KAS News

KAS News header image 3

Der Landtags-Vize kommt

Nach einigem Vorlauf war es am 01. Dezember 2008 soweit, Edgar Moron der erste Vize-Präsident des Landtags NRW kam nach Wenden, um die Konrad-Adenauer-Hauptschule zu besuchen. Zuvor hatten wir uns natürlich einige Gedanken, gemacht wie der Tage gestaltet werden sollte. Eigentlich braucht es soviele Gedanken gar nicht. Der Herr Vize-Präsident kommt und trifft in einem großen Raum auf eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler und unterhält sich mit diesen über die Politik in unserem Lande und in NRW. Er erzählt von seiner Arbeit im Landtag und versucht, die Jugend für die Politik zu interessieren.

Da wir an jenem Montag die große Aula der KAS nicht zur Verfügung hatten und nur die Bibliothek mit ihrem begrenzten Platzangebot nutzen konnten, überlegten wir uns ein alternatives Programm. Zum Gespräch mit Herrn Moron kamen nur die Neuner und Zehner und dazu noch die Klassensprecher. Für nach dem Gespräch war ein kleiner Rundgang vorgesehen, um Herrn Moron unsere Schule vorzustellen.

Irgendwann am Morgen kam er dann, der Vize, und ihm voran ein Wagen mit einer Assistentin, Frau Doro Dietsch. Die bereitete dann in der Bibliothek eine Präsentation vor, mit der sie etwas später im Beisein des Vize-Präsidenten über den Landtag und die Arbeit ihres Chefs berichtete. Das war sehr anschaulich und sicher auch für die meisten Schülerinnen und Schüler neu und interessant. Nach dem Vortrag der Assistentin kam der Vize-Präsident dann selbst zu Wort und erzählte von seiner Arbeit. Danach stellte er sich den Fragen der Neuner und Zehner. Die hatten sogar ein paar Fragen zu stellen und Herr Moron gab breitwillig Auskunft.

Seiten: 1 2 3