KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2012

Am Nikolaustag fand an unserer Schule die zweite Runde im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Schon in den Wochen zuvor hatten die drei sechsten Schuljahre fleißig das Vorlesen trainiert, geübt, wie man einen Text vorstellt, und anschließend ihre Klassensieger ermittelt. Diese Klassensieger traten dann vor einer Jury in der Aula des Schulzentrums gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Mitschülerinnen und -schüler saßen im Zuschauerraum und verfolgten gespannt, wie sich ihre Klassensieger im Wettbewerb schlugen. In der Jury saßen der ehemalige Schulleiter der Konrad-Adenauer-Hauptschule, Michael Olberts, zwei ehemalige Lehrerinnen der Schule, Sabine Borchers und Gisela von Oertzen, sowie zwei Mitarbeiterinnen einer örtlichen Buchhandlung, Sylke Stahl und Hildegard Kessler. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Textgestaltung wie auch das Textverständnis. Als Klassensieger traten gegeneinander an Jennifer Wagner (6.1), Deniz Gülmen (6.2) und Tom Arens (6.3). Zunächst lasen sie den von ihnen ausgewählten und vorbereiteten Text vor. Danach war der Fremdtext an der Reihe. Dieses war eine Passage aus dem Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig. Die Entscheidung der Jury war schwierig, jedoch eindeutig. Deniz Gülmen, die als Wahltext „Ronja und die Graugnomen“ von Astrid Lindgren vorgelesen hatte, konnte sich mit ihrer hervorragenden Leseleistung den ersten Platz sichern. Sie wird im Februar des nächsten Jahres die Konrad-Adenauer-Hauptschule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. Dann wird sie auf der Burg Bilstein gegen die anderen Schulsieger aus dem Kreis Olpe antreten. Als Belohnung für den Erfolg durften sich alle Klassensieger ein Buch aussuchen und die Schulsiegerin erhielt sogar noch ein zweites. Außerdem gab es offizielle Urkunden vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Auch die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen veranstalteten einen kleinen schulinternen Vorlesewettbewerb. Dieser dient als Vorbereitung auf den offiziellen Vorlesewettbewerb der Klassen Sechs im kommenden Jahr. Wie die Schülerinnen und Schüler der Klassen Sechs, so lasen auch sie vor ihren Mitschülern und der fünfköpfigen Jury vor. Als Stufensieger konnte sich Joana Zeppenfeld (5.1) gegen ihre Mitbewerberin Jenny Witor (5.2) qualifizieren. Joana hatte als Wahltext „Frederik“ von Leo Lionni vorgelesen. Wie bei den Sechsern wurde die Leseleistung auch hier mit einem Jugendbuch belohnt.