KAS News

KAS News header image 3

Didaktiker 2005

Kabarett am Schulzentrum

Am Donnerstag, 22. September 2005, gastierte am Schulzentrum der Gemeinde Wenden das bekannte Kabarett „Die Didaktiker“, eine Vier-Mann-Truppe, die nicht zum ersten Mal in Wenden gastierte und für ein überwiegend aus Lehrerinnen und Lehrern bestehendes Publikum spielte. Die Veranstaltung, ausgerichtet vom VBE, war bestens besucht.

Kabarett von Lehrern für Lehrer

Die Didaktiker, das sind drei Lehrer und eine Lehrerin, die tatsächlich unterrichten und mit ihrem Kabarett zu einiger Bekanntheit gekommen sind. Die Herren kennen sich seit ihrem Referendariat, die Dame kam etwas später hinzu. Bei ihrer Aufführung spielen sie jeweils in mehreren Rollen, singen und spielen Instrumente. Thematisch geht es um Schule, worum sonst? Schulalltag ist schwierig. Es gibt Probleme in Mengen. Lehrer befinden sich an ihren Grenzen. All das konnten die Zuschauer gut nachvollziehen. Vermutlich verstehen auch nur Lehrer die vielen Anspielungen der Akteure richtig.

Oh www.@dolphinum.de

Die Handlung ist an einer fiktiven Schule, dem Städtischen Adolphinum, angesiedelt. Anknüpfend an das vorherige Programm, wird eine Geschichte fortgeführt. Der alte Schulleiter ist im Vorruhestand und ein Kollege führt die Schule nun als kommissarischer Schulleiter. Probleme sind angesagt. In verschiedenen Szenen kommen Themen der Zeit, von PISA bis Schulsponsoring, zur Sprache. Die Vorstellung lebte von der lebhaften Darstellung, Situationskomik, von Anspielungen und Wortwitz. Unterbrochen wurde die Aufführung von einer Pause, in der sich die Zuschauer stärken konnten. Wer nicht genug bekommen konnte vom Programm, hatte Gelegenheit, eine CD zu