KAS News

KAS News header image 3

2004 – Lebensraum Hecke

Urkunde und Geldpreis

Projektleitung: Jochen Sauermann / Paul Grebe

umweltDurch den Bau des Kunstrasenplatzes in Rothemühle musste auch der Parkplatz neu gestaltet werden.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des SV Rothemühle planten Jochen Sauermann und der Lehrer der Hauptschule, Paul Grebe, das Umweltprojekt.

urkunde2Dabei war zu berücksichtigen, dass im Herbst möglichst wenig Laub auf den Kunstrasen wehte. So pflanzte man eine zweireihige Hecke auf einer Länge von ca. 80 m. Hier wurden heimische Pflanzen gesetzt. Auf dem Erdwall in der Nähe der Straße wurden heimische Obstbäume gepflanzt. Hiewerden später einheimische Wildbienen, deren Lebensraum immer mehr beschnitten wird, eine neue Nahrungsquelle haben. Aber auch Tages- und Nachtfalter werden sich hier wieder ansiedeln. Durch die Naturhecke finden heimische Vögel neben einem ausreichenden Nahrungsangebot von Insekten auch neue Nistmöglichkeiten. Die Bepflanzung des Hügels ist so angelegt, dass ausreichend Sonnenplätze vorhanden sind. Diesen Lebensraum wird die einheimische Eidechse besetzen.

Jochen Sauermann und Paul Grebe führen dieses Projekt mit Schülern der 7. Klasse der Konrad-Adenauer-Schule durch. Die Schüler sollen das Projekt bis hin zur 10. Klasse begleiten. So ist sichergestellt, dass die Schüler langfristig den Erfolg ihres Projektes miterleben.

Im Laufe der Zeit wird sich hier ein ökologisch wertvolles und optisch schönes „Ökosystem“ entwickeln.

(Dieser Text stammt aus einer Einreichung für den Umweltpreis der Gemeinde Wenden 2004)

Ende 2004 gab es eine Urkunde und einen 1. Preis für das Projekt. Die Beteiligten waren in das Rathaus eingeladen, wo sie ihren Preis abholten.