KAS News

KAS News header image 3

2004 – Historische Kleidung

Ein Gang durch die Epochen der Kleidung

Seit einiger Zeit gibt es an den Schulen in NRW das Fach Praktische Philosophie. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden in diesem Fach unterrichtet. Der Unterricht findet in jahrgangsübergreifenden Gruppen statt.

In zwei Gruppen wurde in diesem Schuljahr unter anderem das Thema „Bekleidung“ besprochen. Dabei erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler sich die Kleidungsstile der verschiedenen Epochen der Menschheit, von der Steinzeit bis zur Neuzeit. Zuschauer waren bei der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler selbst, sowie Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Jahrgängen. Die vortragenden Schüler erschienen zum Teil verkleidet auf der Bühne. Mit ihrer Verkleidung versuchten sie, die Kleidung der jeweiligen Epoche, die sie vermitteln wollten, darzustellen. So konnte man zumindest einen kleinen Eindruck bekommen, wie das aussah, wovon sie sprachen. Ergänzend hatten die Schüler auch Wandbilder gefertigt, die Beispiele von Bekleidung zeigten.