KAS News

KAS News header image 3

2005 Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Am Tag nach Pfingsten führte das Kollegium der KAS Wenden eine kollegiumsinterne Fortbildung (kiF) durch. Thema war die Erste Hilfe bzw. waren die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Lehrpersonen müssen in der Lage sein, im Notfall sofort zu helfen, sicher und kompetent.

Theorie am AnfangGetagt wird im Konferenzraum

Geleitet wurde die Veranstaltung von Joachim Winkelmann, dem Schulleiter der KAS. Herr Winkelmann ist ausgebildet, Fortbildungen zu leiten. So konnte auf einen externen Referenten verzichtet werden. Die Fortbildungsmaßnahme begann mit allgemeinen Informationen zum Thema und ging dann in praktische Übungen über. Unterstützt wurde der Schulleiter von drei Schülerinnen, die als Gruppenhelferinnen ausgebildet sind. So war es möglich, in vier Gruppen zu üben, wodurch das Üben intensiver wurde.

Bergen aus einem Pkw.Stabile Seitenlage

Ein wichtiges Thema war beipielsweise der Tragegriff, mit dem ein hilfloser Mensch aus einer Gefahrenzone geborgen werden kann. Das kann ein Auto sein, ein brenndendes Haus, eine Straße oder ein anderer Ort. Mit dem Konrektor Theo Schneider als Opfer führte der Schulleiter an seinem eigenen Fahrzeug die Bergung aus einem Pkw vor.

Seiten: 1 2