KAS News

KAS News header image 3

2006 Betriebsbesichtigung CJD Olpe

Vier Stationen

Am Freitag, 20. Oktober 2006, durften die Schülerinnen und Schüler der KAS bereits nach der vierten Stunde ins Wochenende gehen. Die Lehrerinnen und Lehrer der KAS und die Schulsekretärin brachen mit ihren Pkw auf nach Olpe, wo sie im ersten Teil der Veranstaltung drei Außenstationen des CJD Olpe besichtigten.

Praxis zählt

Im CJD Olpe sind vor allem Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen, teils mit, teils ohne Schulabschluss. Jeder wird individuell betreut und gefördert. Es gibt Vollausbildungen und Helferausbildungen.

Praktisch lernen

Die Metaller, aber auch die Auszubildenden in Berufen mit Holz stellen momentan Dinge für einen Weihnachtsbasar her, der in Berlin am Reichstag stattfinden wird. Das sind Spiele und Spielzeuge, aber auch andere Dinge, die sich als Geschenke eignen.

CJD Olpe, ein Unternehmen

Das CJD Olpe betreut derzeit (Stand Oktober 2006) über 900 Jugendliche in verschiedenen Maßnahmen. Ein Teil, bei denen die Wege zum Heimatort zu lang sind, leben im Internat der Einrichtung. Zur Zeit hat man 10 Außenstellen, zwei sogar in Siegen. Um zu bestehen, muss man expandieren. Die Zahl der Mitarbeiter beträgt 270. Die verschiedenen Maßnahmen werden ausgeschrieben und Institutionen wie das CJD Olpe bewerben sich. In Konkurrenz steht man zu anderen Trägern wie der Caritas, dem DGB, usw..