31.08.06

Online Beratung mit Aufwind

AufWind_fb_02.jpgDer Katholische Jungend und Familiendienst AufWind (Teil der Caritas) bietet seit mehreren Jahren in Olpe ein umfassendes Hilfeangebot für Kinder, Jungendliche, Eltern und Familien.
Jetzt bietet AufWind auch eine Online-Beratung an. Sie ist anonym, erfolgt per eMail und verspricht an Werktagen eine Antwort innerhalb von 48 Stunden.
Natürlich ist es auch möglich anschließend eine persönliche Beratung in Olpe wahrzunehmen.

Eingestellt von TD am 19:24

30.08.06

Wir sind 30

Nur die wenigsten werden daran gedacht haben, dass heute am 30. August vor 30 Jahren die Konrad-Adenauer-Hauptschule ihren Betrieb aufnahm. An den ersten drei Tagen war jedoch, obwohl gerade die Sommerferien beendet waren, unterrichtsfrei, da in der Schule noch zu räumen und zu organisieren war durch die Schulleitung und das Kollegium. Die ersten Schüler kamen am 02. September. Es waren die Neuner und Zehner. Am nächsten Tag folgten die Siebener und Achter und am 04. September kamen die Fünfer und Sechser.
Wer sich erinnern will, der schaut ins Zeitungsarchiv der KAS.

Eingestellt von TD am 15:30

Die SV tagt und konstituiert sich

SV SitzungHeute trafen sich die Klassensprecher und Vertreter der Klassensprecher aller Klassenstufen in der fünften Stunden in der Bilbliothek des Schulzentrums zu ihrer ersten Sitzung. Vom Schulleiter wurden sie über das neue Schulgesetz informiert. Es wurde gewählt, wer in der SV welche Funktion übernimmt. Gewählt wurden auch die Vertrauenslehrer. Die Mehrheit der Anwesenden stimmte für Frau Maria Kalveram und Herrn Martin Lässig als Vertrauenslehrer. Die weiteren Ergebnisse folgen, sobald sie für die Veröffentlichung vorliegen.

Eingestellt von TD am 15:25

29.08.06

Erste Elternpflegschaftssitzungen des Schuljahres 06/07

Am Montag, Dienstag und Mittwoch sind die Tage, an denen in diesem Schuljahr die ersten Elternpflegschaftssitzungen stattfinden. Bei der vom Montag für die Eltern der Fünfer und Sechser innformierte der Schulleiter, Joachim Winkelmann, die Eltern ausführlich über das neue Schulgesetz und die veränderte Mitwirkung der Eltern. Informiert wurden die Eltern auch über das Sportförderangebot, die Arbeit der Schulsozialpädagogin und den Förderverein. Die Eltern der Neuner wurden am Dienstag von Frau Schulte Südhoff über die Segelffreizeit informiert. Ähnlich werden am Mittwoch die Eltern der Zehner über die Skifreizeit informiert werden.

Eingestellt von TD am 21:12

28.08.06

Einladung zur 1. SV Sitzung am 30.08.06

Am Mittwoch, 30. August 2006, findet in der 5. und 6. Stunde in der Bibliothek der KAS die erste SV Sitzung des neuen Schuljahres statt.
Auf der Tagesordnung stehen:
Information zum neuen Schulgesetz, Wahlen (Verbindungslehrer, Schülersprecher, Stellvertreter, Stufensprecher 5/6, 7/8, 9/10, Schriftführer, Kassierer und Stellvertreter, Mentoren, Vertreter für Fachkonferenzen und Förderverein und Teilkonferenz "Ordnungsmaßnahmen"), Laufende SV-Arbeit, SV-Seminar und Verschiedenes.

Eingeladen sind die neu gewählten Klassensprecher und Vertreter.

