31.05.05

Vormerken, Bundesjugendspiele

Es sind nur noch zwei Wochen bis zu den Bundesjugendspielen des Schuljahres 2004/2005. Am Dienstag, den 14. Juni ist der Austragungstermin. Sollte es wie im letzten Jahr regnen und eine Austragung an diesem Termin nicht möglich sein, so steht Mittwoch, der 16. Juni als Ausweichtermin bereit. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Erstmal werden wir die Bundesjugendspiele in diesem Jahr mit einer neuen Software auswerten. In den vergangenen Jahren erfolgte die Auswertung mit einer Excel-basierten Lösung. Anders als in den Vorjahren erhält jeder Teilnehmer an den Bundesjugendspielen eine Karte, auf der alle seine /ihre Ergebnisse eingetragen werden. Das erleichtert auch die Auswertung, da jeder Schüler im Auswertungsprogramm nur einmal aufgerufen werden muss.

Eingestellt von TD am 19:28

30.05.05

Schüler bauen Homepages

In diesem Schuljahr gibt es im Nachmittagsangebot erstmals eine Gruppe, in der Homepages angelegt werden. Nachdem im ersten Halbjahr der Erfolg nicht sonderlich groß war, hat sich die Gruppe in der Zwischenzeit gut entwickelt und es gibt bereits einige gute und umfangreiche Homepages. Beispiele dafür sind die von Fabian H. aus der 8, der mit BUS-Olpe.de.vu eine Seite über Busse und Busverkehr unterhält oder eine Seite mit ähnlichem Thema von Tobias B. aus der 6. Auch interessant sind die Seiten von Nico R., der sich mit dem Sonnensystem befasst. Nett ist die Seite von Sebastian aus der 7, die bunt gemischte Themen hat. Die Seite von Kevin B. aus der 10 beschäftigt sich vor allem mit Computerspielen. Weitere Infos auf der EBA Homepagebau für Cracks Homepage.
Eingestellt von TD am 20:28

25.05.05

Nur noch einige Tage

Die Abgänger haben ihre Abschluss-T-Shirts und erschienen heute in großer Zahl damit. Die Zeit ihres letzten Schultages rückt langsam näher. Nächsten Monat werden sie die KAS, ihre Schule für 6 Jahre, verlassen und ins Berufsleben überwechseln, sofern sie nicht weiter auf eine Schule gehen. Die Vorbereitungen für den Abschlusstag laufen bereits. Planungen wurden und werden gemacht. Auch die Abschlusszeitung nähert sich dem Druck. Heute wurde die Fotos für die Zeitung gemacht. Klassenfotos und das Foto der Abschlussschüler können gegen Vorkasse bestellt werden. Nähere Infos in Kürze. Interessant übrigens, wie die Abschlussschüler - oder zumindest die, die für das T-Shirt verantwortlich sind - ihre Schulzeit beurteilen.
Eingestellt von TD am 21:55

24.05.05

Nachtrag zur Gewaltpräventionswoche

In der letzten April-Woche, beginnend mit einer Theateraufführung am 25.04.05, fand die Projektwoche der KAS für die achten Klassen zum Thema Gewaltprävention statt. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema Mobbing. Dazu sind jetzt auf der Homepage einige Bilder und ein kleiner Bericht zu finden. Ergänzt wird der Bericht durch einen Text, in dem eine Schülerin ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Mobbing schildert.
Eingestellt von TD am 22:09

23.05.05

Aktuelle Solaranlagendaten

Die aktuellsten Solaranlagendaten liegen zum Download vor. Wie Herr Schulte-Südhoff, der die Solaranlage betreut, mitteilte, fehlen wegen eines Defekts am Datenlogger leider die Daten zwischen dem 5. und 22. Mai.
Mit dem zugehörigen Programm (ebenfalls auf der Homepage zu laden) lassen sich die Daten auswerten und grafisch darstellen. Das ist vor allem für den Physikunterricht interessant. Da die Daten auch Aufschluss über die Sonnenscheindauer geben, sind sie auch für den Erdkundeunterricht interessant.

