29.04.05

Feueralarmprobe April 2005

Keiner liebt sie und alle müssen mitmachen. So ist das bei den Alarmproben, wenn alle, die im Schulzentrum lernen und arbeiten, üben, sich auf dem schnellsten und sichersten Weg in Sicherheit zu bringen. Am Dienstag dieser Woche wurde der Alarm um 10:45 ausgelöst und alles strömte nach draußen zum Sportplatz hin, wo man sich in der vorgeschriebenen Ordnung sammelte. Alles geschah unter den wachsamen Augen einiger Männer von der Wendener Wehr.
Eingestellt von TD am 18:25

28.04.05

Müll geht uns alle an

Müll ist ein Thema für jedermann. So beschäftigten sich auch die Schülerinnen und Schüler einiger achten Klassen mit dem Thema. Dabei entstanden interessante Figuren und Gegenstände aus Müll. Für die Klasse 8.3 berichten Julia K. und Chantal J. über das Unterrichtsprojekt. Der Bericht mit Bildern findet sich im Schülerbereich.
Eingestellt von TD am 20:00

27.04.05

Autorenlesung mit Nortrud Boge-Erli - nachgelegt

Jahn H. aus der 7. 3 verfasste einen kleinen Bericht über die Autorenlesung mit der Jugendbuchautorin, die am 19.04.2005 für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 aus ihren Büchern vorlas. Nach dem ersten Durchgang in der ungemütlichen Aula, konnte die zweite Gruppe mit der Autorin in die Bibliothek gehen, wo nicht nur die Akustik besser war.

Eingestellt von TD am 17:41

26.04.05

Hundertwasser in der Schule

Friedensreich Hundertwasser ist auch in der Schule interessant, wie die Bilder der Klassen 5.1 und 6.1 zeigen, die sie mit Frau Schäfer gestalteten. Die Bilder sind auf zwei Seiten unter Schülerseiten zu finden.
Eingestellt von TD am 11:40

25.04.05

Spotlight - Theater gegen Mobbing

Zum Auftakt der Projektwoche zur Gewaltprävention der achten Klassen war heute Spotlight, das Theater gegen Mobbing an der KAS. Man begann mit einer Theateraufführung, in der das Mobbing thematisiert wurde. Das Theaterstück endete jedoch offen und die Schüler waren gefordert, mit den Schauspielern eine Lösung zu erarbeiten. Dafür hatten sie vier Schulstunden Zeit. sl05.gif
Begleitet wurden sie von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern, die derzeit eine Fortbildung zum Thema Mobbing in der Schule machen. Über die Projekttage, zu denen auch die Veranstaltungen mit Herrn Klein gehörten, wird an dieser Stelle berichtet werden.
Eingestellt von TD am 19:15

Testlog für Biologie

Zugang zum Weblog für die Veröffentlichung von Inhalten im Fach Biologie:

zum Einloggen
http://www.unterricht.kasnews.de/movabletype/mt.cgi

zum Ansehen
http://www.unterricht.kasnews.de

Eingestellt von TD am 10:01

22.04.05

Letzter Elternsprechtag vor den Zeugnissen

Zum letzten Mal vor den Zeugnissen hatten die Eltern der KAS Schülerinnen und Schüler gestern und heute Gelegenheit, mit den Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen eines Elternsprechtages Rücksprache zu halten. Seit einiger Zeit veranstalten Haupt- und
Realschule die Elternsprechtage zusammen und können so gegenseitige Störungen im Unterrichtsalltag vermeiden. Entsprechend voll sind der Schulhof und die Parkplätze mit Elternfahrzeugen. Am Donnerstag betrieb die KAS die Cafeteria, heute war die Realschule dran.
Eingestellt von TD am 17:37

21.04.05

Nachgereicht, über die Veranstaltungen mit Herrn Klein

Über die drei Veranstaltungen zum Thema Grenzerfahrungen mit Herrn Klein von der Polizeibehörde Olpe, wurde gestern kurz an dieser Stelle berichtet. Jetzt gibt es einen ausführlichen Bericht von Anna Maria M. aus der 8.3. Dieser findet sich dauerhaft bei den Schülerseiten.