Eingestellt von TD am 12:52

25.08.06

Im Fitness Studio

FitnessIm letzten Schuljahr besuchten Gruppen von Schülerinnen und Schüler ein Fitness Studio in Wenden einmal wöchentlich, um auch diese Art von Sport einmal kennen zu lernen. Momentan, während die Sporthalle des Schulzentrums noch immer Umgebaut und renoviert wird und Sportunterricht nur eingeschränkt in der Halle D möglich ist, weichen manche Sportgruppen auch in das Fitness Studio aus. Im zweiwöchentlichen Wechsel mit einer anderen Klasse geht derzeit die Klasse 9.1 in das Wendener Fitness Studio neben dem Penny Markt an der Hauptstraße (ehemaliges Lidl). Heute waren die Schülerinnen und Schüler der 9.1 erstmals im Fitness Studio. Nach einem zehnminütigen Aufwärmen an so genannten Kardiogeräten, erläuterte der Betreiber des Studios die Funktionsweise verschiedener Geräte und worauf es bei den Übungen daran ankommt. Anschließend teilten sich die Anwesenden in Paargruppen auf und verteilten sich auf die Geräte. Drei mal zwölf Einheiten im Wechsel mit dem Partner waren an jedem Gerät zu absolvieren. Der Betreiber des Studios ging umher und kontrollierte und gab Hilfen zum richtigen Gebrauch der Geräte. Spaß hatten alle. Man zog und presste, rannte und drückte und steppte und so weiter. Die Zeit ging schnell um und der Schweiß floss. Ehrgeiz ist eine Motivation. In zwei Wochen geht es wieder ins Fitness Studio und sicher freuen sich darauf schon alle, auch wenn mancher vielleicht etwas Muskelkater mitgenommen hat. Weitere Bilder auf Flickr um Album Fitness Studio.

Eingestellt von TD am 20:00

24.08.06

Acht Streitschlichter mit Zertifikat

Streitschlichter Kas 0506 Es ist schon etwas her, dass die Streitschlichter der KAS beim KAS Lauf ihre Zertifikate für das Bestehen der Abschlussprüfung nach der Ausbildung erhielten. Vom Schulleiter der Wendener Hauptschule, Joachim Winkelmann, erhielten sie jetzt das Zertifikat, welches ihnen ihren bescheinigt, dass sie nun ausgebildete Streitschlichter sind. Sie versehen seit Beginn des Schuljahres in den Pausen im Streitschlichterraum nach Plan ihren Dienst. Die Zertifikate gelten bei Ausbildungsbetrieben in der Region als Pluspunkt bei der Bewerbung. Auf dem Foto sind die sieben acht Streitschlichterinnen und Streitschlichter, Gülseren Eskara, Simone Stracke, Sebastian Bremer, Patrick Rasche, Sabrina Bruhn, Madeline Birlenbach und Anna Schneider samt ihren Ausbildern, der Schulsozialpädagogin Frau Flender-Leweke und dem Lehrer Herr Holger Uelner zu sehen. Ein Dank an Gerd Klamp für die Korrektur der Anzahl der Streitschlichter.

Eingestellt von TD am 15:38

23.08.06

Medienschutz - ein Informationsabend

Medienschutz WebAm Freitag der letzten Woche hatten Haupt- und Realschule in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Olpe gemeinsam zu einer Veranstaltung für Eltern und Lehrer in die Aula eingeladen. Die Veranstaltung leitete Herr Klein, den wir auch von den Veranstaltungen zur Gewaltprävention her an der KAS Wenden kennen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, übernahm Herr Klein. Im Laufe der fast zwei Stunden dauernden Veranstaltung klärte er die Anwesenden über die Gefahren, welche von Handy und Co. ausgehen können, auf. Viele Erwachsene haben keine Ahnung von der Technik und den Inhalten, mit welchen die jüngere Generation täglich zu tun hat. Fazit der Veranstaltung war, dass zum einen das mit den Handys mögliche Versenden von pornographischem und gewalttägigem Material Straftaten darstellen können und dass Eltern und Lehrer gefordert sind, genauer hinzusehen und auch Grenzen aufzuzeigen, falls nötig. Die Veranstaltung endete mit einer Diskussion.