Eingestellt von TD am 19:46

20.05.05

Links für Lehrer aktualisiert

Auf der Homepage der KAS findet sich eine sehr wertvolle Sammlung mit Links für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung. Sie findet sich unter Links für Lehrer. Mit dem heutigen Tag wurde sie aktualisiert. Alle Links sind überprüft und führen nicht ins Leere. Neu hinzu kamen drei Links für die Biologie, die sich mit der Pflanzen- und Tierbestimmung beschäftigen und Vogelstimmen vorführen. Ein Besuch lohnt, auch mit der Klasse!

Eingestellt von TD am 14:45

19.05.05

Nachgetragen zur Autorenlesung mit Frau Hassenmüller

Vor genau einer Woche, am 12.05.05, war die Jugendbuchautorin Heidi Hassenmüller an der KAS und las aus ihrem Buch "Gute Nacht Zuckerpüppchen" für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse vor. Wie versprochen gibt es nun auf der Seite zur Autorenlesung einen ausführlichen Bericht, packend geschrieben von Anna-Maria M. aus der 8.3. Außerdem zu finden, die Internetadresse der Homepage der Autorin und ihre Email-Adresse.
Eingestellt von TD am 20:45

18.05.05

Leider disqualifiziert

Heute waren die Fußballer der KAS Wenden in Attendorn zum Fußballturnier des Landessportfestes für Jungen im Fußball angetreten, um zu gewinnen. Daraus wurde leider nichts, wie man erfahren musste. Die Spieler waren denn auch entäuscht. Der Grund der Disqualifikation war das Alter einiger Spieler. Da die Altersklassen immer zwei Jahrgänge umfassen, etwa 92/93 können immer einige Spieler in zwei Altersklassen spielen. Werden sie in der höheren Altersklasse eingesetzt, dürfen sie nicht mehr in der jüngeren Altersklasse antreten. Dieses war den Wendenern zum Verhängnis geworden. Zwei Spieler waren aufgestellt worden, die bereits in einer anderen Altersklasse gespielt hatten. So konnte man nur einige Freundschaftsspiele spielen. Schade.

Eingestellt von TD am 19:26

17.05.05

Eine kollegiumsinterne Fortbildung (kiF)

Was ist zu tun, wenn an der Schule ein Unfall passiert? Wie muss ich reagieren, wo finde ich Hilfe und wie kann ich selbst Helfen? Das waren Fragen, mit denen sich das Kollegium der KAS heute in einer ganztägigen Fortbildungsmaßnahme beschäftigte. Unterstützt von drei Schülerinnen der KAS, leitete der Schulleiter, Joachim Winkelmann, diese Vermittlung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Ein Bericht mit Bildern findet sich im Lehrerbereich der Homepage.
Eingestellt von TD am 20:45

13.05.05

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der KAS

Am gestrigen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Hauptschule im Lehrerzimmer der Hauptschule zur Jahreshauptversammlung für 2005. Auf dem Programm stand die Wahl eines/ einer zweiten Vorsitzenden. Frau Cornelia Wigger wurde einstimmig wiedergewählt. Für das Amt möchte sie jedoch nur noch zu Verfügung stehen, bis ein Ersatz gefunden ist. Die Mitglieder des Fördervereins sind hiermit aufgerufen, sich zu melden, falls sie Interesse haben, sich zu engagieren.
Festgelegt wurde auch ein Termin für das Ehemaligentreffen 2005. Geplant ist Freitag, der 09. September. Einzelheiten arbeitet das Organisationskomitee aus.
Eingestellt von TD am 19:39

12.05.05

Die Autorin Heidi Hassenmüller las für die Achter

Gestern war die Jugendbuchautorin Heidi Hassenmüller an der KAS und las aus ihrem Buch "Zuckerpüppchen" für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen vor. Wie immer las sie zweimal, um nicht vor vier Klassen auf einmal lesen zu müssen. Zur Vorlesung war sie extra aus ihrer Wahlheimat, den Niederlanden, ins Sauerland gekommen. Informationen finden sich unter Autorenlesungen 2005 im Schülerbereich. Eine umfassende Erweiterung dieser Seiten erfolgt in den nächsten Tagen, wenn mehr Material vorliegt.
Eingestellt von TD am 14:41

