KAS News

KAS News header image 3

Lehrerfortbildung Januar 2009

fortbildung_jan_09-2fortbildung_jan_09-3Am Montag, 26. Januar 2009, führten die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen am Wendener Schulzentrum eine gemeinsame Fortbildung durch. Drei Themen standen auf der Tagesordnung, von denen zwei gemeinsam bestritten wurden und eines getrennt.

Als erstes Thema standen Notsituationen auf dem Plan. Der Bezirksbeamte der Polizeiwache Wenden, Herr Klaus Schulz, informierte die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer in der Bibliothek über die Themen Amoklauf und Geiselnahmen und wie in solchen Fällen am besten zu reagieren ist. Nach unheilvollen Zwischenfällen in Amerika und auch Deutschland (Emsdetten) mussten sich die Verantwortlichen gemeinsam mit den Schulen Gedanken machen, wie man sich für derartige Ausnahmesituationen am besten vorbereiten kann, falls dieses überhaupt möglich ist. Für die Eventualität, die hoffentlich nie eintrifft, wurden Planungen erstellt, über die er die Anwesenden informierte, soweit sie sie betrafen. Im Anschluss beantwortete Herr Schulz Fragen der Zuhörer. Er wieß auch auf die Wache der Polizei im Internet hin, über welche sich Schüler, Eltern und Lehrer an die Polizei wenden können, wenn es Probleme gibt. Die Internetwache ist zu finden unter https://www.polizei-nrw.de/internetwache/Start/

Seiten: 1 2