Eingestellt von TD am 18:13

20.04.05

Gewaltprävention mit Herrn Klein

An drei Tagen war Herr Michael Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe in dieser Woche an der KAS, um mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen die Gewalt aus der Sicht vor allem der Opfer zu thematisieren. Gewalt definiert jeder verschieden. Was für den einen Spaß ist, ist für einen anderen bereits Gewalt. Das machte Herr Klein den Jugendlichen anschaulich klar. Die Veranstaltung gehört zu den Projekttagen Gewaltprävention, die in der nächsten Woche durchgeführt werden.
Eingestellt von TD am 08:41

19.04.05

Das Infomobil der Metall- und Elektroindustrie

Heute war der Info-Bus der Metall- und Elektroindustrie an der KAS und verschaffte Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen einen Einblick in die verschiedenen Metall- oder Elektroberufe. Der 17 Meter lange Gelenkbus von Gesamtmetall fährt die Schulen der Region an und liefert eine Fülle von Informationen über die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Im Bus gibt es verschiedene Terminals, die Praxis und Theorie anschaulich vermitteln.
Eingestellt von TD am 21:41

Die dritte Autorenlesung des Jahres

Heute fand die dritte Autorenlesung des Schuljahres statt. Frau Nortrud Boge-Erli las aus ihren Büchern für Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen vor. Die erste Lesung musste in der Aula stattfinden, da in der Bibliothek eine Veranstaltung zur Gewaltprävention mit den Achtern stattfand. Die zweite Lesung konnte dann in der wesentlich freundlicheren Bibliothek mit viel Licht erfolgen. Weitere Berichte und Bilder folgen in Kürze und werden hier angekündigt.
Eingestellt von TD am 18:31

18.04.05

Wieder Zeit für Sport im Freien

Das Frühjahr ist in diesem Jahr zeitig ins Sauerland gekommen und langsam steigen die Temperaturen. An einigen Tage ist es bereits gegen Mittag so warm, dass man draußen Sport treiben kann. Das nutzen einige Klassen und gehen hinaus. Am Freitag war diese Gruppe draußen und spielte Fußball auf den Minifeldern mit den kleinen Toren. Andere Schüler sahen zu.
Eingestellt von TD am 18:38

15.04.05

Postkarte von Renate Schoof

Im Februar - siehe (1), (2) u. (3) - war die Autorin Renate Schoof zur ersten Autorenlesung des Jahres 2005 an der KAS und las für Schülerinnen und Schüler aus einem ihrer Bücher vor. Die Klasse 5.2 war davon so begeistert, dass ein kleines Büchlein entstand mit Texten und Bildern, welches sie der Autorin schickten. Diese bedankte sich mit einer schönen Postkarte, die auf den Seiten über die Autorenlesung von Frau Schoof zu finden ist. So kann sie jederman lesen.
Eingestellt von TD am 07:40

14.04.05

Elternsprechtag, vormerken!

In einer Woche findet der zweite Elternsprechtag des Schuljahres, der letzte vor den Zeugnissen statt. Am Donnerstag, 21.04.2005 von 15:30 – 19:00 Uhr und am Freitag, 22.04.2005 von 08:30 – 12:00 Uhr haben Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Lehrerinnen und Lehrer der KAS zu Informations- und Beratungsgesprächen aufzusuchen.
Da die Terminvergabe die Wartezeiten bei den letzten Elternsprechtagen erheblich verkürzt hat, soll auch bei den kommenden Sprechtagen so verfahren werden. Wir stellen uns das so vor: Sie geben Ihrer Tochter / Ihrem Sohn auf der Bestätigung der Einladung (unten) einen Termin mit, den der/die Klassenlehrer/in versucht, in seinem/ihrem Plan unterzubringen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder zum Elternsprechtag mitbringen.
Der Übersichtszettel mit den Sprechzeiten der Lehrerinnen und Lehrer, sowie dem Anmeldeteil, kann hier als PDF Datei zum Ausdrucken geladen werden.
Elternsprechtag April 2005

Eingestellt von TD am 20:47

13.04.05

Unterricht im Wandel, Bildungskongress

In Köln im Messezentrum fand heute eine kleine "Didakta" statt, ein Bildungskongress, ausgerichtet von der VDS Bildungsmedien e.V. und der Medienberatung NRW. Zur Eröffnung der mit über tausend Lehrerinnen und Lehrern gut besuchten Veranstaltung, sprach die Schulministerin des Landes, Frau Ute Schäfer. Viel Anerkennung fand der Vortrag von Dr. Heinz Klippert. Anschließend konnten sich die Anwesenden, darunter auch der Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, in verschiedenen Vorträgen und Workshops über die neuen Lehrpläne und die dazu passenden Bildungsmedien zu informieren.
Eingestellt von TD am 19:06

