30.11.05

So langsam kommt Weihnachten näher

Weihnachtsbaum in der Verwaltung der KASMan glaubt es kaum, aber wir gehen schon wieder mit großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu. Am Wochenende war, obwohl noch November, schon der erste Advent. Noch wenige Wochen und schon beginnen die Winterferien. Bis dahin findet am 08.12.2005 noch der Vorlesewettbewerb teil, bei dem in diesem Jahr auch die Wendener Buchhandlung Zimmermann in der Jury vertreten sein wird. Wie in jedem Jahr werden in der Vorweihnachtszeit in den Klassen der KAS wieder verschiedene Weihnachtsfeiern stattfinden. Rechnet man ab Montag, dann verbleiben noch drei Wochen Unterricht, bevor die Schule am Donnerstag, den 22. Dezember nach dem Unterricht die Türen für dieses Jahr schließt. Der Freitag ist beweglicher Ferientag. An der KAS ist schon ein wenig weihnachtliche Stimmung eingekehrt, mit dem traditionellen Weihnachtsbaum und Adventskranz in der Pausenhalle und einem kleinen Weihnachtsbäumchen im Verwaltungstrakt (siehe Bild).
Eingestellt von TD am 15:14

29.11.05

LoQ - Wettbewerb - die KAS ist dabei

Logo Small Rauchfrei05Leben ohne Qualm - das ist das Motto der coolen Homepage, die sich gegen das Rauchen engagiert. Eine Klasse der KAS, unter Leitung von Wolfgang Schulte, nimmt mit einer Gruppe am HipHop Wettbewerb 2005 teil. Es wurde ein Video gedreht und zu einem vorgegebenen Track, den man auf der Wettbewerbsseite laden konnte, die Vocals (Gesang) aufgenommen. Dazu musste zuerst ein passender Text, der sich mit dem Rauchen auseinandersetzt, geschrieben werden. Der Track der KAS heißt Smokeline. Dann wurde geprobt von Josy, Murat und Carolin (siehe Bild). Der fertige Track wurde dann auf der Homepage des Wettbewerbs eingereicht. ScreenNun heißt es abwarten, ob die Sänger erfolgreich sind. Wer sich die Musik anhören möchte, der kann dieses hier tun: Song (3.31 min). Wir wünschen den drei Sänger viel Erfolg. Wie man auf der Wettbewerbsseite sehen kann, gibt es eine Menge Mitbewerber. Wer nachzählt, kommt auf 38 Mitbewerber. Da sind die Chancen schon ganz gut, besser als bei jedem Kreuzworträtsel allemal. Auch die Beiträge der anderen Teilnehmer am Wettbewerb kann man auf der Seite anhören, so wie den unseren Beitrag. Das lila Bild kann man anklicken. Es zeigt, die Seite, auf der man die Beiträge anhören kann. Bei den Beiträgen ist auch ein Bild. Unser Bild ist ein Bild aus dem Video. Das Video ist nicht Teil des Wettbewerbs.

Hier sind, für alle, die es interessiert, alle eingereichten Tracks mit Titel aufgelistet. Unser Track ist der oberste, da wir recht spät mit dem Einsenden des Beitrags waren.

