KAS News

KAS News header image 3

Verabschiedung – Winkelmann

Am Freitag, 29. Januar 2016, verabschiedete die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden ihren letzten Schulleiter, Joachim Winkelmann. Nach fast zwölf Jahren an der wenden Hauptschule nahm er im Rahmen einer kleinen Feierstunde seinen Hut. Im Anschluss daran lud er seine Gäste zu einem Essen ein.
WJ-Entlassung-web-1WJ-Entlassung-web-2

Zur Verabschiedung des vierten Schulleiters nach Willi Becker, Willi Kirsch und Michael Olberts hatten sich Schüler und Lehrer ein kleines Programm ausgedacht und dieses einstudiert.

Die Verabschiedung begann mit ein paar Worten von der kommissarischen Schulleitung, Heike Bozsik-Ose, welche die Schule nun über die noch verbleibenden zweieinhalb Jahre führen wird. Im Rahmen der Verabschiedung trat auch der neu gebildete Schulchor auf, welcher sich auf die Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Schule vorbereitet. Beim Auftritt konnten die Mitglieder des Chores eine erste Kostprobe ihrer Arbeit geben.

WJ-Entlassung-web-4WJ-Entlassung-web-3

Zu den geladenen Gästen gehörte neben zahlreichen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die nun bereits im Ruhestand sind, benachbarten Schulleitungen, dem aktiven Kollegium der Hauptschule und der Familie des scheidenden Schulleiters auch Vertreter der Gemeinde Wenden sowie die Schulaufsicht. Schulamtsdirektor Walter Sidenstein ließ den beruflichen Werdegang von Joachim Winkelmann noch einmal Revue passieren und erinnerte an die verschiedenen Stationen der Laufbahn im Schuldienst. Sein Referendariat verbrachte der Schulleiter an der Wendener Hauptschule. Er arbeitete an einer Hauptschule in Attendorn und wurde später Schulleiter in Elspe, bevor er 2004 als Schulleiter nach Wenden wechselte. Am Ende seiner Rede überreichte der Schulrat Joachim Winkelmann die offizielle Urkunde zur Verabschiedung in den Ruhestand.

Auf die Ansprache des Schulrates ergriff  Joachim Winkelmann selbst das Wort. Er sprach über lange Zeit in der Schule und bedankte sich für die Unterstützung, die er dabei von verschiedenen Seiten erhalten hatte.

Es folgte eine Tanzdarbietung. Sie wurde von Schülerinnen der Klasse Zehn aufgeführt, die bereits seit Wochen fleißig trainiert hatten. Am Ende des Tanzes kamen die Schülerinnen in einer langen Reihe von der Bühne hinunter und hatten jede eine Rose in der Hand, welche sie ihrem Schulleiter dann einzeln überreichten. So kam ein schöner Strauß zusammen und jede Schülerin konnte sich damit persönlich von ihrem Schulleiter verabschieden.

WJ-Entlassung-web-5WJ-Entlassung-web-6Über seine Amtszeit als Schulleiter hat Joachim Winkelmann überwiegend mit Peter Brüser als Bürgermeister der Gemeinde Wenden zu tun. Er war damals auch beim Amtsantritt an der Hauptschule in Wenden zugegen. Bei der Verabschiedung war nun jedoch der neue Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Bernd Clemens, erschienen. Er dankte Joachim Winkelmann für seine Verdienste bei der Bildung der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und überreichte zum Abschied die dreibändige Chronik von.

WJ-Entlassung-web-7WJ-Entlassung-web-8

Nachdem Bürgermeister ergriff noch einmal Heike Boszik-Ose das Wort und sie ging auf das Thema „Hut“ ein. Joachim Winkelmann ist der Schule bekannt für seinen Hut, der jeden Morgen in seinem Büro an den Haken hängt. Da der Hut für ihn so wichtig ist, machte sich Frau Ose ein paar Gedanken zum Hut, wie er in verschiedenen Redewendungen in unserer Sprache immer wieder vorkommt.

WJ-Entlassung-web-9WJ-Entlassung-web-10

Danach waren wieder die Schülerinnen und Schüler eine Reihe, das Programm zu gestalten. Man hatte für den scheidenden Schulleiter ein großes Puzzle vorbereitet und jedes Teil davon individuell gestaltet. Auf dem ersten Teil war ein Porträt, welches ein begabter Schüler nach einem Foto gezeichnet hatte. Zu jedem Puzzle Teil sagten die Schülerinnen und Schüler etwas oder führten etwas vor, bevor sie es an den Schulleiter übergaben. Eines davon war ein kleiner Sketch, in welchem es um das bevorzugte Urlaubsziel des Schulleiters ging, Frankreich. Zwischendurch tauchte eine Schülerin vor der Bühne auf, welche eine (geschminkte) Kopfverletzung hatte und Joachim Winkelmann musste diese Verletzung fachmännisch verbinden. In einem weiteren Sketch gingen die Schülerinnen und Schüler auf die Mofakurse des Schulleiters ein, die dieser über viele Jahre an der Schule durchführt.

WJ-Entlassung-web-11WJ-Entlassung-web-12

Nach und nach kamen so  die verschiedenen Teile des Puzzles zusammen. Zunächst sammelte der Schulleiter sie an seinem Tisch, wo sie von den Enkelkindern bewundert wurden Sobald alle Teile beisammen waren, wurde der Rahmen aufgestellt und Joachim Winkelmann fügte alle Teile zu einem Ganzen zusammen.

WJ-Entlassung-web-13Danach überreichte er den letzten beiden Referendaren, die während seiner Dienstzeit an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in zweites Staatsexamen machten, Blumen. Bevor er dann  zum informellen Teil der Verabschiedung über leitete und dabei Schlips und Hut ablegte, wurden alle Gäste auf die Bühne gebeten, um dort gemeinsam mit dem Chor das Lied „Möge die Straße … “ zu singen.

Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden wünscht Joachim Winkelmann für die kommenden Jahre alles Gute und wir hoffen, in immer mal wieder am Schulzentrum zu sehen, solange es die Hauptschule in dieser Form noch gibt.

Weitere Bilder finden sich auch auf Flickr im Album Verabschiedung Schulleiter WJ.