Eingestellt von TD am 18:39

22.08.06

Bundesjugendspiele für die Fünfer

Wurf06Heute holten die neuen Fünfer, drei Klassen, ihre Bundesjugendspiele nach. Sie sprangen, rannten und warfen und mühten sich sehr, genug für die Punkte zu tun, die sie für Uhrkunden Urkunden benötigen. Die 57 Bilder des Morgens am Sportplatz bei bedecktem Wetter und Temperaturen um 16 °C finden sich als Bilder bei Flickr in einem Album mit dem Titel Field and Track - fifth graders (wie immer auf Englisch für die internationalen Besucher). Eine Seite auf den Hauptseiten der Homepage wird noch erstellt.
Den Ablauf der "kleinen" Bundesjugendspiele organisierten Hanno Schmidt und Heike Bozsik Ose, unterstützt von den Klassenlehrern, Frau Leinhoss, Frau Franzkowiak, Frau Hasenclever und Herrn Nebel, sowie Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen.

Eingestellt von TD am 19:20

Nachmittagsangebot, Anmeldungen abgeben!

Die Anmeldezettel für das aktuelle Nachmittagsangebot wurden in den Klassen verteilt und sollten schnellstmöglich in den Briefkasten beim Sekretariat eingeworfen werden, so dass die Gruppen gebildet werden können. Am Montag, 28.08.2006, soll es dann losgehen. Die Angebote sind vielfältig wie immer:
Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Internet, Streitschlichterausbildung, Homepagebau, Mofa-Kurs, Hip-Hop/ Rap/ Streetdance, Schulsanitätsdienst, Musical-Tanzen, Basketball, Sportförderung, Fußball, Tischtennis, Schulradio, Modernes Ballet, Mädchen-AG.
Wie immer sind die Anmeldungen für ein Halbjahr verpflichtend!

Alle Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern, Lehramtsanwärterinnen sowie der Sozialpädagogin unserer Schule betreut. Ferner stehen uns qualifizierte Honorarkräfte zur Verfügung.
In der Zeit von 12:00 - 14:00 Uhr ist die Cafeteria in unserer Schule geöffnet. Die Veranstaltungen finden in der Zeit von 13.40 Uhr – 15.10 Uhr statt. Die Busse fahren um 15.15 Uhr vom Schulzentrum
alle Ortschaften an.

Für alle, die kein Anmeldeformular haben, ist es hier zu laden - Download: Anmeldeformular_1HJ0607.pdf

Eingestellt von TD am 08:59

21.08.06

Neues von den Busbegleitern

Buslotsen0806Die Wendener Busbegleiter sind noch immer ein Aushängeschild. Im gesamten Kreis Olpe waren wir die Vorreiter, da wir die erste Schule waren, welche diese damals noch recht neue Form der Entschärfung des Schülerfahrverkehrs einrichtete. Mittlerweile laufen ähnliche Projekte fast überall im Kreis Olpe. Auch in Wenden finden sich noch eine andere Schule, die ein Busbegleiterprojekt betreibt, die Gundschule Wenden. Unser eigenes Projekt ist in den Jahren seit Beginn nicht immer perfekt gelaufen.
Am Freitag versammelte der Schulleiter der KAS Wenden, Joachim Winkelmann, alle Busbegleiter des Schulzentrums in der Bibliothek, um sie über die aktuelle Situation und die anstehenden Veränderungen zu informieren. Zu Beginn des neuen Schuljahres stellte sich die Situation schwierig dar. Größtes Problem ist die Unterbesetzung. Am Schulzentrum selbst funktioniert die Arbeit der Busbegleiter, unterstützt durch Lehrer und Polizei, weitestgehend. Vor Ort in den Dörfern, da sieht es anders aus. Es gibt Ortschaften, wo nur noch ein oder zwei Buslotsen den Dienst versehen. Das ist zu wenig. Im letzten Jahr gab es Busbegleiter, die sich zum Dienst nur gemeldet hatten, um früher aus dem Unterricht zu kommen und sich in der Cafeteria mit Essen zu versorgen oder um zu einer Zigarettenpause zu kommen. Dienst machten sie dabei kaum bis gar nicht.
Das soll nun anders werden. Neue Busbegleiter werden von den Klassenlehrern vorgeschlagen und auch die bestehenden Busbegleiter werden eine neue Schulung erhalten. Dann soll alles wieder vernünftig laufen.