Smokline 3,3MB

Stop smoking! 2,3MB

Sag "Basta"! 4,2MB

Anti Raucher Rap 3,7MB

Leben ohne Qualm 2005 2,5MB

Massenmord 2,9MB

Rauchfeinde 2MB

Raucherkritik 3,5MB

Tu es nicht 2,9MB

Schmeiss die Kippe weg! 4MB

Antiraucherrap 2,2MB

Mach die Augen auf 1,1MB

Ihr Bezahlt Den Kostenlosen Tot! 4,2MB

Nichtrauchen ist cooler ! 2,6MB

Glaub's mia!? ---

Raffst du nix? 2MB

Rauchfreie Zone 4,4MB

Zugzwang 0,7MB

Rauchen ist Scheiße!! 2MB

Rauchen ist für Idioten 2,4MB

Die Qual der Wahl 1,9MB

Kiffen ist für'n A... 4,4MB

abhängig 3,3MB

Ohne Kippen 3,1MB

Jetzt will er aufhören... 3MB

Dein Untergang in Planung 2,1MB

Nicht qualmen 2,8MB

Nie ein Raucher (2) 2,3MB

Kiffer 1,5MB

Remix 3,9MB

Nie ein Raucher 2,3MB

Raucherbein 2,3MB

Die Anti-Raucherlungen 1,7MB

Günther-Eckerland RS Marl 1,1MB

Franz-Hillebrandt-HS Ickern 2,8MB

Elisabeth-von-Thüringen-Gymn. Köln 2,1MB

Willst Du zu uns gehören... 2,3MB

Voll der Scheiss! 2,8MB

Rauch 3,5MB

Eingestellt von TD am 19:17

28.11.05

Der Schnee und die Schule

Am Freitag ging fast nichts mehr an der KAS, so wie in der ganzen Region. Auch heute war noch keine Normalität an der KAS eingekehrt. Vom Chaos des Freitag war kaum noch etwas zu merken. Trotzdem fehlten noch recht viele Schüler. Je nach Klasse waren nur die Hälfte bis ein Drittel der Schülerinnen und Schüler anwesend. An manchen Orten erschienen die Busse stark verspätet, so dass die Busschüler bereits wieder zu Hause saßen, oder die Busse kamen vielleicht auch gar nicht. Pausenlos klingelte bei der Sekretärin, Frau Günther, das Telefon und Eltern erkundigten sich, ob sie ihre Kinder bringen müssten, meldeten, dass das Kind keinen Bus bekommen habe, beschwerten sich über die Straßenzustände und anderes mehr.
Man hörte auch von gar seltsamen Geschichten, die sich je nach Quelle (Schüler, Busfahrer, Eltern, ...) unterschieden. Da sollen, so Berichte, Schüler in Hillmicke in den Bus gestiegen sein, nach Gerlingen gefahren und dort ausgestiegen sein, um sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Hause zu machen. Dort ließ man es sich dann gut gehen, derweil die anderen in der Schule lernen durften. Aber auch dort war die Motivation nicht besonders. Warum lernen, so ein oft gehörtes Argument, wenn die anderen zu Hause sitzen und nichts tun? Das alles sagt viel aus über die Moral der Schülerschaft. Lernen will scheinbar niemand mehr.
Eingestellt von TD am 19:25

Das Haus des Lernens

Haus Des Lernens2Am Dienstag, 21. November 2005 fand um 19.00 Uhr in der Bibliothek eine Veranstaltung für Eltern mit Migrationshintergrund statt. Organisiert wurde der Elterninformationsabend von der Caritas Olpe. Eingeladen waren Referenten von IN VIA und Aufwind. Die KAS Wenden wurde von Herrn Winkelmann und der Schulsozialpädagogin, Frau Bettina Flender-Leweke, vertreten. Ziel war, Informationen über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten einzelner Institutionen zu geben und den Eltern unsere Schule mit ihren Angeboten vertraut zu machen. Leider waren trotz 10 Anmeldungen nur 3 Eltern da, davon eine Lehrerin von der Hauptschule in Olpe. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Winkelmann und dem Organisator Herrn Schäfter von der Caritas Olpe stellte IN VIA ihre Angebote vor u.a. Deutsch-Sprachkurs für Anfänger (jeden Dienstag von 16.30-18.15 Uhr), Deutsch-Sprachkurs für Frauen (jeden Montag und Donnerstag von 8.45-11.00 Uhr) aber auch Kursangebote wie Textiles Gestalten, Nähen, Gesundheit und Bewegung gehören zum Kursprogramm. Darüber hinaus bietet IN ViA auch für Jugendliche interessante Bereiche an. So ist IN VIA eine Beratungsstelle für Jugend und Beruf, Job plus und Vermittlungsstelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Aufwind stellte ebenfalls ihr reichhaltiges Angebot vor. Aufwind ist zum einen eine Erziehungsberatungsstelle, wo sich Eltern bei Erziehungsfragen Hilfe und Unterstützung holen können, eine Frühförderstelle für Kinder von 0-3 Jahren und zum anderen Ansprechpartner, wenn bei Kindern und Jugendlichen Teilleistungsstörungen vorliegen, wie LRS oder Dyskalkulie. Sie haben aber auch viele Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche im Programm. So findet bei Aufwind ein Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, eine Gruppe für Kinder oder Jugendliche, die eine Trennung oder Scheidung der Eltern erlebt haben, Hausaufgabentraining und noch vieles mehr statt.
Informationsblätter und Flyer sind bei der Schulsozialpädagogin zu erhalten.
Die Schulsozialpädagogin stellte den Anwesenden unsere Schule sowie das Beratungsprogramm, die Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten und die Fördermaßnahmen innerhalb der Schule vor. Zur Verdeutlichung errichtete sie dabei an einer Pinnwand ein symbolisches Haus des Lernens (siehe Bild).
Eingestellt von TD am 10:29

