KAS News

KAS News header image 3

Fragen für Antolin

Screenshot von Antolin zu Tom SawyerDie Klasse 6.3 der Hauptschule Wenden las als Klassenlektüre das Buch Tom Sawyers Abenteuer. Hierzu erarbeiteten sie im Rahmen ihres Deutschunterrichts Fragen zum Text mit jeweils drei Antworten, von denen jedoch immer nur eine richtig ist. Auf diese Weise überprüften die Schülerinnen und Schüler untereinander ihr Leseverständnis.

Die besten Fragen/Antworten innerhalb der Klasse schickten sie anschließend als Fragenserie an die Redaktion der Internetplattform Antolin. Da es zu der didaktisch aufbereiteten Version dieses Jugendbuchklassikers, die in der Klasse gelesen wurde, noch keine Fragenserie gab, wurde die Fragenserie der Schüler ins Internet gestellt. Und da es so viele Fragen waren, welche die Klasse erarbeitet hatte, wurden daraus gleich zwei Fragesätze auf der Webseite eingestellt (einer davon siehe Screenshot rechts oben).

Mit Hilfe von Antolin können Schüler im Internet ihr Leseverständnis zu bereits über 21.000 Büchern (Stand April 2008) überprüfen und Punkte für richtig beantwortete Fragen erzielen.

Nach nur einer Woche haben bereits über 100 andere Leserinnen und Leser von Tom Sawyers Abenteuer diese Fragenserie angeklickt und mit deren Hilfe ihr Leseverständnis überprüft. Von diesen Lesern wurde die Fragenserie der Klasse bisher mit 3,5 von maximal 5 Punkten bewertet, was nach Einschätzung ihres Deutschlehrers Herrn Gustorf ein sehr gutes Ergebnis ist.

Die Hauptschule Wenden erwarb im Herbst vergangenen Jahres eine kostenpflichtige Lizenz für diese Internetplattform, so dass Schüler Zugang zu Antolin haben.