KAS News

KAS News header image 3

2002 – Sponsorenwandertag

Wandern für einen guten Zweck

Stempelstelle mit Raimund ClemensPetrus hatte dieses Jahr ein Einsehen mit den Schülern und Lehrern der KAS, die am 10. Juli für einen guten Zweck auf Wanderschaft gehen wollten. Allen Vorhersagen zum Trotz, nach denen es kräftig regnen sollte, blieb es trocken, wenngleich der Himmel wolkenbedeckt war.

Zur Eröffnung der Sponsorenwanderung, für welche die Schüler der KAS in der Woche zuvor fleißig gesammelt hatten, waren Vertreter der Projekte anwesend, die mit den Spendengeldern unterstützt werden sollten. Sie sprachen den Schülern vor dem Start ihren Dank für das Engagement aus. Frau Monika Höhn, die in Nicaragua das Ometepe Projekt betreut, versprach den Schülern außerdem, nach den Ferien über aktuelle Fortschritte, die es auf der Insel im Nicaraguasee gibt, zu berichten.

Beim Start vor dem Haupteingang der KASUnd dann ging es auch schon los. Die fünften und sechsten Klassen brachen zu einer kürzeren Runde auf, während sich die Siebener, Achter und Neuner aufmachten, Wenden auf einer sechseinhalb Kilometer langen Wanderstrecke zu umrunden. An verschiedenen Stationen warteten Lehrer, um die Wanderpässe abzustempeln. Die SV hatte an einer Station einen Verpflegungstand aufgebaut, an dem es zusätzlich für jeden Schüler eine von einem regionalen Abfüller gespendete Limonade gab.

Ausstellung in der Pausenhalle der KAS über LepraAusstellung in der Pausenhalle der KAS über Lepra.

Schöner Schein (digitaler Sonnenschein)Der Schein trügt, da das Bild digital geschönt wurde: aus kalt mach warm, aus grau mach blau.

Ein Dank an dieser Stelle an den Lehrer Berthold Schneider und seine Klasse, die die Wanderstecke umsichtig vorbereitet, getestet und markiert hatten und während der Wanderung an Straßen, die zu überqueren waren, für Sicherheit sorgten.

Markierung an der Strecke, Berthold Schneider