KAS News

KAS News header image 3

Brief von Marcela, April 2006

Ein weiterer Brief, vom April 2006

Ein Brief von Marcela von 2006

Marcela, das Patenkind unserer Schule, hat im April einen neuen Brief geschrieben. Wie man dort erfährt, ist sie jetzt in der Mittelschule. Das Schulsystem ist in Brasilien sehr verschieden von unserem. Alle gehen von 7 bis 14 Jahren auf die Grundschule. Die Grundschule dauert also acht Jahre. Danach gibt es die Mittelschule, so eine Art Gymnasium. Die dauert 3 Jahre. Wer das erfolgreich abschließt, der kann studieren. Wer mehr wissen möchte, findet hier mehr Informationen. Interessant ist, dass man scheinbar so oft wiederholen kann, wie man möchte oder muss, um weiter zu kommen. Der Brief Marcelas wurde wie immer ins Deutsche übersetzt an uns geschickt.

Heim 126 - 035
Marcela da Silva Barbosa
An: Konrad-Adenauer-Schule
April 2006
Lieber Pate,
Herzliche Grüße aus Brasilien !!! Mit großer Freude beantworte ich den Brief, den Du mir geschrieben hast. 
Ich habe mich sehr gefreut, dass Du ein wenig von der Schule erzählst, in der Du unterrichtest, dass Du erzählst, 
wie man in dieser Schule arbeitet und wie der Unterricht für die Schüler ist. Mir und meiner ganzen Familie geht es gut. 
Mein Vater hat schon Gemüse angebaut und meine Mutter hilft ihm auf dem Feld. Den beiden geht es gut. 
Meine Schwestern gehen zur Schule. Andrea geht in die 7. Klasse, Adriana in die 5. Klasse, 
Andresa in die 2. Klasse und Ana Lucia in die 1. Klasse. Ich mag alle meine Schwestern sehr gerne. Sie sind super. 
Mein Unterricht hat schon wieder begonnen. Ich bin jetzt in einer neuen Schule mit neuen Lehrern. 
Ich besuche jetzt die 1. Klasse des 2. Grades. Das heißt, den 1. Grad habe ich schon abgeschlossen und 
jetzt haben wir andere Fächer wie: Physik, Chemie, Biologie, Philosophie und Soziologie. 
Bisher gefällt es mir und ich hoffe, dass es mir nicht schwer fallen wird. Die Direktorin hat gesagt, 
dass nächstes Jahr Spanisch dazu kommt aber das ist noch nicht sicher. Hier im Heim ist mit mir und meinen 
Kollegen alles in Ordnung. Ich mag sie alle und wir verstehen uns sehr gut. Meine Ferien waren sehr schön. 
Ich habe einige meiner Kollegen zu Hause in anderen Ortschaften besucht und ich war auch bei meiner Oma. 
Das war sehr schön. Hier beende ich den Brief und verabschiede mich von Dir lieber Pate. 
Ich sende Küsse und Umarmungen an Dich, alle aus Deiner Schule und Deine Familie.
Von Deiner Patentochter aus Brasilien
Marcela