KAS News

KAS News header image 3

Lehrerausflug, April 2008

Im Alltag sehen sich Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag in den Pausen im Lehrerzimmer, in den Stundenwechseln auf den Fluren und auf den Konferenzen. Alle diese Begegnungen sind jedoch dienstlich. In den Gesprächen geht es dann vor allem um Berufliches.

Am Rathaus in Wenden Aus Wenden heraus

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich auch außerhalb der Arbeitszeiten zu treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Man möchte einfach einmal so zusammen sein. Sehr viele Gelegenheiten ergeben sich dazu nicht, außer es ergreift jemand die Initiative und organisiert einen Kollegiumsausflug oder ähnlich. So kam dann auch der Termin im April 2008 zusammen, bei dem man sich zu einer Wanderung und einem gemütlichen Abend verabredet hatte.

Ein Emu unterwegs

Etwas mehr als die Hälfte des Kollegiums fand Zeit, mitzumachen. Dabei war auch die Schulsekretärin. Die Schulleitung war vollzählig mit von der Partie. Man traf sich am Wendener Rathaus und maschierte von dort aus gegen halb fünf los in Richtung Hünsborn. Unter der fachkundigen Führung des wandererfahrenen Lehrers Berthold Schneider wanderte man durch Wenden hindurch, sah sogar das Schulzentrum am gegenüberliegenden Hang und kam dann oberhalb des Neubaugebietes durch den Wald, von wo aus einer der jüngeren Lehrer seinen Kolleginnen und Kollegen die Lage seines neuen Eigenheimes zeigen konnte. Beim AbendessenDie Wege waren, anders als erhofft, nicht sehr trocken und auch nicht befestigt. Die meisten waren jedoch mit entsprechendem Schuhwerk auf die Verhältnisse eingestellt. Zwischendurch gab es zwei kleinere Pausen, bei denen sich die Wanderer etwas stärken konnten, unter anderem an Fleischwurst, gekauft beim Wendener Metzger Stuff. An einem Gehege mit zwei Emus und anderem Getier kam man vorbei. Die Emus rannten hin und her und wollten sich mit dem Hund in Begleitung der Lehrer nicht recht anfreunden. Am Zaun entlang begleitete einer der Emus die Lehrer dann noch bis ihm der Zaun den Weg versperrte.

Am Clubhaus des Rot Weiss Hünsborn angekommen, waren dort junge Fußballerinnen (einige davon Schülerinnen unserer Schule) gerade mit dem Training fertig. Einige der Wanderer fuhren dann direkt nach Wenden zum Rathaus zurück, wo sie ihre Autos stehen hatten, um diese zum Sportplatz zu holen. Wieder zurück im Clubhaus, gab es dann dort ein leichtes aber leckeres Abendessen. Mit guter Musik und Gesprächen in kleineren Runden klang dann der Abend langsam aus.