KAS News

KAS News header image 3

Halloween

Halloween

Wenn man das Wort Halloween hört, denkt man sofort an Geister und Hexen. Halloween ist aber nicht nur der Tag der Geister, sondern auch ein keltischer Feiertag. Dieser Volksstamm glaubte nicht an Gott, aber an Naturgeister. Die Kelten haben früher Irland erobert. Der höchste Feiertag von ihnen war das Neujahrsfest. Es ist das heutige Halloween. Die Kelten meinten, die Seelen der Toten kommen an diesem Tag auf die Erde. Nach einigen Jahren wanderten die Iren nach Amerika aus und nahmen den Glauben der Kelten mit dort hin. Die Amerikaner haben sich allerdings wie die Toten verkleidet und gingen so von Haus zu Haus.

Warum der Kürbis auf Halloween vor die Tür gestellt wird
Ein gemeiner, geiziger alter Mann namens Jack lebte früher im alten Irland. Dem Teufel gefiel sein Verhalten. Deswegen wollte er ihn überlisten, weil er noch gemeiner sein wollte. Da Jack ein etwas pfiffiger Ire war, schaffte der Teufel es nicht. Nach Jacks Tod durfte er nicht in den Himmel. In die Hölle durfte Jack aber auch nicht, weil der Teufel sauer auf ihn war, da er vom Teufel nicht überlistet worden ist. Jack konnte nirgends hin und schwebte allein als Geist über die Erde. Aus Mitleid schenkte der Teufel Jack einen ausgehöhlten Kürbis mit einem Licht drin, als Laterne. Deswegen stellten manche einen Kürbis mit Licht vor die Tür.

Geschichte von Julian A., die Bilder von verschiedenen Schülern der Klasse 6.1 (November 2003)