KAS News

KAS News header image 3

2010 Aktionstag Hauptschule

Am 9. Dezember 2010 waren Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Gemeinde Wenden sowie ihre Eltern zu einem Informationsabend an unserer Schule eingeladen. Ziel war es, Schülern und Eltern einen Eindruck von dem zu geben, was unsere Schule für sie zu bieten hat. Auch wenn wir „nur“ eine Hauptschule sind, so sollten Eltern das Potenzial unserer Schule nicht unterschätzen. Viele denken, die Hauptschule ist am Ende. Das mag in großen Städten zutreffen, nicht jedoch hier in der Region. Hier ist die Hauptschule noch immer ein Ernst zunehmender Alternative. Wir haben an unserer Schule pädagogischer Möglichkeiten, die so an anderen Sekundarstufe kaum zu finden sind. Bei uns sind die Klassen kleiner und Lehrerinnen und Lehrer können sich deutlich intensiver um die einzelnen Schülerinnen und Schüler und ihre individuellen Belange kümmern. Und was die Schulabschlüsse angeht, welche an unserer Schule zu erzielen sind, so stehen die den anderen Schulen der Sekundarstufe 1 in nichts nach. Auch von der Hauptschule kann man nach der Klasse 10 in die gymnasiale Oberstufe wechseln, wenn man bei uns den Sekundarabschluss mit Qualifikation ablegt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen Vier der Grundschulen war das bei unserem Informationsabend nicht von Interesse. Für sie war wesentlich interessanter, was sie auf der Rallye durch das Schulgebäude erkunden konnten. An verschiedenen Stationen in den verschiedenen Fachbereichen konnten sie Dinge ausprobieren und so einen Eindruck bekommen, wie das an unserer Schule so ist. In der Hauswirtschaft werkelten sie mit Teig und bauten ein Hexenhäuschen, in der Technik  bastelten sie mit Holz und in der Naturwissenschaft machten die Experimente.

Ihre Eltern informierten sich unterdessen beim Schulleiter, Herrn Joachim Winkelmann, über das Bildungsangebot der Hauptschule. Sie erhielten Informationen über die speziellen Förderangebote, die Hausaufgabenbetreuung und die Nachmittagsangebote, die Klassenfahrten, das Berufswahlvorbereitungsprogramm mit Betriebsbesichtigungen und Praktika, die Kooperation der Agentur für Arbeit und die von uns angebotenen Schulabschlüsse.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres des Schuljahres 2010/2011 kommt die Zeit, an welcher in den Familien der Grundschüler der vierten Klassen eine Entscheidung gefallen sein muss. Dann ist es an der Zeit die Tochter oder den Sohn an einer weiterführenden Schule anzumelden. Wir hoffen, dass die Eltern und ihre Kinder die richtige Entscheidung treffen und sich für die Konrad-Adenauer-Hauptschule entscheiden.