25.11.05

Schnee und nichts ging mehr

Schneechaos05Der Wintereinbruch im Sauerland bescherte der KAS das perfekte Chaos. Zwar waren die meisten Lehrerinnen und Lehrer zur Schule gekommen, doch wer nicht gekommen war, das waren die Schülerinnen und Schüler. Ihre Busse hatten die Heimatgemeinden rund um Wenden oft nicht anfahren können, da die Straßen zu voll mit Schnee waren und der Transport der Schüler zudem zu gefährlich gewesen wäre. Der Weg zur Schule war für die, die ihn machten, ein Abenteuer. Den Peter-Dassis-Ring hinauf quälten sich einige. Manche blieben hängen und mussten entweder umdrehen oder mit Hilfe anderer Fahrer den Weg nach oben versuchen. Ein Bus machte sich auf den Weg nach zum Schulzentrum und blieb prompt hängen. Schüler eilten zur Hilfe und schaufelten ihn frei. Oben am Busbahnhof des Schulzentrums hing er erneut fest. Wieder half man mit Schaufeln und Schieben.
Da die alle Klassen nur mit kleinen Besetzungen angetreten waren, wurde ein Alternativprogramm durchgeführt. In der Sporthalle gab es Sport und es wurden Videos von den Skifahrten der Abschlussklassen gezeigt, passend zum Wetter. So gab es einmal eine ungewöhnliche Abwechslung im Schulleben der KAS.
Eingestellt von TD am 21:48

24.11.05

Die Fachkonferenz Deutsch tagte

Am Mittwoch tagte nach der sechsten Stunde die Fachkonferenz Deutsch. Frau Sabine Schäfer wurde zur neuen Fachvorsitzenden gewählt und übernimmt damit den Posten, den zuvor der jetzt nach Drolshagen übergewechselte Herr Joachim Nierhoff inne hatte. In einer kleinen Präsentation stellte Frau Bukowski die für dieses Schuljahr anstehende Überarbeitung der schuleigenen Minimalpläne in Orientierung an den neuen Kernlehrplänen vor. Sie zeigte die grobe Linie der zu erwartenden Arbeiten. Die Organisation der jährlich stattfindenden Autorenlesungen wurde an Herrn Thiede delegiert. Die Fachschaft einigte sich darauf, zukünftig nur noch zwei Autorenlesungen pro Jahr zu organisieren, von denen eine in den unteren Jahrgangsstufen stattfindet und die andere in den oberen. Es soll angestrebt werden, jeweils einen Autoren bzw. eine Autorin zu finden, deren Lektüre im Unterricht gelesen und vorbereitet wird. Anstelle von weiteren Autorenlesungen sollen andere Aktionen stattfinden wie etwa von Theaterbesuchen, Leseabenden und ähnlichem. Von dem in diesem Jahr verbliebenen Etat sollen zwei Sätze zum Deutschbuch passender Wörterbücher für die Fünfer und Sechser angeschafft werden. Sie werden von den Klassen je nach Bedarf ausgeliehen. Beschlossen wurde darüber hinaus ein neuer Etat, den die Fachvorsitzende nun bei der Schulleitung beantragen wird. In der Fachkonferenz fand außerdem ein Austausch über die vor wenigen Wochen durchgeführte Lernstandserhebung statt, von der ein Teil der Aufgaben als unangemessen für Schüler der neunten Klasse beurteilt wurde. Der Durchführungsleitung der Lernstandserhebung soll eine entsprechende Rückmeldung zugehen.

