KAS News

KAS News header image 3

Vorlesewettbewerb 2003

Wer liest am besten?

Klasse 6

Bei den sechsten Klassen geht es darum, wer unsere Schule auf dem bundesweit durchgeführten Vorlesewettbewerb vertreten wird. In den vier Klassen waren in den vergangenen Wochen Klassensieger ermittelt worden. Die traten am Donnerstag, den 11. Dezember in der Aula der KAS vor ihren Mitschülern an, um den Sieger der Schule zu ermitteln. Die Jury bestand aus Herrn Nierhoff, dem Fachleiter Deutsch, und anderen Lehrern. Sie hatten einen Bewertungsbogen auszufüllen und darin Punkte zu vergeben für die Lesetechnik und die Textgestaltung (Wahltext und unbekannter Text), sowie das Textverständnis (nur Wahltext). Aus den Gesamtpunkten aller Juroren ergab sich dann die Endpunktzahl, die über den Sieg entschied.
Vier Klassensieger waren angetreten.

Die besten Leser aus der Sechs

Gewinner wurde Julian A. aus der Klasse 6.1. Er wird die KAS in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Die Klassensieger und der Schulsieger wurden im Anschluss vom derzeitigen Schulleiter, Theo Schneider, mit Büchern ausgezeichnet.

Julian, der Gewinner aus der Sechs

Julian A. wird die KAS im
Wettbewerb auf nächster
Ebene vertreten.

Klasse 5

Auch bei den Fünfern gibt es einen Vorlesewettbewerb an der KAS. Der dient der Vorbereitung auf den „richtigen“ Vorlesewettbewerb in der Sechsten im kommenden Jahr. Angetreten waren drei Klassensieger, Vanessa A., Marina W. und Marina H..

Die Klassensieger der Fünf

In der Fünf war das Vorlesen nicht weniger spannend als es bei den Sechsern werden sollte (sie sechsten Klassen kamen eine Stunde später dran). Auch hier wurden von der Jury nach gleichen Kriterien Punkte vergeben. Die Gewinnerin konnte sich mit fünf Punkten Vorsprung vor der Zweitplazierten behaupten. Auch bei den Fünfern gab es Buchpreise für die Gewinner.

Die Gewinnerin M. Halbe, Klasse 5.3