22.12.06

Das Jahr 2006 im Rückblick

Wieder liegt ein ganzes Jahr hinter den Menschen an der KAS und in diesen zwölf Monaten ereignete sich eine Menge. Am Ende des Jahres ist es deshalb an der Zeit, den Blick zurück zu wenden und das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Das Schuljahr begann am 09. Januar etwas frostig. Wir hatten Stellen schulscharf ausgeschrieben und so fanden schon am ersten Schultag die Auswahlgespräche statt. Auf Anforderung vom Schulamt war es notwendig, das Schulprogramm aus dem Jahr 1999 zu überarbeiten. Die dazu notwendigen Arbeiten waren schon im Dezember 2005 nahezu abgeschlossen. Im Januar konnten wir die überarbeitete Version abgeben.
Bestimmend für das Jahr 2006 war sicherlich der Umbau der Dreifachturnhalle. Die Maßnahme war bereits im Vorjahr begonnen worden und bedeutete zunächst nur Einschränkungen, da zu Beginn die Turnhallen selbst von den Bautätigkeiten nicht betroffen waren. Später im Jahr musste der Sportunterricht ausweichen nach Ottfingen, ins Fitnesstudio und auf den Sportplatz oder in den Wald.
Wie in vielen Jahren, blieb die KAS auch 2006 nicht von den Spätfolgen der Neujahrsböllerei verschont. Ein Kracher in der Jungentoilette gezündet sorgte für Sachschaden.
Am 16. Januar führten wir unseren Aktionstag Hauptschule durch, der gut besucht war. Mit dem Ablauf waren wir allerdings nicht mehr so zufrieden und nahmen uns vor, den Aktionstag 2007 in neuer Form durchzuführen. Wegen eines kleinen Problems, das ein Schüler der zehnten Klasse mit einem ebay-Kauf und nachfolgendem Gerichtstermin hatte, rückte am 17. die Polizei an. Das Vorgehen dabei war insgesamt mehr als unangemessen, so schien es uns. Schon im Januar war abzusehen, dass die Planungen für das Nachmittagsangebot im zweiten Halbjahr nicht pünktlich würden fertig sein. Am 19. Januar war es gerade einmal zwei Jahre her, dass unsere Konrektorin Anke Laumann verstarb. Uns allen schien es bereits eine Ewigkeit zurück zu liegen. Ganz ungewohnt war die Homepage der KAS mehr als einen Tag lang nicht zu erreichen, nachdem der Server, auf dem sie liegt, ausgefallen war.
Am 23. war der erste Spieltag des 30. Hallenfußballturnieres der KAS. Letztmalig wurde es in der Dreifachturnhalle in altem Zustand durchgeführt. Durch die Bauarbeiten wurden die Spiele leicht beeinträchtigt. Zwei Tage später standen dann die Paarungen für die Endspiele fest. Gegen Ende des Monats erstellte eine Klasse mit Frau Bukowski und Frau Dreisbach eine Fernsehschau zum Thema Hinduismus. Am 27., dem letzten Schultag des ersten Halbjahres 2005/2006 fanden die Endspiele des Hallenfußballturniers statt. Neu, bei dem Turnier gab es dieses Jahr Cheerleader. Zu den Pokalen gab es Preise für die Siegermannschaften und im Anschluss daran für alle die Zeugnisse. Der Monat schloss mit einer Ausstellung unserer Kunstwerke zum Umweltpreis der Gemeinde in der Volksbank.

Spätestens zu Beginn des Februar wusste es jeder - die KAS wird bei der PISA Studie 2006 dabei sein, sowohl in der internationalen als auch der nationalen. Mengen an organisatorischen Vorarbeiten verlangte dieses vor allem dem Konrektor Schneider ab. Ab dem 06. waren die Skifahrer aus der Zehn wieder zurück aus den Alpen, wo sie knapp eine Woche verbracht hatten. Ab dem 09. konnten sich die Schüler der KAS zum reichhaltigen Nachmittagsangebot des zweiten Halbjahres anmelden. Am 13. fand die erste Schulkonferenz für 2006 statt mit wichtigen Ergebnissen. Eines davon ist ein Verbot von Handys und MP3 Playern im Unterricht. Zur Mitte des Monats fiel in den Computerräumen der Zugang zum Internet durch einen Hardwaredefekt aus. Der Schaden konnte durch einen Austausch schnell behoben werden. Um diese Zeit begannen die Abschlussschüler, ihre Zeitung zu erstellen. Nach längeren Vorbereitungen konnten die Nachmittagsangebote der KAS ab dem 20. Februar endlich aufgenommen werden. Einen Tag darauf setzte ein undicht gewordenes Aquarium einen der Biologieräume unter Wasser. Wischen war angesagt und die Fische mussten umziehen.
Zum Altweiberdonnerstag, am 23. gab es an der KAS einen Sporttag. Die Fünfer führten ein Völkerballturnier durch und die Sechser. Siebener und Achter konnten zum Schlittschuhlaufen nach Netphen fahren. Da die Veranstaltung gut ankam soll sie auch 2007 in ähnlicher Form durchgeführt werden. Damit entfielen Spektakel zum Altweiberkarneval fast völlig. Nur ein paar Zehner waren verkleidet. Am Rosenmontag blieb die Schule zu. Auch am Veilchendienstag blieb die Schule geschlossen, für die Schüler. Die Lehrer mussten allerdings antreten und bildeten sich mit Hilfe eines Experten zum Thema ADHS fort.

