KAS News

KAS News header image 3

2012 – Auszeichung als „Schule der Zukunft“

Bereits zum zweiten Mal erhielt unsere Schule aus den Händen von Minister Johannes Remmel die Plakette als Schule der Zukunft. Die Übergabe der Plakette erfoglte im Rahmen einer Auszeichnungsfeier an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule. Im Laufe der letzten Jahre haben mehrere Klassen unter der Mitwirkung ihrer Lehrer Holger Uelner und Beatrix Hesselmann das Gesicht der Bachläufe in der Gemeinde Wenden nachhaltig verändert. Neben dem Kampf gegen das Springkraut, einer Pflanze, die die heimische Flora an den Bachläufen zu verdrängen versucht, stand in den letzten drei Jahren das Renaturieren von Feuchtgebieten an Elbebach und Hillmickebach im Vordergrund.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Fischereigenossenschaft Wenden und ihrem Vorsitzenden Jochen Sauermann wurden Naturteiche ausgehoben, Bachläufe verbreitert und angestaut und Steinhaufen angelegt. In Folge dieser sinnvollen Umweltarbeit entstanden vier sogenannte Gumpen mit unterschiedlichster Wasserqualität, ein Laichplatz für die heimische Bachforelle mit langsamer Fließgeschwindigkeit und ein Platz an dem sich Eidechsen, Insekten und andere kleinere Lebewesen wohl fühlen werden. In diesem Jahr beteiligte sich die Schule außerdem an einer gemeinsamen Müllsammelaktion der Wendener Schulen entlang der heimischen Fließgewässer.

Herr Holger Uelner ist stolz darauf, dass er in die Fußstapfen des Lehrers Paul Grebe treten konnte, der über mehrere Jahrzehnte immer in der Zeit vor den Sommerferien mit seinen Klassen in Sachen Natur aktiv war. Die Zeit vor den Ferien, die sich teilweise ganz schön in die Länge ziehen kann, wird somit unter großer Zustimmung der Eltern für eine anstrengende, aber sinnvolle, Arbeit an der Natur genutzt.