KAS News

KAS News header image 3

2005 – Ausstellung Voba

Ausstellung in der Volksbank

Zum Beginn des Jahres 2006 präsentierten sich die verschiedenen Kunstwerke, welche auf den Vorseiten in der Schule gezeigt werden, im Schalterraum der Volksbank Wenden der interessierten Öffentlichkeit. Die Kunstwerke aus Abfall (siehe auch [cref 6635]) zierten dort Schalter und Schließfächer und hatten auch eine kleine eigene Ausstellungsecke erhalten. Am 7. Dezember waren alle diese Kunstwerke auch in der Aula des Schulzentrums zu sehen, als die Gemeinde Wenden die Verleihung des Umweltpreises durchführte (siehe [cref 6658]).

„Kunst-Abfall“ – „Abfall-Kunst“

Diese Unterrichtsreihe soll den Schülern die Ästhetik von Wegwerfartikeln nahebringen. Sie soll aufzeigen, dass ein Projekt in einen unerwarteten, völlig fremden Zusammenhang gebracht, zu einem neuen „Kunstprodukt“, also Kunst werden kann.

Komposition der Objekte und farbliche Gestaltung sind der künstlerische Akt, den jeder einzelne Schüler dabei vollzieht. Kommt dann noch die Kunstbetrachtung und das Kennenlernen von Künstlern hinzu, so kann sich eine freie Kunstauffassung bilden, weg vom bloßen Kunstgewerbe.

Künstler wie Uecker, Antes, Schubac, Gaudi und Hundertwasser, Niki de Saint Phalle und Mondrian sind den Schülern hierbei in ihren Werken nahe gebracht worden.

Brigitte Nordalm