Zu Beginn des März hatte der Winter das Sauerland noch einmal fest in seinem Griff, Schneechaos und die Zahl der Schüler blieb am 01.03. sehr gering, so dass normaler Unterricht nur eingeschränkt möglich war. Leider kommt es immer wieder vor, dass Schüler ihre Manieren vergessen, so auch am 07. auf einer Toilette bewiesen. Wie in den Vorjahren, so nahm die KAS auch 2006 an der Erprobung von Efit teil, in den Fächern Englisch und Deutsch. Die Nutzung blieb allerdings insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Dass man nicht nur mit dem Lineal messen kann, bewiesen Schüler der 5.1 am 09.. Am gleichen Tag war wieder ein Gruppe Zehner unterwegs, um sich in Buchenwald bei Weimar ein Bild von der grausamen deutschen Vergangenheit zu Zeiten des NS-Staates zu machen. Zwei Tage später informierten sie ihre nicht mitgefahrenen Mitschüler mit einer Diaschau.
Den 10.03., einen Freitag, wird am Schulzentrum sicher so schnell niemand vergessen, denn es war der Tag der nassen Füße. Aufgrund eines falschen Feueralarms musste das Gebäude nach Notfallplan evakuiert werden. Der Sportplatz war knöcheltief voll mit einem Gemisch aus Schneematsch, Wasser und Aschenschlamm. Nichts funktionierte, der Alarm war ein Desaster, gut nur, dass es kein Ernst war. In Folge mussten die Schüler eher nach Hause geschickt werden, da es nicht zu verantworten war, sie mit nassen Schuhen, Strümpfen und Hosen in den Klassen sitzen zu lassen. In der zweiten Woche des März hatte das BIZ im Lyzeum in Olpe eine vorübergehende Außenstelle eingerichtet, die von Schülern der Acht und Neun besucht wurde. Unter der Leitung von Frau Brenner und Frau Bukowski erfreute 6.4 ab dem 16. die KAS mit Gruselgeschichten. Am 20. verabschiedeten sich drei Praktikanten, die drei Wochen an der KAS gewesen waren. An diesem Tag war dann auch klar, dass die Minibären Olympiade wegen des Zustandes der Turnhallen im Umbau verschoben abgesagt werden musste. Viele Kinder werden da traurig gewesen sein. Am 21. wurden die Container, die vor der Dreifachturnhalle als Behelfsumkleiden gedient hatten, wieder abgebaut. Bis der Sportunterricht gar nicht mehr in der Halle möglich war, musste das Umziehen auf die Klassen verlegt werden. Am 23. erfuhren wir von der Gemeinde, dass das Schulzentrum neue Toilettenanlagen - innen wie außen - und Türen erhalten wird. Ebenfalls an diesem Tag schafften es Haupt- und Realschule bezüglich der Turnhallengestaltung eine gemeinsame Konferenz durchzuführen. Lieber spät als nie, dachte sicher mancher als er 24. endlich sein Sportabzeichen samt Urkunde für Leistungen erhielt, die im Sommer erbracht worden waren.
Zwei Tage vor Ende des März konnten Schüler eine Sonnenfinsternis erstmals über das Internet mitverfolgen, die in Europa nur partiell zu sehen war. Am Tag darauf führte die KAS gemeinsam mit der Realschule den Elternsprechtag für das zweite Halbjahr durch. Wie immer gab es Kaffe und Kuchen.
Zu Beginn des Monats April lud am 03. der Bürgermeister der Gemeinde Wenden die Schulleitungen aller Schulen in die Cafeteria des Schulzentrums zu einem Essen ein. Die 6.4 besuchte den WDR in Dortmund und ließ sich dadurch später im Schuljahr zu einer eigenen Radiosendung angeregen. Am 05. verabschiedeten die Schulen eine engagierte Mutter, die viel Arbeit in den Betrieb der Cafeteria gesteckt hatte, Frau Henne. Die Neuner erhielten in der ersten Aprilwoche die Gelegenheit, bei der AOK an einem Bewerbungstraining teilzunehmen. Am letzte Schultag vor den Osterferien verabschiedete sich Frau Backwinkel, eine Schülerin des Städtischen Gymnasiums Olpe, die zwei Wochen Praktikum bei uns gemacht hatte. Im April fanden erneut Auswahlgespräche statt, um einen Kandidaten für die Besetzung einer freien Stelle zu finden. Schon vor den Ferien bereitete sich die Schule intensiv darauf vor. Während der Ferien war die Schule eine riesige Baustelle. Die Innentoiletten wurden komplett saniert und sämtliche Türen wurden ausgetauscht gegen Türen, die den neuesten Bestimmungen zu Sicherheit und Brandschutz genügen. Hinter der Schule, zum Kinderheid hin, wurde gleichzeitig ein Fitnessparcours eingerichtet. Am 24. waren diese Arbeiten weitestgehend abgeschlossen als die Schule wieder ihren Betrieb aufnahm. Einen Tag später führte der Förderverein seine Jahreshauptversammlung. Am 27. war der Girl's day, an dem sich auch die KAS beteiligte. Gemeinsam mit der Realschule schickten wir interessierte Mädchen in die Betriebe der Umgebung. Der April endete mit einem zweiten falschen Feueralarm. Wieder rannte alles zum Sportplatz.

Zu Beginn des Mai führten die Achter im Rahmen der Gewaltprävention Workshops mit Herrn Klein von der Kreispolizei Olpe durch. Wir, bzw. unsere Schulsozialpädagogin, hatten wieder mal eine Praktikantin an der KAS, Frau Tauras. Sie beendete am 05. ihr Praktikum bei uns. Am 08. konnte ein Lehrer der KAS stolz seine Vaterschaft verkünden. Er sollte nicht der einzige bleiben. 2006 war das WM Jahr. Deutschland richtete die WM aus und nicht nur Deutschland war im Fußballfieber. Auch an der KAS ließ man sich anstecken und begann bereits im Mai kräftig für das Ereignis zu planen. Am 10. fand die erste von den zwei verbliebenen Autorenlesungen (von einst sechs Lesungen) statt. Zu Gast war Frau Hassenmüller, ihrer Zählung nach bereits zum 12. Male. Am 11. und 12. Mai war es dann soweit und unsere per Zufall ausgewählten 15-Jährigen sowie einige Lehrer durften sich dem PISA Test unterziehen, durchgeführt von einem extra aus Köln angereisten Testerteam. Nachdem in den Osterferien die Innentoiletten komplett renoviert worden waren, kamen im Mai die Außentoiletten der Schüler dran. Ein Toilettenwagen stand einige Zeit lang als Ersatz am Schulhof. In der Monatsmitte kündigten die Zehner bereits ihren Abschluss mit Transparenten an. Für Schüler der oberen Jahrgänge machte das Infomobil der Metall- und Elektroindustrie am 16. Station in Wenden. Mit dem Beruf hatte auch das Bewerbungstraining zu tun, welches 14 Schüler oberer Klassen wahrnahmen. Der Besuch der 6.4 beim WDR im April trug am 18. Früchte und die Schüler produzierten in Anlehnung an das, was sie gehört hatten, ihre eigene Sendung. Unsere Fußballer, die am gleichen Tag in Olpe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in NRW kickten, konnten leider keine wirklichen Siege ernten. Frieden lernen stand am 19. für die Schüler auf dem Plan. Pater Josef Gerner stellte ihnen vor, was es bedeutet Kindersoldat in Uganda zu sein. Am 22. sollten dann die Bundesjugenspiele stattfinden. Das Wetter spielte jedoch nicht mit und aufgrund der schlechten Prognosen wurde sie um eine Woche auf das Monatsende verschoben. Was nicht verschoben wurde, war die zweite Autorenlesung des Jahres mit Frau Schoof. Der bevorstehende Abschluss wirkt schon. Am 25. wird das große Abgängerfoto gemacht und es gibt erstmal den Abschluss Desktophintergrund. Von unserem Patenkind in Brasilien, Marcela, hörten wir im Mai mit einem langen Brief mehr. Verschoben ist nicht aufgehoben aber die Bundesjugendspiele mussten wegen des schlechten Wetters auch am Monatsende noch einmal verschoben werden. Am vorletzten Tag des Monats erfolgte die Vorbereitung der Schüler der Zehn auf den Kompetenzcheck, der dieses Jahr von INVIA und in Wenden durchgeführt wurde. Da das Wetter auch am 31. nicht mitspielte, war sicher, dass die Bundesjugendspiele im Mai nicht mehr stattfinden würden. So viele Verschiebungen, das gab es in dieser Art noch nicht an der KAS, soweit bekannt.