11.05.05

Interkulturelles Lernen in der Klasse 5 und 6

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 präsentierten den Islam in Form einer Oliver Geissen Show. Die Bilder und ein kleiner Bericht finden sich im Schülerbereich.
Eingestellt von TD am 11:26

10.05.05

Grüße von Marcela aus Brasilien

Nicht jeder an unserer Schule weiß, dass wir ein Patenkind haben. Dieses Mädchen, Marcela, lebt in Brasilien und kann durch unsere Hilfe seit August 2002 wochentags ein Internat besuchen, was ihr eine gute Ausbildung und Ernährung sichert. Von Zeit zu Zeit hören wir von ihr. Zu Beginn des Jahres schickte sie uns Grüße zu Weihnachten und zum neuen Jahr. Sie hängen im Schaukasten im Flur des Verwaltungstraktes.
Eingestellt von TD am 20:46

09.05.05

Neues vom Exkollegen Martin Gellert

Es ist schon eine Weile her, dass Martin Gellert, der nur kurz an unserer Schule arbeitete, nach Hamburg wechselte und dort an einem Gymnasium den Dienst aufnahm. Nur knapp zwei Jahre später bewarb er sich um eine Stelle im Auslandschuldienst und war so glücklich, nach Costa Rica gehen zu können. Vor etwas mehr als einem Jahr meldete er sich erstmals aus Costa Rica. Momentan verbringt er eine Woche in Köln auf einer Fortbildung. Die macht er im Zusammenhang mit seiner Funktion an der deutschen Schule in San José
als Beratungslehrer für Berufs- und Studienwahl. Er ist, so versichert er, sehr zufrieden an seiner Schule und lässt an dieser Stelle die ehemaligen Kollegen an der KAS grüßen.
Eingestellt von TD am 17:40

04.05.05

Minibären Olympiade 2005 - ein Rückblick

Am Freitag vor zwei Wochen fand nicht nur der Elternsprechtag statt. Es fand gleichzeit auch die Minibären-Olympiade 2005 statt. Begleitet und unterstützt durch Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 10.1 wurde die Veranstaltung zum Erfolg für alle. Die Organisatorin der Veranstaltung ließ den Helfern von der KAS durch den Schulleiter, Herrn Winkelmann, ihren Dank für den Einsatz ausrichten. Der Bericht mit Bildern von Dennis W. aus der 10.1 findet sich im Schülerbereich
Eingestellt von TD am 09:46

03.05.05

Blumen vor der Bibliothek

Vor dem der Bibliothek vorgelagerten gewächshausartigen Flur gibt es Pflanzkübel, schon seit Jahren. Bisher wucherte dort nur die Natur nach ihrem Geschmack. Dieser Tage waren die Kübel voller gelber Löwenzahnblüten. Der Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, war der Meinung, dass dort durchaus andere Pflanzen wachsen könnten. Der Eingang wird auch bei Schulungen genutzt mit Teilnehmern von außerhalb der KAS. Warum sollte das nicht repräsentativer aussehen?
Nach einigen Vorplanungen schritt der Schulleiter heute mit dem Spaten bewaffnet und mit Hilfe einiger Schüler zur Tat. Er ersetzte die Erde in den Kübeln durch richtige Blumenerde und pflanzte Blumen. So kannte die KAS ihren Schulleiter bisher noch nicht.
Eingestellt von TD am 21:03

02.05.05

Leider nicht erfolgreich unsere Fußballer

Am Mittwoch war unser Spitzenfußballteam mit Schülern aus der siebten Klasse in Olpe am Kreuzberg zur nächsten Runde des Landessportfestes für Jungen im Fußball. Man trat mit drei weiteren Mannschaften an, der Realschule Olpe, dem Gymnasium Lennestadt und die Hauptschule Meggen. Das erste Spiel wurde gegen die Realschule Olpe ausgetragen und man war erfolgreich mit 3 : 0. Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Lennestadt verlief weniger erfolgreich und endete nach Verlängerung 2 : 3 - aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung, mit der auch die Gegner nicht zufrieden waren. Die Tore schossen im ersten Spiel Florian K. und Marius Ü. (2) und im zweiten Spiel Kevin B. und Nico C.. Lennestadt kommt nun eine Runde weiter und wird in Unna antreten.

Eingestellt von TD am 20:50