KAS News

KAS News header image 3

Lehrerfortbildung 2001

Ein pädagogischer Tag zum Thema: „Lernen mit neuen Medien“

Die neuen Medien machen auch vor der Schule keinen Halt. An der KAS ist man bereits recht gut mit verschiedenen neuen Medien ausgestattet. Man verfügt über zwei Computerräume und eine Reihe von Klassenzimmern sind bereits mit PCs bestückt. Es gibt Digitalkameras und seit kurzem auch eine digitale Videokamera. Das sind gute technische Voraussetzungen – doch der technische Aspekt ist nur eine Seite der Medaille, wenn es um das Lernen mit neuen Medien geht. Was also lag näher, als sich mit diesem Thema einmal etwas intensiver auseinander zusetzen.

Die Vielfalt an neuen Medien bietet eine große Zahl von Möglichkeiten, den Unterricht und das Lernen zu bereichern, stellt Schule, Schüler und Unterrichtende aber auch oft vor eine große Zahl von Problemen. In einem multimedialen Vortrag gab Herr Löser vom lokalen e-team einen anschaulichen Überblick über die Potentiale des Lernens mit neuen Medien.

Im Unterricht können die neuen Medien an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden. Unter Anleitung von Frau Kraayenbrink machte man sich dann Gedanken über den möglichen Stellenwert der neuen Medien im Unterricht. Aufgehängt am Thema „Euro“ wurden zunächst allgemeine Unterrichtsideen entwickelt.

Lernen an Stationen

An drei Stationen lernten die Lehrer und Lehrerinnen der KAS dann verschiedene Möglichkeiten kennen, sich mit Hilfe von Computern mit dem Thema „Euro“ auseinander zusetzen. Es wurde im Internet recherchiert, in der Encarta und dem zugehörigen Weltatlas. Tabellen wurden mit Excel erstellt, Texte mit Word und Präsentationen mit Powerpoint. Dabei wurden aber nicht nur Möglichkeiten deutlich, sondern auch Schwierigkeiten offensichtlich. Der Encarta Weltatlas beispielsweise, setzt einige Erfahrung im Umgang mit diesem Programm voraus, bis man die gewünschten Informationen ohne langes Suchen findet.

schilf2001aschilf2001b

Umsetzung

In den sich anschließenden Überlegungen zum praktischen Einsatz der neuen Medien im alltäglichen Unterricht, in denen die zuvor erstellten Unterrichtsideen zum Euro mit Hilfe der gerade eben gemachten Erfahrungen um multimediale Elemente ergänzt wurden, zeigte sich, dass es kaum Mühe bereitet, echte Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Medienentwicklungsplanung

In der Abschlussrunde ging es dann um die Perspektiven für den multimedialen Unterricht an der KAS. Dabei wurde deutlich, dass neben einer Erweiterung der technischen Ausstattung und der Anschaffung von fachspezifischer Lernsoftware andere Aspekte derzeit weitaus wichtiger sind, um multimedialen Unterricht zu ermöglichen. Notwendig seien vor allem Schulungen im Umgang mit den verschiedenen Computerprogrammen. Vorstellbar war auch, die Begleitung der unerfahreneren Kollegen im multimedialen Unterricht durch erfahrenere Kollegen. Einige Kollegen wünschten sich, den Einsatz der neuen Medien im Klassenzimmer einmal life in einer Klasse zu erleben, um eine direktere Vorstellung von den Möglichkeiten zu erhalten.

Fazit

Die neuen Medien können eine Möglichkeit bieten, den Unterricht auf vielfältige Weise für Schüler und Lehrer zu bereichern, setzen jedoch eine Menge an Vorleistungen auf Seiten der Schule und des Kollegiums voraus. Die Unterrichtenden müssen selbst aus der alltäglichen Arbeit, was auch die Unterrichtsvorbereitungen einschließen könnte, mit den neuen Medien vertraut sein, um sie effektiv einsetzen zu können. Gleichzeitig ist von Seiten der Schule und der Schulträger für eine gute Ausstattung und technische Unterstützung zu sorgen, so dass ein reibungsloser Einsatz möglich ist.