Dafür war das Wetter dann am 02. Juni ausreichend, um die Spiele durchzuführen. Auch wenn die 5.3 schon im Mai auf Klassenfahrt war, so konnte man sich erst im Juni ein Bild von ihren Abenteuern auf der Ritterburg machen. Der Juni war der Monat, in dem die Zehner entlassen wurden und so wurde am 07. kräftigt geprobt. Natürlich klappte bei den Proben vieles nicht und die Stimmung war entsprechend angespannt. Um diese Zeit ging auf KAS Power Radio, das erste Schülerradio der KAS an die Schulöffentlichkeit. Am 08. war es dann soweit, der Abschluss begann. Die Zehner von 2006 erlebten nach allem, was zum Jahresende abzusehen ist, den letzten Schulsturm. Weitere sollen nicht mehr gestattet werden. Einen Tag später klappte beim Abschluss dann doch noch alles nach Plan. Anders als in den Vorjahren waren beim Abschluss jedoch nur die Klassenlehrer zugegen. Alle anderen mussten unterrichten, so dass bloß kein Unterricht ausfallen konnte. Auch am Abend in Scheiderwald war kaum ein Lehrer dabei. Das lag jedoch an der "Dummheit" der Abgänger, die es nicht auf die Reihe gebracht hatten, Einladungen zu schreiben. 42 Busbegleiter versahen im Juni ihren Dienst am Schulzentrum und wurden am 12. dafür von den Beteiligten ausgezeichnet. Am gleichen Tag besichtigte ein Religionskurs den Altenberger Dom und machte sich über Kirchenbau vor Ort kundig. Ein Bericht darüber erschien erst im August. Die Fußball WM war gerade in vollem Gange als am 13. auch die Schüler der KAS kicken durften. Ein Menschenkicker war auf dem Hof aufgebaut und ein Turnier fand statt, bei bestem Wetter. Begleitend zur WM wurden täglich Fußbälle verlost. Im Rahmen der WM wurde einige Tage später am 20. für drei Tage ein so genannter Soccercage aufgebaut und intensiv genutzt. Mancher wünschte sich, das Ding stünde dort immer. Schon näherte sich das Schuljahr dem Ende. Die Ferien lagen 2006 sehr früh und so war der 23. Juni der letzte Schultag. Vor der Zeugnisausgabe wurde der 21. KAS Lauf mit guter Beteiligung durchgeführt. Anschließend gab es eine Siegerehrung mit vielen Extrapreisen. Alles fand bei bestem Wetter statt. Mit dem Ende des Schuljahres verließ uns leider Frau Bukowski, die in ihrer Zeit an der KAS eine wahre Bereicherung für die Schule war.

Im Juli war die Schule zu. Allerdings warfen schon einige Dinge ihren Schatten auf das kommende Schuljahr voraus. Dies war vor allem das neue Schulgesetz, das einige deutliche Veränderungen im Schulalltag bringen sollte. Dazu gehört auch die zentrale Abschlussprüfung, welche die Zehner des Schuljahres 2006/2007 als erste über sich ergehen lassen müssen. Es war auch im Juli, dass unser ehemaliger Hausmeister Heini Kamp im Alter von 68 Jahren verstarb.

Schon vor Beginn des Schuljahres 2006/2007 am 09. August trat bereits am 01.08. die neue Rechtschreibung verbindlich und endgültig an den Schulen in NRW in Kraft. Wie in den Osterferien war die Schule auch in den Sommerferien eine Baustelle und noch vor dem Ende der Ferien war man kräftigst in der Aula am wirken, deren Boden, Beleuchtung und Beschallung erneuert und Bestuhlung nach 30 Jahren Dienst ausgetauscht wurden. Am Montag vor Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Ferien, fand bereits die erste Lehrerkonferenz statt. Der erste Schultag, der 09., wurde überwiegend organisatorisch verbracht mit Stundenplänen und Bücherverteilung und den Fahrkarten. Einen Tag später, am 10., kamen unsere neuen Fünfer. Drei Klassen waren es geworden. Eine der Klassen, unsere zweite GU (Gemeinsamer Unterricht) Klasse übernahmen die neuen Kolleginnen Frau Leinhos und Frau Franzkowiak. Wer glaubt, dass Autorenlesungen keine Folgen haben, der wurde von den Schülern der 6.2 eines Besseren belehrt. Die Klasse schrieb der Autorin Frau Schoof und erhielt Antwort. Am 18. kam der Schulausschuss der Gemeinde Wenden zum Schulzentrum, um sich ein Bild von den Renovierungsarbeiten zu machen. Besichtigt wurde auch die Turnhalle, an deren Renovierung sich manche Gemüter entzündeten und viel böses Blut entstand. Noch war die Halle zu diesem Zeitpunkt Baustelle und der Sportunterricht ausgelagert, wie das Beispiel der 9.1 zeigt. Bei den Busbegleitern lief seit einiger Zeit nicht mehr alles so rund wie zu Beginn und so wurde den Busbegleitern am 21. mitgeteilt, welche Veränderungen sie in den nächsten Wochen und Monaten erwarten würde. Am 22. stand das Programm für das Nachmittagsangebot soweit, dass Anmeldungen abgegeben werden konnten. Die neuen Fünfer führten an diesem Tag ihre Bundesjugendspiele durch. Viele Eltern wissen leider nicht, welche Gefahren in den neuen Medien für Kinder und Jugendliche stecken können. In einer gut besuchten, von Haupt- und Realschule organisierten Veranstaltung klärte Michael Klein von der Kreispolizei Olpe darüber auf. Zu Beginn eines Schuljahres hört das Organisieren scheinbar nie auf und so endete der Monat mit ersten Sitzungen der Schulpflegschaft und er SV. Nur wenige wussten, dass die KAS am 30.08. ganze dreißig Jahre alt wurde. Der erste Unterrichtstag fand vor 30 Jahren jedoch später, erst im September, statt.

