KAS News

KAS News header image 3

Geschichte

Es kam anders als gedacht

Baubeginn

Volksschule WendenDer erste Spatenstich zum Bau der Konrad-Adenauer-Schule wurde am 18. Dezember 1973 vom Bürgermeister Roderich Schrage getan. „Ein historischer Augenblick für die Gemeinde Wenden“, wie er sagte.

Ein Schulzentrum

Für den Balzenberg war ein Schulzentrum geplant, welches in der Endausbaustufe Platz für etwa 1800 Schüler bieten sollte. Innerhalb des Schulkomplexes sollten drei Schulformen nebeneinander untergebracht werden, ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule.

Kein Gymnasium

Wendener VolksschuleDas Gymnasium gab es nie. Dafür sind heute die Haupt- und die Realschule voll ausgebaut und werden von insgesamt etwa 1000 Schülern und Schülerinnen besucht.

Hauptschulen adé

Mit der Entstehung der KAS veränderte sich auch die schulische Landschaft im Wendener Land. Die beiden Dörfer Gerlingen und Hünsborn verloren ihre weiterführenden Schulen, welche gemeinsam mit der bisherigen Hauptschule Wenden in die neue Gemeinschaftshauptschule einflossen.

Startschuss

Grundschule GerlingenFast drei Jahre nach dem ersten Spatenstich, durchschnitt der Bürgermeister am Donnerstag, den 2. September 1976 das Band am Peter-Dassis-Ring und die ersten Schulbusse steuerten das neue Schulzentrum an.

Etwas kleiner

Die anfängliche Zahl von beinahe 1200 Schülern und Schülerinnen und über 60 Lehrern und Lehrerinnen der Gemeinschaftshauptschule hat sich im Laufe der Jahre auf etwas mehr als 550 Schüler und Schülerinnen* reduziert, die von einem 36-köpfigen Kollegium* unterrichtet werden.

Erweitert

Schulzentrum im November 2003Das Schulzentrum wurde mehrfach erweitert. Der Turnhalle wurde eine weitere Halle angefügt, eine Bibliothek kam hinzu und neue Räume für die Realschule. Nach der Grundsteinlegung 2002, konnte im Oktober 2003 ein Erweiterungstrakt, der die Verwaltung beider Schulen beherbergt, seiner Bestimmung übergeben werden.

Zusammenarbeit

In gewisser Weise sind die beiden Schulen am Schulzentrum Konkurrenten. Vielleicht lag es daran, dass Haupt- und Realschule in der Vergangenheit wenig Berührungspunkte hatten. Seit einiger Zeit bemüht man sich jedoch, vermehrt die Kräfte zu bündeln, um gemeinsam voran zu kommen.

Zusatzinformationen

Zusätzliche Informationen zur Geschichte der KAS und Ereignissen aus dem Schulleben finden sich im Zeitungsarchiv.