Eingestellt von TD am 15:02

18.08.06

Schulausschuss besichtigt Schulzentrum

Schulausschuss06SporthalleGestern Nachmittag traf sich der Schulausschuss der Gemeinde Wenden zu Beginn seiner Sitzung um vier Uhr nachmittags im Schulzentrum, um dort die Arbeiten der vergangenen Monate in Augenschein zu nehmen. Anwesend waren als Hausherren auch die Leiter der beiden Schulen im Schulzentrum, Herr Schlabach von der Realschule und Herr Winkelmann von der Hauptschule. Geführt vom Leiter des Schulamtes der Gemeinde, Herrn Michael Grebe, machte der Ausschuss eine Runde durch das Gebäude. Man begann beim neuen Fitnessparcours auf der Seite zum Kinderheid hin. In Augenschein genommen wurden auch die renovierten Außentoiletten, die Innentoiletten und die vor nicht all zu langer Zeit neu ausgestatteten Computerräume der beiden Schulen am Schulzentrum. Den Abschluss der Besichtigungstour bildete die noch in der Renovierung befindliche Dreifachturnhalle. Anschließend kamen die Ausschussmitglieder noch einmal im Rathaus der Gemeinde Wenden zusammen.

Eingestellt von TD am 06:22

17.08.06

Landesfilmdienste - Filme zum Download und Ausleihen

LfdDie Landesfilmdienste halten "eine umfangreiche Auswahl von Filmen zu verschiedenen Themengebieten in digitalisierter Online-Version bereit. Durch das Streaming-Verfahren, bei dem Filmdaten internetfähig aufbereitet werden, können die Filme für den nicht-kommerziellen Einsatz nach Bedarf direkt online gezeigt bzw. auf Datenträger gespeichert werden (‚Video on demand“). Bildungsträger und -einrichtungen haben dadurch die Möglichkeit, audiovisuelle Medien bei ihrer Arbeit auf vielfältige Weise einzusetzen.

Der Service der Landesfilmdienste ist kostenlos. Zur Nutzung der Streaming-Media-Angebote ist lediglich eine einmalige Online-Anmeldung erforderlich. Es gibt Videos zu folgenden Bereichen:

  • Arbeits- & Berufswelt
  • Prävention, Gesundheit, Behinderung
  • Kultur & Medien
  • Politik & Gesellschaft
  • Umwelt & Natur
  • Erd- & Länderkunde
  • Verkehrserziehung
  • Industrie & Wirtschaft
  • Wissenschaft & Technik
  • Menschenrechte & Humanitäre Hilfe
  • Zusammenarbeit & Entwicklung
  • Spiel- & Dokumentarfilme
  • Mehrsprachige Filme

Außerdem gibt es auch VHS-Kassetten und DVDs zur Ausleihe.

Quelle: Jugend und Bildung

Eingestellt von TD am 14:16

16.08.06

Renate Schoof - der Brief

Schoof Brief1 280Am 22. Mai diesen Jahres war die Autorin Renate Schoof an unserer Schule zu Gast und las für Schülerinnen Schüler der sechsten Klasse aus ihrem Buch vor. Leider hat keine der beteiligten Klassen irgendwelche Informationen für die Homepage geliefert. Aus diesem Grund gab es auch, anders als in den Jahren zuvor, keine Seite über diese Autorenlesung, was eigentlich sehr schade ist. Eine Klasse, die Klasse 6.2 schrieb an die Autorin Briefe. Das war bereits vor den Sommerferien. Frau Schoof machte sich die Mühe und beantwortete diese Briefe. Ihr Brief erreichte unsere Schule ebenfalls noch vor den Sommerferien. Die Klasse hat den Brief bereits gelesen. Für alle anderen, die es interessiert, und zur Dokumentation ist der Brief auch auf unserer Homepage zu finden, einmal in Form von zwei Fotografien und dann als ausgeschriebener Text. So kann jeder den Brief nachlesen. Der Brief ist zu finden auf den Seiten der Schüler unter Frau Schoofs Brief.
An dieser Stelle ist anzumerken, dass auch zur Autoren Lesung mit Heidi Hassenmüller von keiner Klasse irgendwelche Informationen für die Homepage geliefert wurden. Aus diesem Grunde gibt es auch über diese Lesung keinen Bericht. Schade!