Eingestellt von TD am 10:36

23.11.05

Technikunterricht in der Acht

Technik AwTechnikunterricht hat an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule einen hohen Stellenwert. Der Unterricht besteht aus zwei Komponenten, dem Zeichnen und dem praktischen Arbeiten. Diese Gruppe zeichnete heute in der dritten Stunde des Technikblocks auf einem Arbeitsblatt nach einer vorgegebenen Aufgabe. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in technisches Zeichnen. Wer beispielsweise eine Ausbildung in der Metallindustrie macht, kann später mit ähnlichen Aufgaben konfrontiert werden. Trainiert werden Genauigkeit im Zeichnen, Abmessen und Einhalten von Vorgaben, wie auch räumliches Vorstellungsvermögen. Bei der praktischen Arbeit werden ähnliche Anforderungen gestellt. Auch hier ist es wichtig präzise und sorgfältig zu arbeiten und die Vorgaben genau einzuhalten. (Das Bild entstand bei Aufnahmen für einen Zeitungsartikel.)
Eingestellt von TD am 18:49

22.11.05

Derzeit in Arbeit - alte News

Im Laufe der nächsten Wochen werden die alten News in die Datenbank eingearbeitet, so dass sie hier in der gewohnten Form abrufbar sind, ohne den Umweg über die alten Seiten. Vorteil: die kompletten News werden damit auch durchsuchbar. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, wird es hier eine Notiz geben. Der Fortschritt ist an den Monaten des Archivs in der rechten Seitenleiste zu ersehen. Mit dem Oktober 2000 wird die Übertragung abgeschlossen sein.

Eingestellt von TD am 22:12

Wie unsere Sponsorengelder in Afghanistan helfen

Afghanistanhilfe
Die Afghanistan Hilfe Wenden e.V. ist der Hauptempfänger des Geldes, welches die Schülerinnen und Schüler der KAS am Sponsorenwandertag erlaufen haben. Deshalb hier ein paar Informationen zu dem, wo unser Geld wirkt.

Afghanistan ist ein Land, das vom Krieg gezeichnet ist. Was bei uns normal ist, Schulen und medizinische Versorgung, das fehlt dort vielfach. Zwar können Jungen und Mädchen heute an vielen Orten wieder zur Schule gehen, doch die Bedingungen sind meistens schlecht. Es gibt keine Schulgebäude. Die Kinder müssen unter Zeltdächern lernen und in großen Gruppen. Dort, wo die Afghanistan Hilfe Wenden tätig ist, gibt es ein Gesundheitszentrum das von den Geldern aus Wenden betrieben wird. Nach Informationen von Dr. Roohani finden 30.000 bis 35.000 Menschen aus der näheren Umgebung medizinische Versorgung in diesem Gesundheitszentrum. Ein

medizinisches Team mit Arzt, Hebamme, Impfassistenten und Apotheker betreut täglich ca 150 - 200 kranke Kinder, Frauen und Männer u. a. auch mit kostenlosen dringend benötigten Medikamenten.

Wer mehr wissen möchte, der kann sich umfassend auf der Homepage der Afghanistan Hilfe Wenden e.V. informieren. Interessant sind sicher die Bilder in der Bildergalerie, die einen guten Eindruck von den Verhältnissen vor Ort und der Arbeit der Afghanistan Hilfe vermitteln.

Eingestellt von TD am 18:35

21.11.05

Kompetenzcheck NRW 2005

TZSI LogoSchülerinnen und Schüler der KAS, die sich in ihrem letzten Pflichtschuljahr befinden, nehmen in den kommenden Wochen an drei Einheiten eines Kompetenzchecks teil. Dieser Kompetenzcheck findet teils in Großgruppen von ca. 40 oder 50 Teilnehmern und in kleineren Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern statt. Der Kompetenzcheck wird durchgeführt vom Technologiezentrum Siegen, dem TZSI. Wer es nicht weiß, das TZSI liegt in der Birlenbacher Straße. Das ist in der Nähe des McDonalds in Siegen Geisweid, an der Straße, die in Richtung Ober Holzklau und Hünsborn aus Siegen herausführt. Was macht das TZSI? Das TZSI ist eine GmbH, also eine Firma, die mit verschiedenen Firmen zusammenarbeitet und ihnen Räumlichkeiten und technische Ausstattung, sowie ein Restaurant zur Verfügung stellt.
Und was soll nun ein
Kompetenzcheck sein?
Unter
Kompetenzcheck versteht man ein Angebot der Landesregierung an alle Schülerinnen und Schülern im letzten Pflichtschuljahr. Sie

"zielt darauf ab, den jungen Menschen ihre vorhandenen Stärken und Kompetenzen als Ausgangspunkt für eine realistische Berufswahl in den Regionen zu verdeutlichen und wichtige Informationen für Gespräche mit Berufsberatern zu geben".