Vor den Ferien hatte uns die Jahrespraktikantin von Frau Flender Leweke, Frau Donner verlassen. Zum Monatsanfang kam ihre Nachfolgerin, Frau Dörhage zu uns. In der ersten Septemberwoche verlor die Mannschaft der Mütter, welche die Cafeteria mit ihrer Arbeitskraft unterstützen, eine weitere seit mehreren Jahren verdiente Mutter, Frau Zeppenfeld. Auf Drängen der Realschule, änderten sich am Schulzentrum im September die Unterrichtszeiten. Die Mittagspause zu den Nachmittagsangeboten wurde länger und die beiden Stunden am Nachmittag auf jeweils 45 Minuten festgelegt. Für die neuen Fünfer war mit den Bundesjugendspielen im August noch nicht alles vorbei, denn am 08. durften sie erneut auf dem Sportplatz ihr Können zeigen, bei 4 - 4 Turnier. Aufgrund von Schülerwünschen richteten wir im Nachmittagsbereich zusätzlich eine Breakdance-Gruppe ein. Der Zuspruch war zu Beginn groß, wuchs im Laufe der Wochen weiter an und flaute dann wieder ab. Irgendwann kam der Trainer einfach nicht mehr. Die Kinder wussten Bescheid, die Verantwortlichen an der Schule nicht. Da im Herbst wieder einmal Praktika anstanden, war für die Schüler, die in Lebensmittelberufe wollten, am 13. eine Belehrung zur Hygiene dran. Schulendtage für die Neuner. Das hieß vorher Organisieren und Einkaufen. Am 18. brachen sie dann mit ihren Bussen nach Holland auf. Einige, die hier blieben, verbachten ihre Schulendtage im Pallotti-Haus. Dass Schulsanitäter mehr können als helfen, bewiesen sie am 19. als sie ihre Ausbildung selbst in die Hand nahmen als ihr Ausbilder verhindert war. Leider sind nicht alle Schüler so selbstständig im Denken. Da ein Schüler, der auch nie ermittelt wurde, einen der neuen Stühle in der Aula mit Edding beschmierte, war die Aula für Hauptschüler wochenlang gesperrt. Im September führten die Sechser ihre Projekttage zum Thema Mobbing durch. Trotz der Veranstaltung zu den Gefahren der neuen Medien, rückte am 22. die Kripo an, um zwei Handys mit zweifelhaften Inhalten sicherzustellen. Am gleichen Tag jährte sich der Todestag des ehemaligen Kollegen Jürgen Borchers zum ersten Mal. Drei Tage später kehrten die Segelfahrer wieder ins Sauerland zurück. Leider ging es mal wieder nicht ganz ohne Zwischenfälle ab. Fußball war am 26. und 27. noch einmal Thema in diesem Jahr als in Wenden eine Runde des WKII & WKIII durchgeführt wurde. Diesmal waren unsere erfolgreicher als bei den ersten Spielen im Jahr. Als Vorbereitung auf den Sponsorenwandertag im Oktober, erhielten die Schüler der KAS am 28. Besuch von einer Dame, die sich für die Deutsche Lepra Hilfe in Indien engagiert. In der Bibliothek berichtete sie von ihrer Arbeit. Am 29. war dann schon wieder ein letzter Schultag vor den Ferien, den Herbstferien. An diesem Tag wurden die Stimmen aus der ersten direkten Schülersprecherwahl der KAS ausgezählt. Mehrere Kandidatinnen hatten Werbung für sich gemacht. Durchsetzen konnte sich Mareike Fleischer (9.2). Sara Wurm (10.2) wurde ihre Vertreterin.

Für den 14. Oktober, also noch in den Ferien, war eine Radtour auf der noch nicht offiziell freigegebenen Verlängerung der A4/HTS geplant. Die Werbetrommel war kräftig gerührt worden, begeistern ließ sich jedoch leider kaum jemand. Am 16. nahm dann die Schule den Betrieb wieder auf. Wie in jedem Jahr durften die Neuner und Zehner der Schule noch drei Wochen fern bleiben. Stattdessen machten sie in Betrieben der Region Praktikum. Am 20. durften die Schüler der KAS schon nach der vierten Stunde nach Hause gehen. Das Kollegium informierte sich in Olpe und Eichhagen über die Arbeit des Jugenddorfes Olpe. Am 23. gab es noch einmal Fußball. Dabei konnte sich das Team Jungen Jg. 93 - 95 im Wettkampf II im Finale siegreich durchsetzen. Irgendwie hatte das Wetter etwas gegen die Veranstaltungen der KAS im Jahr 2006. Wie die Bundesjugendspiele musste auch der Sponsorenwandertag wegen schlechter Wetterprognosen verschoben werden und fand dann erst einen Tag später am 25. statt. Besonders gut war das Wetter aber auch an diesem Tag nicht. Einen Tag zuvor konnte in der Dreifachturnhalle der Sportunterricht endlich wieder aufgenommen werden. Offiziell wurde die Halle aber erst später wieder den Schulen zum Betrieb übergeben, auch weil am 24. noch Arbeiten im Obergeschoss im Gange waren. Erlebnispädagogik hilft unteren Klassen, sich als Klassengemeinschaft zu entwickeln. Die 6.2 war eine von zwei Klassen, die dazu im Oktober drei Tage in Stift Keppel weilte. Zwar lagen die Schulendtage schon einige Zeit zurück, doch gab es Ende Oktober noch Berichte dazu von den Teilnehmern, ganz neu, in englischer Sprache. Am 31. wussten wir, wieviel der Sponsorenwandertag uns an Erlös eingebracht hatte. Es waren etwas über 7000 Euro.

Der November, sehr früh gegenüber den Vorjahren, begann mit dem Vorlesewettbewerb für die Fünfer zur Übung und für die Sechser offiziell. Christina Jacobi Coto konnte den Wettbewerb für sich entscheiden und wird die Schule in der nächsten Runde im neuen Jahr vertreten. Ab dem 06. bereiteten die Neuner und Zehner ihr Praktikum nach. Der Praktikumsvertretungsplan war kurz vor dem Ende. Am 08. fand an unserer Schule ein Treffen aller OPUS Schulen statt, bei dem die neue Koordinatorin sich vorstellte. Als Dank für die Ausrichtung der Veranstaltung erhalten wir im kommenden Jahr die Förderung für unsere beantragten Projekte. Der zweite Elternsprechtag des Jahres und der erste des Schuljahres fand am 09. statt. Ein Teil der Lehrer beendete den Tag mit Pizza im Lehrerzimmer. Dass Brillen cool sein können, bewies die 6.1 am 10. mit Brillen, die sie bei Frau Nordalm im Unterricht gebastelt hatten. Der 10. war auch der Tag, an dem an der KAS zwei Veranstaltungen am gleichen Tag stattfanden. Beide hatten als Anlass das 30-jährige Bestehen der Schule. Einmal war das ein Benefizkonzert von Kinder- und Jugendchören und -blasorchestern der Gemeinde. Zwar war die Veranstaltung durchaus gelungen, der Erlös blieb jedoch bescheiden. Noch geringer blieb der Erlös beim Ehemaligentreffen. Aufgrund organisatorischer Verwirrungen musste es in einem Zelt durchgeführt werden, welches nicht nur den Gewinn der Veranstaltung verschluckte, sondern zugleich auch noch die Kasse zusätzlich belastete. Am Wochenende danach veranstaltete die Gemeinde Wenden zur Einweihung der renovierten Turnhalle ein Sportfest in selbiger. Dabei wurde die Halle den Schule auch offiziell übergeben. Dass bei den Veranstaltungen bereits erste Mängel der Neukonzeption offensichtlich wurden, verwunderte niemanden, der mit der Sache vertraut ist. Seit mehreren Jahren in Folge schicken beide Schulen am Schulzentrum Zehner nach Buchenwald, um sich ein Bild von der Vergangenheit in der NS Zeit zu machen. Im November war es wieder so weit. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Neuausrichtung des Busbegleiterprojektes, kam es im November langsam wieder auf Kurs zurück. Neue Wege bei der Pflege des Schulprogramms beschreitet die KAS damit, dass sie das Schulprogramm in Form eines Wiki veröffentlicht. So ist es nun für jedermann einsehbar und das seit dem 21.. Eine Neuheit für die KAS stellte der Seh- und Reaktionstest dar, den die Kreisverkehrswacht am 27. in Absprache mit Schule und Polizei am Schulzentrum durchführte. Zum Ende des Monats mussten drei Schüler erleben, was es bedeutet, an unbekannten Substanzen, hier Kristallen zu lecken. Sie bezahlten mit Übelkeit, Krankenhausaufenthalt und Magenspiegelungen. In Bonn war 2006 eine Wanderausstellung des Guggenheim in New York zu sehen. Sie war sehr erfolgreich. Auch Schüler der KAS sahen sich die Kunstwerke gegen Ende des Monats an.