Eingestellt von TD am 10:22

15.08.06

Eine Fahrt zum Altenberger Dom

Altenberger-DomSchon vor den Ferien, am 12. Juni 2006, war der Religionskurs von Frau Bukowski und Frau Dreisbach unterwegs in Sachen Kirchenbaukunst. Die Religionsgruppe hatte sich mit kirchlichen Bauwerken intensiv beschäftigt und aus diesem Grund geplant, ein solches Bauwerk in Natura zu besuchen. Die Wahl fiel auf den Altenberger Dom. Frau Dreisbach machte ein paar Bilder mit ihrem Mobiltelefon. Diese Bilder sind nun mit einem kleinen Bericht über die Fahrt zu sehen unter Altenberger Dom 2006 unterhalb der Rubrik Klassenfahrten.

Eingestellt von TD am 16:13

14.08.06

Die Termine des Schuljahres 2006/2007

Wie immer sind auf der Homepage die wichtigsten Termine des Schuljahres einzusehen, die Praktika, die Lernstandserhebungen, die Zentralen Abschlussprüfungen, die Elternsprechtage, die beweglichen Ferientage, die Schulkonferenzen und die Schulpflegschaftssitzungen. Alle Termine finden sich auf der Termine Seite. Neue Termine werden ergänzt, sobald sie vorliegen.
Nach nur vier Tagen Schule bringt die Wendsche Kirmes am Dienstag schon einen ersten freien Tag. Danach geht es dann jedoch erst einmal mit wenig Unterbrechung in das Schuljahr. Jetzt in den ersten Wochen treffen sich die Klassenpflegschaften das erste Mal, immer in Doppelstufen. Jedes Treffen soll mit einem gemeinsamen Teil in der Aula beginnen, bei dem allgemeine für alle interessante Inhalte besprochen werden. Danach geht es dann mit den Klassenlehrern in die Klassen. Im September stechen die Neuner zu den Schulendtagen auf dem Ijsselmeer in See. Der Sponsorenwandertag ist angedacht für den 24.10.. In dieser Zeit findet auch das Praktikum der Neuner und Zehner statt, die dann nicht mit wandern werden. Im November ist der erste Elternsprechtag des Schuljahres (09.11.). Damit nähern wir uns dann bereits dem Jahresende und den Weihnachtsferien.

Im Januar findet wieder das Hallenfußballturnier statt, das 30. seit Bestehen der KAS. Am Tag der Endspiele, dem 19.01.2007, gibt es wie immer die Halbjahreszeugnisse. Direkt danach beginnt das zweiwöchige Praktikum der Achter. In dieser Zeit (26.01.) machen sich die Zehner auf den Weg in die Alpen zum Skifahren. Eine kleine Unterbrechung bieten die Karnevalstage, von denen der Montag und der Dienstag frei sind. Danach geht es durch bis zu den Osterferien Anfang April. Nach den Osterferien steht eine Menge Stress an. Es kommen Ende April, Anfang Mai die Zentralen Abschlussprüfungen Klasse 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie die Lernstandserhebungen Klasse 8 (ehemals in 9), ebenfalls in Deutsch, Mathematik und Englisch. Zwischendurch gibt es etwas Luft mit dem 1. Mai, Christi Himmelfahrt und einem Ferientag. Nach den beiden freien Pfingsttagen geht es sehr schnell zur Entlassung der Zehner, in diesem Jahr aufgrund der veränderten Gesetzeslage in den Schulen ohne Schulsturm. Nach der Schulentlassung kommt noch einmal ein Feiertag, Fronleichnam, und dann beginnen nach zwei weiteren Wochen Schule die Sommerferien 2007.