Der
Kompetenzcheck, der in ganz NRW an verschiedenen Orten angeboten wird, ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Wer mehr wissen will, was der Kompetenzcheck bedeutet, der kann das Informationsblatt für Schüler und Eltern vom Server des Bildungsportal.NRW laden.

Eingestellt von TD am 13:04

18.11.05

Verleihung Umweltpreis der Gemeinde

Wie am 05.11.2005 berichtet, reichte die KAS eine Reihe von Arbeiten aus dem künstlerischen Bereich zum Umweltpreis der Gemeinde Wenden ein. Im Rathaus standen sie mit anderen Arbeiten zur Ansicht für jedermann aus. Wie wir erfuhren, waren die Schülerinnen und Schüler der KAS sehr erfolgreich und können sich auf mehrere Preise freuen. Die Verleihung der Preise erfolgt am 07. Dezember 2005 in der Aula des Schulzentrums in festlichem Rahmen. Frau Nordalm, unter deren Betreuung die Arbeiten erstellt und eingereicht wurden, zeigte sich sehr zufrieden mit den Erfolgen. Mue7 600
Eingestellt von TD am 18:23

17.11.05

Aktionstag Hauptschule - Termin vormerken

Am Montag, den 16. Januar 2006, findet um 17 Uhr der Aktionstag unserer Schule statt, an dem wir Eltern und Schüler der vierten Schuljahre aus den Grundschulen der Gemeinde Wenden über unser Bildungsangebot informieren. Wie in jedem Jahr wird es ein Programm geben, bei dem sich die verschiedenen Fachbereiche vorstellen und den Kindern eine Gelegenheit geben, etwas zu basteln, zu malen und ähnlich. Die Eltern erfahren alles, was die Bildungsgänge der Hauptschule Wenden angeht.

Eingestellt von TD am 13:05

16.11.05

Schon über 600 Einträge in KASnews

Man glaubt es kaum, doch die Newsseiten der KAS bestehen in dieser Form schon seit etwas mehr als zwei Jahren. Drei Jahre mehr, also fünf Jahre insgesamt, gibt es nun die aktuellsten Nachrichten auf der Homepage der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule. Für manchen sind sie zur regelmäßigen Lektüre geworden, wie man gerne hört. Ehemalige Lehrer und Schüler erhalten über diese Seiten einen Einblick in das Leben an der Schule.
Gerne schauen auch die derzeitigen Schülerinnen und Schüler der KAS in die Homepage. Vor allem die Bilder finden ihr Interesse. Lesen, was dabei steht, das liegt ihnen nicht ganz so.
Die Homepage lebt als Homepage einer Schule von der Schule. Das heißt, sie braucht Materialien. Es gibt so vieles, das man hier einstellen, präsentieren und bewahren kann. Früher verschwanden Arbeitsergebnisse, die durchaus das Interesse vieler finden könnten, spätestens am Ende des Schuljahres in einem Karton auf nimmer Wiedersehen. Irgendwann wurden sie dann in der Regel entsorgt. Das ist schade und muss nicht sein. Deshalb sind alle aufgerufen, ihr Material in die Homepage einzustellen. Dort kann man es noch später sehen. Für Schüler und Schülerinnen ist das interessant, wenn sie zurück schauen können und Dinge aus ihrer Schulzeit sehen, die sonst verschwunden wären.

Eingestellt von TD am 17:08

15.11.05

Vom Abschluss blieben zur Erinnerung ...

