KAS News

KAS News header image 3

2005 Marianne Kurz

Am 16.03.2005, dem Mittwoch vor den Osterferien, war Frau Kurz wieder einmal an der KAS, um aus einem ihrer Bücher vorzulesen. Die ehemalige Lehrerin unterhielt sich vor dem eigentlichen Vorlesen erst einmal sehr ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6.

Sie interessierte sich für die Geschichten, welche die Schüler selbst schreiben und war erstaunt, nicht nur Interesse an Science Fiction Geschichten vorzufinden. Den Schülern riet sie, ihre Geschichten aufzubewahren. Später könne man daraus vielleicht noch etwas machen.


Frau Kurz hatte schon früh Interesse am Schreiben. Schon als Schülerin erfand sie Gesichten, wenn etwa der Unterricht in der Schule sie langweilte. Beim Versuch, ihr erstes Buch zuschreiben, stellte sie fest, dass das Schreiben sehr mühsam ist. Gute Ideen hat sie viele. Sie umzusetzen, ist aber nicht einfach.

Die Zahl ihrer Bücher ist nicht sehr groß, da das Schreiben eines Buches Zeit braucht.