Eingestellt von TD am 20:02

11.08.06

Letzten Monat verstarb unser ehemaliger Hausmeister

Heini KampDie Mehrheit der Mitglieder der Schulgemeinde der KAS Wenden erfuhr erst nach den Ferien, dass Heinrich Kamp, unser langjähriger Hausmeister, bereits am 08. Juli verstorben war. Herr Kamp, kurz Heini, war lange Jahre Hausmeister am Schulzentrum und für seine offene und humorvolle Art bekannt und geschätzt. Ende 1999 war er nach 24 Jahren Dienst an der KAS in den Ruhestand verabschiedet worden. Wer es nicht weiß und rechnen kann, der rechnet zurück und kommt zu dem Ergebnis, dass Herr Kamp schon seit Anbeginn der KAS im Dienst war. Zu seiner Entlassung erschien in der Westfälischen Rundschau am 21.12.1999, ein Artikel, der in unserem Zeitungsarchiv eingesehen werden kann.

Eingestellt von TD am 16:38

10.08.06

Einschulung der neuen Fünfer

Willkommen06Heute kamen unsere neuen Fünfer. Drei neue Klassen gibt es. Wie immer feierten wir das Ereignis mit einem Gottesdienst und einem kleinen Programm in der Aula.
Für alle, welche die Originalbilder des Morgens unbearbeitet und in Originalgröße sowie die bearbeiteten Klassenfotos zum Download haben möchten, finden diese bei flickr in einem speziellen Album - First Day at KAS Wenden 2006 (englisch, damit es jeder versteht). Die Bilder sind geeignet, ausgedruckt zu werden oder auch um Abzüge davon machen zu lassen. In bester Qualität sollten Abzüge bis 13x18 cm möglich sein. Bei ausreichend Interesse sollte eine Sammelbestellung in der Klasse gemacht werden, da dieses billiger ist.
Die offiziellen Klassenfotos der neuen Fünfer gibt es noch einmal in kleiner Version auf den Hauptseiten der Homepage unter Die neuen Fünfer 2006. Außerdem gibt es einen kleinen ausführlicheren zweiseitigen Bericht von der Einschulungsfeier des Morgens mit 10 Bildern.

Eingestellt von TD am 17:30

09.08.06

Erster Schultag 2006/2007

Schulstart0607Heute begann an der KAS das neue Schuljahr 2006/2007 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis zehn. In den ersten beiden Stunden, die in allen Klassen Klassenunterricht waren, wurden Bücher verteilt. Dieter Helmes, der Herr der Bücher, gab die Bücher mit Hilfe seiner bewährten Helfer aus dem letzten Jahr an die einzelnen Klassen aus. Zu den Büchern gab es die Stundenpläne. In den Pausen war der Schulhof dann gefüllt und voller Leben (siehe Bild). Auch am Hang zum Sportplatz kletterten Schüler der unteren Klassen wieder wie vor den Ferien. Nachdem die Realschule die Begrüßung ihrer neuen Fünfer in der Aula in der Aula abgeschlossen hatte, probten die Sechser und Mädchen aus der Neun das Programm für die Einschulung unserer neuen Fünfer morgen am Donnerstag. Entgegen aller Voraussagen, ist die Aula technisch nun doch einsatzbereit. Die neue Beschallung hängt und läuft, ebenso die Beleuchtung. Neu ist, dass nun alle Regiebelange von oben aus der Regiezentrale (ehemalige Beleuchtungsschaltung) gesteuert werden. Mit Hilfe der Techniker, die noch letzte Justierungen vornahmen, klappte die Probe nahezu reibungslos.