Die Entlassung der Abschlussschüler des letzten Schuljahres liegt schon eine Weile zurück. Bei den Feierlichkeiten kamen von den Abschlussschülern gebastelte symbolische Figuren zum Einsatz. Wer bei den Bildern vom Abschluss nachsieht, der
kann sie dort in der Kirche auf der Balustrade vor dem Altar stehen sehen. Warum, nicht diese schönen Figuren weiter nutzen, dachte sich Frau Nordalm. Sie ließ die Figuren mit Lack behandeln, steckte sie auf Stangen und stellte sie in einem der Innenhöfe auf. Der erste Versuch ging gründlich daneben. Feuchtigkeit drang unter den Lack und bis auf wenige fielen die Figuren ins Grün. Jetzt sind sie repariert und können angesehen werden.
Eingestellt von TD am 19:58

14.11.05

Verteilung der Gelder vom Sponsorenwandertag 2005

Letzte Woche wurde die Verteilung der Gelder des Sponsorenwandertags 2005 beschlossen. Wie bereits berichtet, wurde eine sagenhafte Summe von über 9300 Euro erlaufen. Rita Koch, die ehemalige Schülerin der KAS, die jetzt Nonne im Orden der Schwestern des Erlösers ist, erhielt für ein Hilfeprojekt, welches dieser Orden in Tansania betreut, 1000 Euro, wofür sie sich bereits persönlich bedankte. Weiter bedacht werden von dem Erlös, die Aktion Kinderleben mit 550 Euro (da geht es um unsere Unterstützung für ein Mädchen in Brasilien), die Aktion Frauen helfen Frauen mit ebenfalls 550 Euro. Die von Dr. Masaod Roohani betreute Afghanistan Hilfe erhält mit 3600 Euro den größten Anteil. Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (früher Deutsches Aussätzigen Hilfswerk) (DAHW), wird mit 1600 Euro bedacht. Noch einmal 1600 Euro gehen dem Ometepe Projekt zu, welches das uns gut bekannte Ehepaar Höhn betreut (siehe Ometepe auf den Hauptseiten). Der noch verbleibende Rest des Erlöses von rund 500 Euro wird den besten Sammelklassen als Zuschuss für eine Schulwanderung oder eine Tagesfahrt gegeben werden. Verdient haben sie dieses mit ihren Sammelergebnissen von jeweils über 1000 Euro redlich.

Eingestellt von TD am 17:30

11.11.05

Was sind Freunde?

Freundschaft ist ein wichtiges Thema, in der Freizeit und natürlich auch in jeder Klasse. Wer ist ein Freund? Was ist eigentlich ein Freund? Woran erkenne ich einen guten Freund? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.3 von Frau Dietrich gestern unter Anleitung der Schulsozial-Pädagogin Frau Flender-Leweke auseinander. Beabsichtigt ist mit dieser Unterrichtseinheit eine Stärkung der Klassengemeinschaft und Vermeidung von Konflikten.
Eingestellt von TD am 22:01

10.11.05

Erster Elternsprechtag im Schuljahr 2005/2006

Heute fand der erste Elternsprechtag des Schuljahres an der KAS statt. Gemeinsam mit der KAS veranstaltete auch die Realschule ihren Elternsprechtag. Durch die neue Regelung, nach der kein Unterricht durch einen Elternsprechtag ausfallen darf, wird es nicht wie gewohnt auch am Freitag einen weiteren Tag zum Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern geben. Wer zum offiziellen Termin nicht kommen konnte, der kann natürlich jederzeit mit den Unterrichtenden einen Termin vereinbaren. Hier ein Blick auf die von Zehnklässlern bewirtete Cafeteria.
Eingestellt von TD am 17:27

09.11.05

Busbegleiter bewerten ihre Arbeit

Heute trafen sich die Busbegleiter von Haupt- und Realschule mit ihren drei Betreuern. Gegenstand des Treffens war unter anderem die Bewertung der Arbeit der Busbegleiter. Was funktioniert gut und was weniger gut? Wo muss dringend etwas verbessert werden? Aus den Ergebnissen soll sich ein Konzept ergeben für die zukünftige Arbeit. Bis Mittwoch der nächsten Woche sollen die Busbegleiter nun alles aufschreiben, das nicht funktioniert. Am Mittwoch wird es noch ein Treffen in der 6. Stunde geben. Zu welchen Schlüssen die Busbegleiter und ihre Betreuer kamen, erfährt man hier, sobald Informationen vorliegen.
Eingestellt von TD am 22:39