Der Dezember begann mit den Unmutsäußerungen einer verärgerten Putzfrau an der KAS, die ihrem Ärger mit Tafelanschrieben Luft machte. Einen Tag danach hatte der Hausmeister Grund zum Klagen - Schmierereien zierten die Außenwand der Cafeteria, ließen sich aber zum Glück weitestgehend entfernen. Am 02. Dezember nahm ein Team der KAS an den Fun in Athletics 2006 in Olpe teil. Als einzige Schulmannschaft schafften sie es den zweiten Platz von sieben zu belegen. Essen macht nicht nur satt, sondern füllt auch Kassen. Dies machten sich Haupt- und Realschule an zwei verschiedenen Tagen zu Nutze und verkauften Waffeln bzw. Kuchen. Am Nikolaustag fand eine Erprobungsstufenkonferenz statt, in welcher sich unsere Lehrer mit denen der Grundschulen austauschten, von denen unsere Schüler gekommen sind. Der Nikolaus wurde am Schulzentrum tatsächlich gesehen, fand den Weg zur Hauptschule aber nicht. Sollten wir uns darüber freuen oder traurig sein? Am 11. wurden die technischen und logistischen Fertigkeiten der Techniklehrer Plum und Schmidt wieder einmal auf die Probe gestellt. Eine 420 Kilo Säge wollte in die Technik transportiert werden, ohne angemessene Werkzeuge hierfür. Nur einen Tag später zeigten Jungen der Neun, dass sie durchaus Nägel lackieren können. Geld motivierte nicht nur zum Waffelverkauf. Für Geld könnte man auch Kinder hüten, wenn die Eltern für Weihnachten einkaufen gehen. Leider wurde dieses Angebot so gut wie nicht nachgefragt und die Kassen blieben leer. Zwar waren es noch Wochen bis zum Hallenfußballturnier im Januar, da jedoch die Ferien dazwischen lagen, mussten Mannschaften bereits bis zum 19. Dezember gemeldet werden. Am 15. wurde die Tradition der Pensionärsfrühstücke wiederbelebt, mit der Hoffnung, mehr als eine Eintagsfliege zu Leben erweckt zu haben. Der Erlös des Sponsorenwandertags war schon einige Zeit lang verteilt. Am 18. informierten wir die Presse darüber. Im Dezember legte unsere Referendarin, Frau Brenner, ihre zweite Staatsprüfung erfolgreich ab. Unsere andere Referendarin, Frau Dreisbach, hatte ihre Prüfung bereits eher im Jahr mit Erfolg bestanden. Am 20. war dann der letzte Schultag des Jahres 2006. Die Lehrer feierten den Tag noch am gleichen Abend mit einer kleinen gemütlichen Weihnachtsfeier in der Aula.

Zum Ende des Jahres 2006, nicht weit vom Jahreswechsel, gibt es nun noch einen Blick nach vorne auf 2007. Was wird das Jahr bringen? Ganz oben auf der Liste stehen natürlich die neuen zentralen Abschlussprüfungen für die Schulabgänger. Kurz danach werden erstmals Achter die Lernstandserhebungen über sich ergehen lassen müssen. In den beiden Jahren zuvor, in denen erstmals diese Lernstandserhebungen durchgeführt wurden, waren es die Neuner. Beginnen wird das Jahr mit dem Hallenfußballturnier. In den wenigen Tagen bis dahin ist für die Lehrer Stress angesagt, denn für die Noten und die Zeugnisse bleibt fast keine Zeit mehr. Es kommt der Aktionstag Hauptschule, mit dem wir für unsere Schule werben wollen. Dieses Jahr wird er mit neuem Konzept durchgeführt werden. Dann folgt kurz darauf das Praktikum der Achter, zwei Wochen lang. Im Februar kommen die Karnevalstage mit zwei freien Tagen für die Schüler. Noch davor fahren die Zehner zum Skifahren in die Alpen. Im März wird der Elternsprechtag ein sehr wichtiger Termin für viele sein. Danach gibt es Osterferien für zwei Wochen, denen dann knapp zwei Wochen später die erste der drei zentralen Abschlussprüfungen folgt. Es kommen die Lernstandserhebungen, die von zwei freien Tagen unterbrochen sind. Noch ein paar freie Tage eingeschoben nähert man sich dann schnell dem Ende des Schuljahres, das mit dem 21. Juni seinen letzten Tag hat.

(4355 Worte)

Eingestellt von TD am 20:48

21.12.06

Lehrer lassen das Jahr 2006 ausklingen

Lehrerweihnacht06ALehrerweihnacht06BAm Abend des letzten Schultages des Jahres traf sich ein großer Teil des Kollegiums der KAS in der Bibliothek des Schulzentrums, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Anwesend waren auch zwei ehemalige Lehrer der Schule. Leider war ein Teil der Lehrer verhindert und konnte nicht dabei sein. Auf der kleinen Weihnachtsfeier saßen die Lehrer bei Kerzenlicht zusammen und hatten einen schönen Abend. Natürlich war in den Gesprächen auch die Schule ein Thema. Hungrig musste an diesem Abend niemand bleiben, denn außerdem gab es noch ein warmes Buffet.

In the evening of the last day of school of the year a large part of the staff of KAS met in the library of the school complex to let the year come to a close together. Present were also two former teachers. Unfortunately some of the teachers couldn't make it. At the Christmas party teachers sat together in the light of candles and shared a nice evening. Of course school was a topic of many conversations. Nobody had to remain hungry because there also was a warm buffet.

Eingestellt von TD am 01:07

20.12.06

Letzter Schultag 2006

Merry X MasHeute war für die Schülerinnen und Schüler in Wenden, so wie in ganz NRW, der letzte Schultag des Jahres 2006. Auch wenn insgesamt Unterricht nach Plan angesagt war, feierten viele Klassen Weihnachten mit einem gemeinsamen Frühstück. In manchen Klassen wurden jedoch auch noch Arbeiten geschrieben, denn nach den Ferien ist die Zeit zu den Zwischenzeugnissen sehr knapp. Am Nachmittag gab es auch noch das Nachmittagsangebot. Nur die Hausaufgabenbetreuung und Leichtathletik fielen aus. Am Donnerstag und Freitag sind die Hausmeister in der Schule. Danach ist die Schule geschlossen. Mit der Schule geht es weiter am Montag, den 8. Januar.

Die KAS wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Today students in Wenden had their last day of school for the year 2006 like all NRW. Even if this day had lessons according to the timetable for most forms, some had breakfast in class. But there were also some forms that had to take tests because after the winter break the time to the reports after the first term is short. Most extracurricular activities in the afternoon took place with exeption of field and track and homework done under supervision. The school's cartakers will be present on Thursday and Friday. For the following days school will stay closed. School resumes in Monday, January 8th 2007.

