KAS News

KAS News header image 3

Lehrerfortbildung 2000

Ein pädagogischer Tag zum Thema: „Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen“ nach Dr. Heinz Klippert

Mit dem Ziel, neue Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts zu erhalten, waren die beiden Referentinnen Claudia Teschner und Marlies Silkenbeumer, selbst Lehrerinnen an einer Grund- und Sonderschule, an die KAS zu einer ganztägigen Veranstaltung eingeladen worden.

fortbildung2

So isses

In einer einleitenden Phase kamen die Referentinnen und das Kollegium einhellig zu dem Schluss, dass der heutige Unterrichtsalltag Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mehr und mehr belastet.

Frustration und Unzufriedenheit auf beiden Seiten ist das Resultat.

fortbildung3

Anregungen

Ein möglicher Ausweg könnte sich für beide Seiten durch den gezielten Einsatz neuer Lernformen ergeben. Das aber bedeutet einen Lernprozess für Schüler und Lehrer.

Die Methoden, um die es hierbei gehen sollte, wurden von den Referentinnen kurz umrissen und dann praktisch erprobt. So konnten die Lehrerinnen und Lehrer der KAS die vorgestellten Methoden unmittelbar an sich selbst erfahren.

Seiten: 1 2