08.11.05

Lernstandserhebung Englisch 2005

Mit der heutigen Lernstandserhebung im Fach Englisch ist die Überprüfung der Lernstände für dieses Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen abgeschlossen. In Englisch war in diesem Jahr, dem Jahr zwei der Lernstandserhebungen, erstmals die Überprüfung des Hörverstehens Bestandteil der Prüfungen. Im nächsten Jahr wird es noch eine weitere Veränderung geben. Dann nämlich werden die Lernstandserhebungen, so der derzeitige Informationsstand, auf das achte Schuljahr vorverlegt. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass ab dem nächsten Jahr die Schülerinnen und
Schüler der Sekundarstufe 1 diese mit einer in großen Teilen zentral vorgegebenen Abschlussprüfung beenden werden.
Eingestellt von TD am 17:46

07.11.05

Regenpausen - jetzt wieder vermehrt

Nun beginnen sie wieder die Tage mit den Regenpausen. Der Herbst hat das Sauerland voll und ganz im Griff. Es wird wieder oft regnen und in einigen Wochen wird es den ersten Frost und Schnee geben. Regenpausen sind bei vielen beliebt, da man dann drinnen bleiben kann, wo es warm ist und man vielleicht auf einer Heizung sitzen kann. Manchen ist das alles egal. Sie gehen trotzdem raus.
Eingestellt von TD am 20:16

04.11.05

Auf zum Kreativwettbewerb Umwelt

Die Gemeinde Wenden veranstaltet einen Kreativwettbewerb Umwelt. Zugelassen sind nicht nur Projekte bei denen an Biotopen gearbeitet wird, wo Hecken gepflanzt werden und Wald von Unrat befreit wird. Dieses Jahr ist es auch möglich, künstlerisch kreativ am Wettbewerb teilzunehmen. Die KAS erstellte dazu in den letzten Wochen unter Anleitung der Kunstlehrerin Brigitte Nordalm eine Reihe von verschiedenen Kunstwerken, denen allen eines gemein ist. Sie bestehen aus Dingen, die man sonst wegwirft, Dingen, die normalerweise von
uns als Müll betrachtet werden. Das sind leere Verpackungen, ausgebrannte Glühbirnen, alte Korken und Kronkorken, Nägel und Holzstücke. Es entstanden sehr interessante Objekte verschiedenster Form. Sie sind in der neuen Kunstgalerie unter Plastiken (unter Kreativ 2005) zu sehen. Heute reichte Frau Nordalm die Kunstwerke an der Gemeinde ein, nachdem Schülerinnen und Schüler beim Verladen in den Pkw der Lehrerin geholfen hatten.
Eingestellt von TD am 17:53

03.11.05

Lernstandserhebung 9 - 2005/2006 Deutsch

Heute durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zur zweiten Lernstandserhebung antreten. Diesmal war das Fach Deutsch dran. Anders als im Vorjahr musste in diesem Jahr auch ein Test mit Hörteil absolviert werden. Dabei wurde den Prüflingen ein Text vorgespielt und sie mussten anschließend Aufgaben dazu lösen. Ähnliches wird es auch bei der Lernstandserhebung Englisch am 08. November geben. Die Fachlehrerinnen und -lehrer werden sich in den kommenden Tagen mit der umfangreichen Auswertung beschäftigen und die Ergebnisse anschließend zur Auswertung in eine Maske im Internet eingeben. An der Auswertung beteiligen sich, wie in Mathematik und Englisch auch, alle Fachlehrerinnen und -lehrer, um die zeitaufwändige Arbeit gleichmäßig zu verteilen.

Eingestellt von TD am 21:03

02.11.05

Das Ergebnis des Sponsorenwandertags 2005

Die Schülerinnen und Schüler der KAS Wenden haben in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich für den Sponsorenwandertag gesammelt. Mit über 9300 Euro können wir zufrieden sein. Die fleißigsten Klassen waren die drei Fünfer, die jeweils über 1000 - in Worten: EINTAUSEND - Euro sammelten. Über die Art und Weise, wie die fleißigen Sammler belohnt werden für den hervorragenden Einsatz, den sie geleistet haben, wird noch entschieden. Ein Kinobesuch wird es gewiss nicht sein, da wir derzeit kein Kino in Olpe haben. Gesucht wird nach einer Möglichkeit, die allen fleißgen Sammlern etwas bringt.
Über die Verteilung der Gelder berichtet die Homepage der KAS, sobald Informationen vorliegen.

Eingestellt von TD am 17:55