Eingestellt von TD am 19:32

19.12.06

Weihnachtsgrüße aus Brasilien

Marcela1206Weihnachten kommt nicht nur in der nördlichen Hemisphäre mit jedem Tag näher, sondern natürlich auch auf der südlichen Halbkugel. Vor kurzer Zeit erhielten wir einen Weihnachtsgruß aus Brasilien, von unserem Patenkind Marcela. Seit wir uns für sie engagieren, schickt sie uns regelmäßig Post und zeigt uns damit ihre Dankbarkeit. Wir kennen sie nun schon einige Jahre. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass sie jetzt eine weiterführende Schule, eine Mittelschule, besucht. Wie man auf dem Foto sieht, ist sie in den vier Jahren, wo wir sie kennen, natürlich älter geworden.

Christmas doesn't come closer in the northern hemisphere only with every day but also in the southern hemisphere. A short while ago we received Christmas greetings from Brasil, from our ward Marcela. Since we started doing something for her she has been sending letters on a regular basis and shows us how much she appreciates our help. We've known her for some years now. To remind you, she visits a secondary school, a middle school, now. As you can see in the picture she has been growing older over the four years that we know her.

Eingestellt von TD am 18:32

18.12.06

Sponsorengelder verteilt

Sponsowin06-1Im Oktober führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden erfolgreich ihren 12. Sponsorenwandertag durch. Schon in der Woche vor dem großen Wandertag waren die Schüler durch ihre Heimatorte gezogen und hatten bei Familie, Verwandten, Bekannten und Nachbarn um Sponsorengelder für die Wanderung gebeten. Je nach Engagement der Sammler, waren beträchtliche Summen zusammengekommen, die allesamt bei der Lehrerin Brigitte Nordalm gesammelt wurden. Nachdem einige Tage nach dem Wandertag alle Sponsorengelder bei Brigitte Nordalm eingegangen waren, konnte sie ein stolzes Gesamtsponsorengeld von deutlich über 7000 Euro bekannt geben, die damit rund 2000 Euro unter dem Vorjahresergebnis lag. Am erfolgreichsten hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 des Lehrers Herr Nebel gesammelt. Sie hatten es geschafft, fantastische 1304 Euro zusammenzutragen. Damit lagen sie fast 500 Euro vor der Klasse 6.2, die im Vorjahr die erfolgreichsten Sammler gestellt hatte. Wie in jedem Jahr wird die Klasse mit dem besten Sammelergebnis im neuen Jahr mit einem Preis belohnt werden.
Jetzt wurden die gesammelten Sponsorengelder an die Empfänger verteilt. Über die Höhe der Zuweisung hatte zuvor ein schulinternes Gremium entschieden. Verschiedene mildtätige Organisationen hatten sich bei der Konrad-Adenauer-Hauptschule um eine Unterstützung für ihre Sache beworben. Nach der Entscheidung des Spendengremiums der KAS erhielten fünf Organisationen eine Zuweisung: der Verein Rette ein Kinderleben, der Verein Frauen helfen Frauen, der Orden der Schwestern des Erlösers für ein Hilfeprojekt, welches dieser Orden in Tansania durchführt, die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (
früher Deutsches Aussätzigen Hilfswerk) für Hilfeprojekte in Indien und das Ometepe-Projekt in Nicaragua.

In October KAS successfully did its 12th sponsored walk. During the week before students asked family, relatives, aquaintances and neighbours to sponsor them on their walk. Depending on the commitment of the collectors considerable sums had been collected. All were handed in to the teacher Mrs Nordalm. After all money was with Mrs Nordalm, some days after the walk, she could make public a final sum of more than 7.000 Euros. That's about 2.000 Euros less than the year before. The form most successful in collecting money was form 5.2 of Mr Nebel. They had been able to raise a sum of 1.304 Euros. That's nearly 500 Euros more than what last years most successful form, 6.2, had collected. As every year the most successful form will be rewarded with a prize.
Now the raised money was divided up amongst the charities. How much each charity was given had been decided upon by a panel of the school. A number of charities had asked for support for their cause. Following the decision of the panel of KAS five charities were given a cheque:
the club Rette ein Kinderleben, the club Frauen helfen Frauen, the order of the sisters of the saviour (der Orden der Schwestern des Erlösers) for a charity project in Tansania, the German Leprose and Tuberculosis charity (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (früher Deutsches Aussätzigen Hilfswerk)) for projects in India and the Ometepe-Projekt in Nicaragua.

Eingestellt von TD am 21:50

15.12.06

Pensionärsfrühstück

Pensioneer1Pensioneer2Heute wurde eine alte Tradition wieder aufgenommen, die für mehrere Jahre beinahe eingeschlafen war. Die Pensionäre der KAS wurden eingeladen. Das sind die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Angestellten, ein Hausmeister und eine Sekretärin. Im Lehrerzimmer hatte die Sekretärin der Schule den Tisch gedeckt und nach und nach tragen die Ehemaligen ein. Gemeinsam frühstückten sie dann mit dem Schulleiter, Joachim Winkelmann, dem Konrektor, Theo Schneider, und der Sekretärin, Angelika Günther. Alte Zeiten wurden wieder lebendig, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Das Pensionärsfrühstück soll nun wieder eine feste Einrichtung an der KAS werden.

Today an old tradition, that had come to a rest over a couple of years, was brought to life again. The pensioneers, that are the former teachers and employees of KAS, were invited. Two former employees came, the previous school secretary and the caretaker of some years ago. Our school secretary had layed the table in the staff room and by and by they arrived. Together with the head of KAS, Joachim Winkelmann, his deputy, Theo Schneider and the school sekretary, Angelika Günther, they had breakfast. Old times came alive again, even if only for some short moments. From now on the pensioneer's breakfast is to be a permanent institution at KAS Wenden again.

Eingestellt von TD am 12:49

14.12.06

Ankündigung zum Hallenfußballturnier 2007

Hafu07Das traditionelle Hallenfußballturnier ist ein fester Bestandteil unseres sportlichen Aktionsprogramms. Der Klassiker findet Ende Januar zum Halbjahreswechsel zum 31. Male statt. Aufgrund des frühen Halbjahreswechsels (Zeugnisse zum 19. Januar) findet unser Turnier in der Woche vom 15.01.07 - 19.01.07 statt. Die Endspiele werden am Freitag 19.01. - wie bekannt - vor der Zeugnissausgabe statt. Die Vorrundenspiele werde im Verlauf der Woche durchgeführt. Genaue Zeitpläne sind erst nach Eingang der Meldungen möglich und werden demnächst an dieser Stelle bekannt gegeben.

The traditional indoor football tournament is an integral part of our sports programme. At the end of January and the end of the first term this classic takes place for the 31st time. Because the change of terms is very early (school reports on January 19th) this tournament is played in the week from January 15th to 19th. The finals will be on Friday 19th - as usual - before school reports are given out. Quarter-finals and semi-finals will be played during the week. There won't be any detailed timetables until all teams have registered. You will find the timetables here soon.

In the USA the British "indoor football" is called "indoor soccer" because football means a different sport there.

Eingestellt von TD am 17:44

13.12.06

Kinderbetreuung für Eltern beim Weihnachtseinkauf

BetreuOftmals wissen Eltern nicht, wohin mit den Kindern, während sie nach Siegen fahren, um für Weihnachten einzukaufen oder auf eine Betriebsweihnachtsfeier gehen wollen. Wäre es also nicht eine gute Idee, dachten sich Schülerinnen der Klasse 9.3 der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule, wenn wir Eltern in den Tagen vor Weihnachten den Service anbieten, auf ihre Kinder aufzupassen? Gesagt getan. Plakate wurden erstellt und verteilt, in Kindergärten und Grundschulen. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von einem Euro je Stunde Betreuung können Eltern ihre Kinder an der KAS abgeben, zwischen 16 und 21 Uhr. Bisher wurde das Angebot schon von einigen Eltern genutzt. Das Geld kommt in die SV Kasse.