12.04.05

Aussortiert in der Bibliothek

Am Nachmittag, nach dem Unterricht, fanden sich heute die Lehrerinnen und Lehrer der KAS zu einer Lehrerkonferenz im Lehrerzimmer zusammen. Programmpunkt dieser Konferenz war neben anderen Inhalten, die den Schulalltag angehen, auch der Bestand der Lehrerbibliothek. Diese ist, wie die beiden betreuenden Lehrer, Frau Nordalm und Herr Lässig, feststellten, voll mit alten Beständen, die heute nur noch antiquarischen Wert haben. Aus diesem Grund war es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Bestände in ihren Fachbereichen prüften und veraltete Bücher aussortierten. Das geschah mit Erfolg.
Eingestellt von TD am 22:24

11.04.05

Fotostorys von der Neun

Im März erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.4 von Frau Kalveram im Deutschunterricht Geschichten aus und mit Fotografien. Dazu nutzten sie die zum Jahreswechsel angeschafften vier Digitalkameras der KAS. Im Computerraum wurden die Bilder in schwarzweiß ausgedrukt, anschließend ausgeschnitten und dann auf Karton aufgeklebt und mit Texten ergänzt. Die Geschichten werden in Kürze in der Pausenhalle ausgestellt. Wer schon jetzt einen Blick darauf werfen möchte, kann dies unter Fotostorys tun, dauerhaft zu finden auf den Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 22:43

08.04.05

Neue Daten von der Solaranlage

Es ist mal wieder soweit. Die neuesten Daten von den Loggern der Solaranlage liegen zum Download vor. Vielleicht wird es ja bald mehr mit dem Solarstrom auf dem Dach des Schulzentrums. Einen entsprechenden Antrag gab es zumindest, wie die Westfalenpost am 20.01.2005 berichtete, in einer Ratssitzung.

Eingestellt von TD am 20:19

07.04.05

Das war dann wohl mal nichts

Gestern Nachmittag breiteten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen etwas für ihren Abschluss vor. Dazu strichen sie mit bunten Farben Holz an. Ein geeigneter Platz für diese Arbeiten war die so genannte "Raucherecke" unter dem Vordach am unteren Schulhof. Das Holz war angestrichen und noch waren Mengen an Farbe über. Was tun, überlegten die Maler. Sie beschlossen, die Bänke bunt anzustreichen und sich darüber hinaus zu verewigen mittels bunter Unterschriften auf den Steinen.
Heute sah das die Schulleitung, die sich darüber nicht erfreut zeigte, vor allem über die Schmiererei auf dem Boden. Wie man hörte, müssen die Schülerinnen und Schüler nun noch einmal tätig werden.
Eingestellt von TD am 13:07

06.04.05

Elternfahrzeuge auf den Schulhof - NEIN!

In den vergangenen Jahren beobachtet man zunehmend, dass immer mehr Eltern ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule bringen. Manche Eltern meinen es besonders gut und fahren ihre Kinder bis fast vor das Schulgebäude. Doch auch wenn eine wohlwollende Absicht dahinter steht, so ist dieses nicht gestattet, wie auch das Verkehrsschild am Eingang des Schulhofs unmissverständlich anzeigt. Hiermit ist keine Schikane beabsichtigt, sondern es geht um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Wo sich dermaßen viele Kinder und Jugendliche aufhalten, die beim Gehen und Spielen nicht immer darauf achten, ob nun gerade ein Auto kommt, ist es zu gefährlich, mit dem Auto zu fahren. Wir bitten die Eltern, dieses zu berücksichtigen.
Eingestellt von TD am 09:21

05.04.05

Wer soll König sein?

Im März, noch vor den Ferien, gestaltete die Klasse 5.2 unter Leitung von Frau Schäfer ein Rollenspiel mit dem Titel: Wer soll König sein? Dazu bastelten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Tiermasken von Eulen, Affen, Löwen, Füchsen, Hyänen, ... Im freien Rollenspiel ermittelten sie in den verschiedenen Tierrollen, wer als König die Tiere führen soll. Zu finden ist die Seite mit Bildern und einem Text dauerhaft im Bereich Schüler im Hauptteil der Homepage.
Eingestellt von TD am 10:05

04.04.05

Ferienende - Endspurt zu den Sommerferien

Für manche, ob Schüler oder Lehrer, rechnet sich Schulzeit von Ferien zu Ferien. Heute begann der Unterricht an der KAS wieder nach zwei langen (oder kurzen, je nach Sicht) Wochen Osterferien, an deren Ende als Ereignis der Tod des Papstes im Alter von 84 Jahren stand. Nun geht es mit Volldampf weiter. In den meisten Fächern stehen noch zwei Klassenarbeiten an. Die Abgänger rücken ihrer Entlassung näher. Wir starten nach den Ferien mit zwei neuen Kräften.

Eingestellt von TD am 21:01