Eingestellt von TD am 14:53

07.08.06

Bilder vom KAS-Lauf von Dieter Helmes nachgelegt

Einem aufmerksamen Leser (Raimund Clemens sei an dieser Stelle gedankt) fiel auf, was am 24. Juni bereits angekündigt worden war, die Bilder vom KAS Lauf von Dieter Helmes. Sie lagen bereits zu Beginn der Ferien vor. Hier nun der Link zu den Seiten mit den Bildern. Viel Spaß beim Anschauen. Weitere Bilder, wie schon erwähnt bei Flickr in einem KAS-Lauf Album (= KAS marathon 2006. ). Im gleichen Album finden sich jetzt auch weitere Bilder von Dieter Helmes.

Eingestellt von TD am 15:28

Erste Konferenz im neuen Schuljahr

Konferenz0607AHeute, am Montag, zwei Tage vor Unterrichtsbeginn, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der KAS zur ersten Lehrerkonferenz des Schuljahres 2006/2007. Dabei wurden wichtige Punkte für das neue Schuljahr besprochen. (Die Uhrzeit im Bild - 9:33 Uhr - stimmt nicht, da die Uhr noch immer steht in Folge der Arbeiten am Stromnetz der Schule.)

Heute fanden auch die schriftlichen Nachprüfungen statt. Die mündlichen Nachprüfungen folgen morgen am Dienstag.

Nach dem neuen Stundenplan wird es laut dem Konrektor, Theo Schneider, Förderunterricht am Morgen parallel zum regulären Unterricht geben. 37 Stunden sind im Plan insgesamt für Förderunterricht ausgewiesen. Die deutliche Ausweitung des Förderunterrichts hängt mit dem neuen Schulgesetz (siehe Individuelle Förderung) zusammen.

Am Mittwoch am ersten Schultag werden die ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht sein.

Zum Nachmittagsangebot:

  • Die Nachmittagsangebote sollen ab Montag dem 21.08. beginnen (Ausnahme: die Ersthelfergruppe Winkelmann beginnt eine Woche später).
  • Schüler, die am Nachmittagsangebot teilnehmen, dürfen sich in Zukunft bis zum Beginn des Nachmittagsangebot NUR in der beaufsichtigten Cafeteria oder davor aufhalten. Herumlaufen im Gebäude ist verboten!
  • Die Busse sollen nachmittags zukünftig erst um 15:15 Uhr am Schulzentrum abfahren.

In der Konferenz erläuterte der Schulleiter in Kürze relevante Punkte des neuen Schulgesetzes (siehe 31.07.). Eine wichtige Änderung gibt es bei der disziplinarischen Gewalt der Schule. Erstens haben Rechtsmittel keine aufschiebende Wirkung mehr auf Ordungsmaßnahmen. Eine Reihe von Ordungsmaßnahmen kann direkt vom Schulleiter verhängt werden (Überweisung in eine Parallelklasse und vorübergehender Ausschluss vom Unterricht) andere werden von einer Teilkonferenz verhängt (Androhung eines Schulverweises, Schulverweis), die in der Konferenz gewählt wurde. Die Schulleitung informiert die Teilkonferenz über verhängte Ordnungsmaßnahmen.

Der Schulleiter, Joachim Winkelmann, ging auch kurz auf den Stand der Bauarbeiten am Schulzentrum ein.

  • Demnach ist die Aula etwas hinter dem Zeitplan. Bisher wurde die Beleuchtung ausgetauscht, der Boden abgeschliffen und die Beschallung überarbeitet.
  • Auch bei den Außentoiletten für Schülerinnen und Schüler wurde noch gearbeitet. Die Bänke sind verschwunden und es wurde neu gestrichen. In Richtung Kinderheid, dort wo auch Fitnessgeräte aufgestellt wurden, ist das kleine Wäldchen komplett verschwunden. Stattdessen wurde das Terrain gemulcht und eingesät und mit einem Zaun zum Kinderheid abgegrenzt.
  • Die Arbeiten an der Turnhalle sind im Zeitplan. Laut Informationen der Gemeinde findet am 11. und 12. November eine feierliche Einweihung der "neuen" Halle im Rahmen eines Sportfestes statt.