Oftentimes parents don't know where to put their children when they go to Siegen for Christmas shopping or when they go to a Christmas office party. Wouldn't it be a great idea, some students from form 9.3 of KAS Wenden thought if we offered parents to mind their children? Said and done. Posters were printed and put up in Kindergardens and primary schools. For a small fee of one Euro per hour of baby-sitting parents can bring their children from 4 p.m. to 9 p.m.. Up to now the service has been used by a number of parents. Earnings will go to the SV.

Eingestellt von TD am 07:13

12.12.06

Nägel lackieren - können Jungen auch

Nagellack3Nagellack2Auch Jungen können Nägel lackieren. Das bewiesen heute Schüler der Klasse 9 im Wahlunterricht. Nachdem besprochen worden war, wie man Nägel lackiert, vom Aufschütteln der Flasche bis zum Aufbringen des Nagellacks, gingen die Jungen ans Werk bei ihren Mitschülerinnen. Die Lehrerin Frau Schröder stellte sich zum Üben zu Verfügung. Ihre Kollegin, Frau Weigand, gab Tipps. Dass es schwieriger ist, als es aussieht, lernten die Jungen in dieser Stunde gewiss. Später versuchten sie sich am Bügeln.

Boys can polish nails too. That was proven by students from year nine today. After going through the steps of polishing nails, from shaking up the bottle to applying the nail polish in theory the boys got busy at their fellow female students. A teacher, Mrs Schröder, offered to have her nails polished for practice. Her colleague, Mrs Weigand, gave advice. So the boys certainly learned that it's more difficult than it appears at first sight. Later on they had a try at ironing clothes. For some more pictures go to our Flickr page and look for the album "Year nine - a day in December 2006".

Eingestellt von TD am 20:15

11.12.06

420 kg Säge

Saege1Saege2Letzte Woche wurde eine neue große Säge für die Technik angeliefert. Ein Lkw fuhr zum oberen Eingang beim Computerraum und entlud die Säge auf einer Palette. Sie wurde dann in den Flur vor dem Computerraum geschafft und stand dort eine Woche lang, roch nach frischem Lack und Öl. Heute begaben sich die Techniklehrer Plum und Schmidt daran, die Säge zum Vorbereitungsraum des Technikunterrichtes zu schaffen. Dies war kein leichtes Unterfangen, da die Säge mit 420 kg nicht eben leicht und handlich ist. Sie musste erst einmal von der Palette herunter. Alles, was zur Verfügung stand waren, ein Hubwagen, Holzblöcke und Werkzeuge. Mit viel Probieren und Hilfe von weiteren Personen war es möglich, die Säge, die etwa 10 € pro Kilo kostete, zu bewegen.

Last week a big saw was delivered for the department of practical wood and metal working. A lorry came to the upper entrance at the computer lab and unloaded the saw on its pallet. It was then moved into the hallway in to the computer lab where it sat idle for a week and filled the hallway with a smell of fresh paint and oil. Today two teachers of the department of practical wood and metal working hauled the saw to a room of their department. This was no easy undertaking because with 420 kg the saw is far from light weight and handy. First it had to moved down from the pallet. A that was at the teacher's disposal were a hydraulic pallet truck, blocks of wood and some tools. With lots of trying and the helf of others it was possible to move the saw, which costs about 10 € per kilo.

Eingestellt von TD am 17:11

08.12.06

How to silence students

Silence2Silence1Some students are like chatterboxes. They babble on and on and do not mind their teachers requests for silence. Other students like to rebel in the classroom. That is bad behavior, really. So what to do with these misfits? There is an easy way to silence every student - use TAPE, broad sticky tape. Cut a strip of some 10 to 15 centimetres depending on the width of the students mouth and seal it tightly! Beware of sealing the nose too for this would result in suffocation - and this we wouldn't want. We recommend students not to try this themselves. By the Trans-Galactic Law of the Greater Universe only teachers are allowed to silence students.

Eingestellt von TD am 18:14

Waffeln backen für die Kasse der 10

WafflesNachdem am Dienstag dieser Woche die Realschule Kuchen in den Pausen verkauft hatte, nutzte die Klasse 10.1 den folgenden Tag, um Waffeln an die Mitschüler zu verkaufen. Bereits vor der Pause begannen sie, Waffeln zu backen und mit Puderzucker zu bestreuen. Die Luft war voll von Waffelgeruch. In der Pause war der Stand dicht umlagert und die knusprigen Waffeln verkauften sich bestens. Wie man hörte, reichte die erste Ladung Teig nicht aus und weiterer musste her. Dann wurde wieder gebacken und in der zweiten Pause startete der Verkauf erneut. Ein Vermögen hat der Verkauf nicht ergeben, bei 50 Cent, aber etwas blieb über für die fleißigen 10er.

After Wenden Realschule had sold cakes during Tuesday's breaks, students from year 10 used the following day to sell waffles to their fellow students. They began to bake waffles and decorate them with powdered sugar before the break started. The air was thick with the smell of waffles. During the break the stall was surrounded by huge numbers of students and the crisp waffles sold off quickly. As we heard there wasn'T enough dough left and more had to be made. Then it was once more baking and during the second break more waffles were sold. This didn't get anyone rich but there was a cut for the 10th year students.

Eingestellt von TD am 14:52

07.12.06

Santa Claus is coming tonight ...

Christmas06CChristmas06AWer hätte es gedacht, dass am Nikolaustag tatsächlich ein Nikolaus, den Weg zum Schulzentrum fand. Eine Lehrerin der Realschule hatte ihn für ihre Klasse engagiert. Vielleicht hat das auch ein Gutes für uns. So war keine Schülerin und kein Schüler in Gefahr, für Übeltaten des vergangen Jahres Hiebe zu bekommen. Der Nikolaus schien eine Klasse von sehr braven Kindern zu besuchen, denn sein brauner Sack reichte nicht aus für alle guten Dinge, die er mitbrachte. Es folgte ihm ein großer Lastwagen, wie dieses Foto von Fabian Hüpper doumentiert. Was dieser den Kindern gebracht haben könnte konnten wir nicht herausfinden.

Christmas06BChristmas06Who would have thought that Santa Claus found its way to the KAS school complex on the day that Germans named after him as Santa Claus' day. A teacher of Wenden Realschule had hired him for her form. Perhaps it was better that he didn't come to us. So students weren't in danger of punishment for all their wrongdoings of the year. It seemed Santa Claus was visiting a form full of very well behaved students because the brown bag he carried seemed to be too small to hold all the goodies he brought. He was followed by a big lorry, as the picture taken by Fabian Hüpper shows. What Santa Claus wanted to bestow upon these children we can't tell.

