KAS News

KAS News header image 3

Rote Linien

Die räumliche und zeitliche Organisation

skizze2

Lageplan

Auf dem Lageplan ausgewiesen sind die Haltstellen der verschiedenen Buslinien – von und zu den Heimatorten der Fahrschüler – und die sie umgebenden Schutzzonen.

Schutzstreifen
Der schwarzrot schraffierte Bereich (Schutzstreifen) darf von den Schülern nicht betreten werden.

Haltestellen
Jede Buslinie hat festzugewiesene Haltestellen

zeiten

Abfahrtszeiten
Ursprünglich waren die Abfahrtszeiten synchronisiert für alle Bushaltestellen. Damit sollte das Risiko reduziert werden, Schüler durch fahrende Busse zu gefährden. Erst wenn alle Schüler in den Bussen waren, was zur vorgegebenen Abfahrtszeit der Fall war, setzten sich die Busse in Bewegung.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 war diese Regelung jedoch nicht länger möglich, da durch die sogenannte Busnetzoptimierung die Abfahrtszeiten auf einen Zeitraum von zwanzig Minuten verteilt werden mussten.