Eingestellt von TD am 14:00

06.08.06

Neue Daten von der Solaranlage

SonnenstromDie aktuellen Messwerte der Datenlogger der Solaranlage auf dem Dach des Schulzentrums liegen zum Download vor. Wer also wissen möchte, wie sich die sonnigen Wochen im Juni und Juli in den Daten der Solaranlage niedergeschlagen haben, der lädt sich die neuesten Dateien auf der Solaranlagendatenseite und wertet sie mit dem dort ebenfalls erhältlichen Programm aus.
Im Mai diesen Jahres war die Solaranlage (bzw. genauer, die Fotovoltaikanlage) bereits acht Jahre im Betrieb. Damit befindet sie sich jetzt im neunten Betriebsjahr. Wie von Herrn Schulte Südhoff, der die Anlage betreut, zu erfahren war, gab es in dieser Zeit nur wenige Betriebsstörungen: zwei defekte Module waren auszutauschen und die Befestigung einiger Module neu einzustellen wegen thermischer Verformungen.

Eingestellt von TD am 10:36

03.08.06

Noch wird gearbeitet an der KAS

Aula1 600Aula2 600Von vielen unbemerkt gingen im Schulzentrum während der gesamten Ferienzeit die Bauarbeiten weiter. Nach der offiziellen Entlassung der Abschlussschülerinnen und -schüler am 09. Juni 2006 wurde die Aula geschlossen und man begann damit, sie auszuräumen. Danach wurde die alte Beleuchtung demontiert. Wie auf dem linken Foto gut zu sehen, hängen nun komplett andere Lampen an der Decke. Auf dem Boden liegen große Matten zum Schutz des Parketts. Am Dienstag, als diese Fotos entstanden, waren die Handwerker noch in der Aula tätig. Auch an anderer Stelle wurde noch immer am Schulzentrum gearbeitet. Der Strom, der für drei Wochen abgestellt werden sollte, war wieder da. Im Raum der Hausmeister, wo alle Leitungen zusammenlaufen, wurden Schaltschränke erneuert und im Zuge auch das Mobiliar ausgetauscht. Bei der Turnhalle waren ebenfalls Bauarbeiten noch im Gange.

Eingestellt von TD am 08:58

02.08.06

Heute in einer Woche beginnt die Schule wieder

In genau einer Woche, am Mittwoch den 09. August, beginnt die Schule wieder an der KAS. Für die Lehrer geht es schon etwas eher los. Sie haben bereits am Montag den 07. August eine Konferenz zur Vorbereitung des Schuljahres 2006/2007. Die neuen Fünfer kommen einen Tag nach den älteren Schülern. Ihr neues Schuljahr beginnt am Donnerstag den 10. August.

Die Schulbücher für das neue Schuljahr sollten eigentlich bereits bestellt und möglichst auch schon abgeholt sein. Falls jemand seinen Bücherzettel verlegt haben sollte, so kann er ihn hier noch einmal als PDF Datei herunter laden und ausdrucken.


Termine_Bücherliste_2006.pdf

Eingestellt von TD am 10:31

01.08.06

Reform der Rechtschreibreform ab 01.08.06 gültig

Wie sich sicher bei vielen herumgesprochen hat, gibt es eine Reform der Rechtschreibreform. Die überarbeiteten Regeln gelten in der Schule am dem 01. August. Auf den Seiten des Rates für deutsche Rechtschreibung finden sich die aktuellen Regeln und ein Wörterverzeichnis zum Download. Für alle, die nachlesen wollen, was sich wie ändert, die Links dazu unten:

1. Regeln (PDF-Datei, ca. 1,1 MB)
2. Wörterverzeichnis (PDF-Datei, ca. 1,1 MB)

(Die Dateien liegen auf dem Server des Rates für deutsche Rechtschreibung)

Mit der Reform der Reform werden manche der reformierten Regeln wieder zurück genommen. Bei anderen Regeln sind weiterhin oder ab sofort zwei Schreibungen möglich. In fünf Jahren soll eine erneute Überprüfung der Rechtschreibregeln erfolgen.

Eingestellt von TD am 12:34