KAS News

KAS News header image 3

Die Förderwerkstatt

Förderwerkstatt als Lernstudio für Schülerinnen und Schüler
Förderung an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (KAS Wenden)

Allgemein

Aufgaben lösen in PartnerarbeitSchüler mit Lerndefiziten in Deutsch oder Mathematik werden in der Klasse oft ausgegrenzt, quasi geächtet als die Doofen, die, die immer eine Fünf haben. Sie dürfen nicht mitspielen, werden im Sport oft nicht angewählt und haben wenig Anteil an besonderen Ereignissen der Schule.
Die Familien schämen sich oft dieser Kinder, weil sie nicht die Leistungen bringen, mit denen man glänzen kann. Für diese Schüler endet der Schultag nicht mit dem Unterrichtsschluss, nein, zu Hause geht die Schule weiter, denn es wird geübt. Es entsteht so ein zusätzlicher Druck, dem die Schüler sich beugen oder aus dem sie ausbrechen. Die Folgen sind offensichtlich: Schulangst, mangelnde Motivation, Abbau sozialer Kontakte, Frust, Aggression, Isolation.

Thematik

An der KAS Wenden hat man sich diesen Schülern besonders gewidmet, indem man ihnen  ermöglicht, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen und daran zu arbeiten. Seitdem gibt es keine Fehler mehr – aber es gibt Irrtümer, über die man nachdenken muss.
Dazu wurde ein spezieller Förderraum eingerichtet, in dem Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Problemen entsprechend arbeiten können.

Organisation

Begreifen mit vielen Sinnen.Alles beginnt mit einer Feststellung des Lernstandes: Bis wohin bin ich gekommen? Wo fangen meine Unklarheiten an? Durch geeignete Tests entsteht ein Profil, an dem man erkennen kann, wo die Förderarbeit ansetzen kann und wie sie weitergeführt werden muss. An der KAS Wenden werden die Schüler zusätzlich mit den Tests der Universität Münster überprüft.
Hinzukommen die Beobachtungen der Fachlehrer, die mit entscheiden, welcher Schüler an der Förderung teilnehmen soll. Nach diesen Beratungen wird ein Förderplan erstellt, der für ein Schulhalbjahr verbindlich ist. Die Schüler haben danach die Möglichkeit, entweder parallel zum Unterricht oder aber im Nachmittagsbereich den Förderplan zu bearbeiten.
Der Förderunterricht findet zweimal wöchentlich mit jeweils einer Stunde parallel zum Unterricht statt. Die Gruppen haben dann maximal eine Stärke von vier Kindern. Im Nachmittagsbereich finden Förderungen in Doppelstunden statt, die angewählt werden können. Daran nehmen bis zu zwölf Schüler teil.
Zusätzlich gibt es zwei Stunden Sprachförderung für muslimische Kinder oder Schüler mit Migrationshintergrund, wenn der Religionsunterricht läuft.

Seiten: 1 2