Eingestellt von TD am 18:54

06.12.06

Erprobungsstufenkonferenz

Erprobungsstufenk06AErprobungsstufenk06BAm Dienstagnachmittag trafen sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer der Klassen 5 und 6 mit dem Schulleiter der KAS und der Schulsozialpädagogin in der Bibliothek des Schulzentrum. Nach einer kurzen Vorbesprechung in kleinem Kreis trafen nach und nach die eingeladenen Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschulen der Gemeinde Wenden ein. Bis auf die Vertreter der Grundschule Wenden konnten nahezu alle Eingeladenen den Termin wahrnehmen. Für jede Grundschule war ein Tisch aufgestellt, an den sich die Vertreter/innen setzten. Ausgerüstet mit einer Klassenliste, auf welcher Frau Günther, die Schulsekretärin, die Herkunftsschulen vermerkt hatte, begaben sich unsere Klassenlehrerinnen und -lehrer zu den Grundschulen, denen ihre Schülerinnen und Schüler entstammen. Mit den Grundschulleuten tauschten sich die Lehrerinnen und Lehrer der KAS über ihre Schüler aus, konnten berichten, wie sie sich an unserer Schule seither entwickelt haben, erfuhren aber auch einiges zur Entwicklung in der Grundschule und Hintergründen. So nahmen beide Seiten viele Informationen mit, die ihnen bei der weiteren Arbeit von Nutzen sein werden.


On Tuesday afternoon teachers from our school's 5th and 6th years, our head teacher and our school social worker met in the library. After a short preliminary discussion the invited teachers from primary schools of the municipality of Wenden arrived. Teachers from all but one school, Wenden Primary School, were able to come. A table for each of the primary schools had been set up where the teach of the according school took a seat. Our teachers had a list, prepared by Mrs Günther our school secretary, which told them what school their students came from. They went to the different tables to exchange information about their students. In that way they could report about the development of their students since they had come, learned what they had been like at primary school and got insight into some of the background of these students. In the end all had gained lots of information that will help them with their further task.

Eingestellt von TD am 19:04

05.12.06

Am Mittwoch gibt's was auf die Waffel

Realschulekuchen06Waffel06AHeute war es die Realschule, die in der Pausenhalle Kuchen verschiedenster Art verkaufte an Schülerinnen und Schüler der Realschule wie auch der Hauptschule. Auch der Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, wurde gesehen, wie er sich Kuchen holte, um den langen Tag bis zum späten Mittagessen nicht zu hungrig zu werden. Am Mittwoch, Nikolaustag, werden Schülerinnen und Schüler der 10.1 Waffeln backen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Eine Waffel soll 50 Cent kosten. Die Waffeln sollen in beiden Pausen angeboten werden. Auf die Waffel gibt es natürlich auch etwas, Puderzucker.

Today students from Realschule sold slices of cake of all kinds in the entrance hall of our school building to students of both schools. Even the head of KAS, Joachim Winkelmann, was seen getting himself some cake to get through the long day till lunch. On Wednesday, by German tradition the day of Santa Claus, students from form 10.1 will bake waffles for their fellow students. One waffle will cost 50 cents. Waffles will be on sale during both breaks. The waffles will be covered in powdered sugar.

Eingestellt von TD am 19:06

KAS Wenden bei den Fun in Athletics 2006

Funinathletics06Am Samstag, 02. Dezember 2006 fand ab 14:00 Uhr die Sportveranstaltung Fun in Athletics 2006 in der Kreissporthalle in Olpe statt. Der Wettbewerb wird vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) Kreis Olpe veranstaltet und Ausrichter ist der Skiclub Olpe. Fun in Athletics ist eine etwas andere Art der Leichtathletik für Kinder. Bei dem in einer Halle ausgetragenen Mannschaftswettbewerb treten die jungen Sportlerinnen und Sportler in 10 verschiedenen Sprung-, Wurf und Laufdisziplinen gegeneinander an. Dabei sind alle Mannschaften gleichzeitig an verschiedenen Stationen im Einsatz. Etwa zwei Stunden stehen zur Verfügung, um an diesen Stationen die Disziplinen zu absolvieren. Erreichte Einzelergebnisse fließen in die Mannschaftswertung ein und sind als Mannschaftsergebnis an einer für alle sichtbaren Anzeigetafel zu sehen. So kommt weder bei den Kindern noch bei den Zuschauern je Langeweile auf. Den Abschluss der sportlichen Veranstaltung bildet der Grand Prix, bei dem die Mannschaften im direkten Wettkampf in einem Staffellauf mit Hindernissen gegeneinander antreten. Anschließend folgt die Siegerehrung. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden trat mit einem Team in der Gruppe B, das sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1993/1994, in Olpe an. Der Kader wurde nach Interesse und den Ergebnissen in schulinternen Leichtathletikwettbewerben gebildet. Da wir sehr viele Sportler mit hatten, halfen einige bei einem anderen Team aus (ein Team aus Wenden!). Mit etwas Glück schnitt das KAS Team recht gut ab und erzielte den zweiten Platz. Bilder vom Wettbewerb von der Betreuerin Frau Bozsik Ose gemacht finden sich auf der Flickr Seite in einem Album mit dem Namen Fun in Athletics 2006.

Eingestellt von TD am 06:32

04.12.06

Schmierereien an der der Schule

Heute fanden sich am Vorbau der Cafeteria eine Reihe von Schmierereien (Graffiti) unbekannten Ursprungs. Der Hausmeister, Klopris, der sie entdeckte, entfernte sie soweit möglich sofort. Von den Rolläden waren sie wegzubekommen. Reste finden sich noch an der Wand unterhalb des Fensters, wo sie aufgrund der Struktur der Wand nicht zu entfernen waren. Da der Hausmeister die Spuren, darunter auch ein Hakenkreuz, bereits entfernt hatte, verzichtete die Gemeinde Wenden auf eine Anzeige.

Today the caretaker of KAS found graffiti on one wall of the cafeteria. It is not known who is responsible. Mr Klopries the caretaker who found them cleaned the shutters as well as possible. On the shutters no traces were left but some stains remain on the wall below the window because the texture of the wall didn't allow more cleaning. For the caretaker had ereased all traces of the graffiti, part of which formed a swastika, the municipal administration refrained from notifiying the police.

Eingestellt von TD am 18:56

01.12.06

Eine Reinemachfrau ist stinkesauer

Tafel2Tafel1Am Montag kamen die Schüler aus der Klasse 10/3 in ihre Klassen und fanden eine Botschaft an der Tafel, die von einer der Reinemachfrauen stammen muss, die auf dem Flur der zweiten Etage die Klassenräume und Flure reinigen. Die Schüler rätselten und kamen auf keine Idee. Die ganze Woche lang standen neue Botschaften auf der Tafel bis am Freitag die entscheidende Nachricht kam. Wir diskutierten die ganze Stunde wer diese Frau "Putzbimbo" genannt haben könnte. Leider kamen wir auf keinen. Frau Weigand, Klassenlehrerin der 10/3, schrieb extra drunter, dass sich die Frau bei ihr melden solle.
Beim Kochen sahen wir dann, dass dort auch eine Botschaft stand. Da war klar, dass die Putzfrau nicht nur unsere Klasse meinte, sondern auch andere.
Den Bericht verfasst Fabian H. von Bus Olpe freundlicherweise für die News.
.

Eingestellt von TD am 14:57