den Abfall kreativ wiederzuverwerten. Dieses Unterfangen ging die Kunstlehrerin Brigitte Nordalm mit einer Schülergruppe im Frühjahr 2005 an. Vorausgegangen war dieser Arbeit eine lange Sammlung von geeigneten Müllgegenständen. Die auf den Fotos gezeigten Arbeiten hängen im Eingangsbereich, bzw. der Pausenhalle des Schulzentrums. Es wurde auch eine Ausstellung in der Volksbank Wenden gestaltet – siehe [cref 6644].