KAS News

KAS News header image 3

2015 – Geschäftsbericht

Geschäftsbericht

Kalenderjahr 2015

  • Unterstützt wurde anteilig eine Sporthelferausbildung, um den Schülerinnen und Schülern, welche die Ausbildung freiwillig für das Gemeingut tun, finanzielle Entlastung zu gewähren.

  • Bezahlt wurde die Teilnahmen an der Multivision Fair Future II für 241 Schüler der Hauptschule.

  • Wie in den vergangenen Jahren wurden die besten Abschlussschüler der Hauptschule mit je einem Wertgutschein der Einkaufsgemeinschaft Wenden ausgezeichnet.

  • Die Reit AG Gesamtschule erhielt einen Übungsleiter- und Pferdeversorgungszuschuss, um dieses Angebot wie die anderen AGs kostenlos anbieten zu können.

  • Bei einer Klassenfahrt der 10.1 wurden die Preise für eine Stadtrallye gesponsert
.

  • Da ein Teil der Flüchtlingskinder in den ersten Tagen am Schulzentrum keine Möglichkeit hatte, am Mittagessen in der Mensa teilzunehmen, wurde dieses durch den Förderverein bezuschusst.

  • Um die Werbung für den Förderverein bei schulischen Veranstaltungen zu verbessern, wurde ein Werbeposter angeschafft.

  • Es gab einen Zuschuss für die Jahresabschlussfeier der Gesamtschule und für Preise für die Sieger der Weihnachtsfeier.

  • Leider gab es auch in diesem Jahr wieder einen Missbrauch unseres Kontos, der jedoch ohne Schaden für uns ausging.

  • Aus dem Fördertopf der Solaranlage wurde ein Klassensatz Fuelcells angeschafft

  • bei der letzten Jahreshauptversammlung wurden zwei Mitglieder (2. Vorsitzende und Schriftführerin) aus dem Vorstand verabschiedet und es kamen dafür zwei neue Mitglieder hinzu.

  • Das Kalenderjahr 2015 schloss der Förderverein mit 151 Mitgliedern. 11 neue Mitglieder konnten gewonnen werden und 12 Mitglieder verließen den Förderverein. Aktuell hat der Verein 150 Mitglieder.

  • Es wurde uns durch das Finanzamt nach Prüfung der Satzung erneut die Gemeinnützigkeit bestätigt.

  • Vom Finanzamt erhielten wir außerdem einen Freistellungsbescheid über die Jahre 2011-2013.